Harley Benton hbs200bk aufschrauben

  • Ersteller MarBanane
  • Erstellt am
MarBanane
MarBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
11.01.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
•Entenhausen
Ich besitze eine harley benton hbs200bk E-Gitarre. Jetzt ist die vor einiger Zeit kaputt gegangen. Ich hab mit der gespielt und plötzlich wurde der Ton immer leiser und wieder lauter, hat ausgesetzt und war dann ganz weg. Dachte zuerst, das Kabel hätte 'nen Wackelkontakt. Dem war aber nicht so, mit meiner anderen Gitarre konnt ich dann weiterspielen.
Dann wollte ich die Gitarre mal aufschrauben und reingucken ... hab hinten so ein verschraubtes Deck, das da:
git.jpg
das hab ich aufgeschraubt und dann waren zwar die Schrauben weg, öffnen konnte ichs aber nicht.

Meine Frage: Wie mach ich jetzt die Gitarre auf und woran könnte das liegen, dass die Gitarre keinen Ton mehr von sich gibt?
Ich hab vermutet, dass eben irgendein Kabel hin is ... Draht gebrochen, oder sowas ...
 
Eigenschaft
 
Mit einer Cutterklinge rein und aufhebeln.
 
Dem stimme ich zu. Pass aber auf, dass du den Lack nicht zerkratzt (auch wenn die Gitarre nicht so teuer war). Auf dem Foto sieht die Gitarre aus wie das "SG"-Modell, dabei kannst du auch mit einem dünnen (min. <5mm) durch die Klinkenbuchse an der Frontseite die Plastikabdeckung hochdrücken.

Zum Fehler: Klingt nach Wackelkontakt, die Frage ist noch wo.
Möglich wäre ein loser Kontakt an der Klinkenbuchse, ein Bruch im Kabel oder ein defektes Poti. Ich würde zuerst den festen Sitz aller Bauteile überprüfen (besonders der Klinkenbuchse), dann Löststellen und Kabel und zu guter letzt den Potis besondere Aufmerksamkeit widmen, da diese oft und gerne lauter und leiser werden, bevor sie den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, vielen Dank :) dann guck ich mir das mal an ...
 
Fällt das prinzipiell nicht mehr unter die Garantie? (Angenommen du hast sie neu bei Thomann gekauft)
 
ich hab sie von 'nem Kumpel abgekauft ... aber eigentlich müsste das gehen, weil das 'ne Thomann-Marke ist ... aber ich probiers erstmal selbst bevor ichs einsend ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben