Harley-Benton HBV 900 E-Geige

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
28.12.11
Beiträge
668
Kekse
3.415
Hallo,

kennt jemand dieses Modell? Scheint so eine Art gepimpte HBV 870 mit ungewöhnlichen Bodydesigns, ordentlichen Feinstimmern, anderem ( besserem? ) Zubehör wie Bogen und Kopfhörer zu sein. Der Bogen könnte sogar ein günstiger Carbonbogen sein, genau lässt sich das auf dem Bild nicht so erkennen. Die Wirbel scheinen andere zu sein, aber das Tonabnahmesystem ist scheinbar kein Schadow Nanoflex, sondern aktiv und fertig.

Dafür ist zum 20.- Euro höheren Preis der Korpus aus Linde bezeichnet, bei der 870er unbezeichnet irgendwas. Ebenso das Griffbrett, dass bei der 900er direkt als aus Ebenholz bezeichnet wird.

Die Frage ist, welches Modell sich am ehesten zum Ausprobieren bei einer E-Geige als Geschenk lohnt. Bei der 870er sind der Bogen usw. ja bekanntermaßen eher Brennholz, und die Feinstimmer austauschwürdig, wie ich es auch schon vom HB E-Cello her kenne. Dafür wird bei der 840/870 durchweg vom Nanoflex Tonabnehmer geschwärmt.

Wenn Bogen, Kolofonium und allgemeine Qualität also durchaus gebrauchsfähiger als bei den günstigen Modellen sind, könnte sich die 900 gegenüber der 840/870 ja durchaus lohnen, denn ein paar typische Baustellen könnten schon halbwegs repariert sein.

Was sagen die Experten?
 
Eigenschaft
 
Erledigt
 
Was hat sich erledigt? Kannst du uns jetzt die Unterschiede erklären :)
 
Es ist in der Tat ein Carbonboogen bei der 900er, das war die Hauptsache. Aber der potentielle Empfänger will eine klassische Farbe haben, die es bei der 900er nicht gibt, also hat sich die Frage erledigt. Wenn er Bock hat, kann fiddle ja mal bei Thomann im Lager schauen, was es mit den Unterschieden auf sich hat ;-)
 
mich imteressierte dein Wissensstand ;) DANKE!!
 
Die Unterschiede kenn ich - ich bin nur nicht eingestempelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mir nun doch eine E-Geige anschaffen möchte, habe mich hier schon ziemlich schlau gelesen. Ich hatte mich eigentlich auch schon fast für eine HBV 870 entschieden, frage mich jetzt aber, was die Unterschiede zur HBV 900 sind. Lohnt es sich, 20 Euro mehr auszugeben oder habe ich dann weniger Instrument für mehr Geld?
Wenn ich mir die Bilder ansehe, vermute ich einen anderen Tonabnehmer. Wie wirkt sich das auf die Klangqualität aus?
 
Ich hätte vermutet, dass der Tonabnehmer irgendein Chinazeugs ist. Meine Bekannte hat sich die 870 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Schon im Auslieferungszustand war zumindest dieses Exemplar recht gut verarbeitet. Die Wirbel recht gängig, der Lack vollkommen akzeptabel, und das Griffbrett ordentlich abgezogen.

Für den Preis ein ordentliches Teil und der Nanoflex Tonabnehmer/Elektronik kommt mir doch recht wertiger vor als diese NoName Elektroniken. Ich würde zur 870 raten, anstatt das Experiment 900er zu wagen. Vermutlich geht recht viel vom Preis in die Optik, wobei das Carbonzeugs oder diese Blümchen Folien sind, die evtl. nur halbherzig ausgeklebt sind, wenn man den Preis bedenkt.

Das Zubehör der 900er ist wohl etwas besser, aber wird wahrscheinlich genauso nach ein paar Monaten ausgetauscht wie der billigere Bogen der 870er.
 
Hallo EViola,

ich würde dir zur HBV 840 raten.
Sie klingt von der Tendez her etwas (wenig) weicher, als die 870 und sie ist leichter.

Ich will das hier nicht breit erklären..

Das, was aus der Buchse kommt, muß (wie bei jeder E-Geige) soweit verfeinert werden, daß der Klang gefällt.



cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten,

dann lasse ich mich auch auf kein Experiment 900er ein.
Zubehör werde ich eh per sofort austauschen... und was das Gewicht anbelangt bin ich mir von meiner Bratsche her schon fast so viel (635g) gewöhnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben