Harley Benton HBZ-2005 Bass Erfahrungen?

S
SPoF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.21
Registriert
12.09.11
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen :)

Ich spiele seit eineiger Zeit mit dem Gedanken mir den Harley Benton HBZ--2005 zuzulegen (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz_2005.htm). Eigentlich spiele ich Klavier und hab mir vor 2 Jahren einen HBP-120BK zum rumspielen zugelegt und hab jetzt in unserem Schulorchester, wo ich als "Aushilfebassist" unterwegs bin 5-Saiterblut geleckt ;) . Aufgrund meines limitierten Schülerbudgets hab ich mich nun eben für den obengenannten Bass entschieden (und die Optik gefällt mir auch ;) ). Bevor ich jetzt aber ins Blaue hineinkaufe wollte ich mich hier mal umhören ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Bass hat oder Alternativen vorschlagen würde?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Erfahrung direkt hab ich mit dem Teil keine, allerdings lesen sich die Specs für den Preis eigentlich zu gut, wo sich mir die Frage stellt, woran die hier so massiv gespart haben. Da wissen andere sicher mehr.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht, obwohl ich von HBP-120BK wirklich überrascht war, was den Sound angeht, wenn man ihn an nen ordentlichen Amp dranhängt, deshalb hab ich ja nachgefragt anstatt ins Blinde zu kaufen. Ausserdem hat man ja, wenn der Korpus an sich nicht völliger Schrott ist, immer noch die Möglichkeit sozusagen auf Raten nachzurüsten ;)
 
Da ist der Hals wohl deutlich wichtiger. Für den Klang (vermutlich - hier herrscht noch viel unklarheit) und ganz besonders für die Bespielbarkeit. Mit ner schlechten Bundierung wird man nicht froh.
Ich sehs ähnlich: Für so wenig Geld, dann dazu noch so viele Features: Da muss man wirklich in der Herstellung jeden Cent sparen, irgendwo muss das geschehen.
Mit Sicherheit in allen bereichen, aber ganz sicher bei der Qualitätskontrolle: Heißt also, die Serienstreuung dürfte entsprechend hoch ausfallen. So kann man glück haben, oder pech.
Dank Money Back hält sich das Risiko in Grenzen.
Problem könnte sein: Wenn du dich als "Aushilfsbassist" bezeichnest und die Qualitätskontrolle selber durchführen musst, kann das schwierig werden.
 
Naja, ein bisschen Ahnung von der Materie hab ich schon, Grundlegende Einstellungen (Halskrümmung, Saitenlage, Bundreinheit), sind da kein Problem.
Gibt es denn in der Klasse bis sagen wir mal 300€ einen "besseren" 5-Saiter?

BTW: Ich bin mit meinem HBP-120BK eigentlich bzgl. Handling und Sound zufrieden, wenn das helfen sollte
 
Hallo,

ich denke wenn du dir wirklich einen 5 Saiter zulegen willst solltest du erstmal einen ausgiebig anspielen.

Haben den HBP-120 letztens in der Hand gehabt, ich weiß nicht ob es vlt eine Shortscale Variante war, aber das Ding ist schon ziemlich klein :p

Richtiger Zwerg...ganz nebenbei aber garnet so übel für den Preis.

Aber zum Thema:
Das nächste was ich kennen wäre der Ibanez SR305.
Kostet beim großem T 348 €, hat Schmalen Hals und einen recht felxiblen leider etwas klinischen Sound (Geschmackssache)


P.S. Du has da Post von mir SPoF :)
 
Bzgl. anspielen ist kein Problem, ich bespiel ja in der Probe den 5-Saiter von nem Freund ;) Jedenfalls hab ich jetzt bei den "Tarifverhandlungen" mit meiner "Regierung" wohl etwas mehr Geld zu Ostern herausgeschlagen, deshalb wart ich jetzt die 3 Monate noch ab und schau mir dann die Lage nochmal an ;)
 
Ich hab den Harley Benton HBZ-2004 vor kurzem bei Thomann in der Hand gehabt. Der Hals ähnelt extrem denen der Ibanez SR Serie (spiele selbst einen SR600) lässt sich für meine Begriffe kaumh schlechter spielen als mein Ibanez. Auch bei den Inlays hat da jemand bei Ibanez kopiert;) Der Korpus erinnert ein wenig an die Peavey Grind Serie wie ich finde. An der Verarbeitung war bei diesem Modell nichts auszusetzen. Zum Sound kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nur kurz ohne Amp gespielt habe. Ich vermute, dass der Bass im Jack&Danny Werk in China gefertigt wird, da auf deren Stand auf der diesjährigen Musikmesse exakt dieses Modell ausgestellt war ;)

Ich rate dir erstmal ein paar Bässe in deiner Preisklasse anzuspielen, spiel wenn möglich den Harley Benton mal. Da solltest du einfach mal selbst schauen wie er dir zusagt. Ansonsten würde ich dir wie mein Vorredner den Ibanez SR305 wärmstens ans Herz legen, der wirklich ein toller Bass und in dieser Preisklasse mein absoluter Favourit ist.
Ansonsten solltest du evtl darüber nachdenken ob nicht 4 Saiten reichen ;)
Da würde sich die Auswahl etwas vergrößern, was dein Budget angeht.
 
Hey SPoF, hast du den Bass inzwischen gekauft? Wenn ja konntest du ihn bereits testen und kannst du ihn empfehlen? Ich liebäugele inzwischen auch mit diesem Bass, besonders wegen dem Preis ;) Die Bewertungen sind ja sehr positiv ausgefallen, auf Thomann.
 
Ups, den Thread hier hab ich ja ganz vergessen ^^

Ich habe mich nach der Finanzspritze zu Ostern für den Ibanez SR-605 entschieden, also die 5-Saiter-Version vom SR600. Daher kann ich zum HBZ-2005 selbst nichts sagen, aber für dich ist vielleicht das Schnellreview von DeineOma interessant ;)
 
Habe gerade Geld über und wollte mir Den Harley Benton HBZ-2005 5-saiter holen.
Der Preis und die Optik hat mich überzeugt.

Nun wollte ich aber auch erstmal hier nach euren Meinungen oder Empfehlungen fragen.

( https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm )



Lieben Gruß! :)
 
Würde mir eher einen Squier holen, kosten etwas mehr und können viel mehr.
Ich hab selber noch nie einen HB gespielt aber hab nur schlechte Geschichten gehört.
Ich hab selber einen Squier Vintage Modified 4 Saiter und der ist wirklich Spitzenklasse dafür dass er nur ca 300 gekostet hat, sonst kannst du dich ja nach einem gebrauchten 5Saiter umschauen, um 300 bekommst sicher sehr gute.
Gerade bei 5Saiter ist eine gute Verarbeitung wichtig meiner Meinung nach, weil die H Saite sehr leicht schlecht sein kann.

Aber vielleicht kann dich wer anders besser beraten.
 
Würde mir eher einen Squier holen, kosten etwas mehr und können viel mehr.
Ich hab selber noch nie einen HB gespielt aber hab nur schlechte Geschichten gehört.
Ich hab selber einen Squier Vintage Modified 4 Saiter und der ist wirklich Spitzenklasse dafür dass er nur ca 300 gekostet hat, sonst kannst du dich ja nach einem gebrauchten 5Saiter umschauen, um 300 bekommst sicher sehr gute.
Gerade bei 5Saiter ist eine gute Verarbeitung wichtig meiner Meinung nach, weil die H Saite sehr leicht schlecht sein kann.

Aber vielleicht kann dich wer anders besser beraten.
Erstaunlich, dass du weißt, dass ein Squier viel mehr kann, wenn du einen HB noch nie gespielt hast.

Ich habe den HB 5 Saiter vor ca. 1 Jahr gekauft, und ich bin echt erstaunt, was man da für sowenig Geld bekommt. Den Test von "Gitarre und Bass", der bei Thomann verlinkt ist, kann ich nur unterstreichen. Und ich kann das beurteilen, da ich auch etliche Squier im Lauf der Jahre besessen habe und noch besitze (und die auch sehr gerne spiele, ob wohl ich auch deutlich teurere Teile besaß und noch besitze ).
Leider spiele ich den HB nur selten, da ich die 4 Saiter doch immer wieder bevorzuge.
 
Ich bin zwar selbst Gitarrist, aber mein Bandkollege hat den auch. Dem fliegt ständig die Klinkenbuchse während der Probe raus, obwohl er nur sitzt!
 
Die bisherigen Antworten spiegeln die Realität ganz gut wieder: In dem Preisbereich hast du eine riesige Qualitätsstreuung. Manche Modelle sind durchaus mehr als ihr Geld wert, halten lange, klingen super, usw. Andere packst du aus und sie fliegen dir um die Ohren.
Wenn du vorhast Bass zu lernen, würde ich also eher zu etwas anderem raten. Den Stress wäre es mir nicht wert...
 
Ich habe mir vor Kurzem eine HB Roundback-Gitarre gegönnt:)
Na ja...der Preis der Gitarre spiegelt auch so ziemlich meine Gitarrenfähigkeiten wieder;)
Hier musste ich die Bundenden ordentlich nachfeilen, damit ich mir nicht die Greifpranke aufreiße...
Aber ansonsten bin ich äußerst zufrieden (Preis/Leistung)
Also meine HB-Einschätzung (ich habe auch andere HB-Produkte von Bekannten gespielt):
Kann man probieren...man sollte aber ein wenig Nacharbeit mit einplanen...
salute
 
Ich seh grad das bei dem Modell alles aus einem Stück ist, hat das Teil einen Halsstab?
Das Holz sieht jetzt auch nicht wirklich schön nachbearbeitet aus.
Ich würde das Teil nie kaufen, weil einfach eine zu große Gefahr besteht, dass das Teil eine Gurke wird (besonders bei 5-Saiter), empfindliches nacktes Holz und kein seperater Hals.
Und optisch sagt mir ein Bass in Schneidebrett Design nicht wirklich zu.

Musst du wissen ob du das Geld über hast und nicht hinterher heulst, wenn das Teil dann mal unspielbar wird
 
... Nun wollte ich aber auch erstmal hier nach euren Meinungen oder Empfehlungen fragen. ...
die ähnlichkeit zum
(der kostet als 5er vll. bei 450,00) ist irgendwie auffällig ;). theoretisch können die sogar im gleichen (china)werk gebaut sein.
was bei sehr preisgünstigen bässen (von der serienstreuung, zwischen-/endkontrolle etc. abgesehen), meiner persönlichen meinung nach, unökonomisch ist: die milchmädchenrechnung. speziell, komponenten zu tauschen. denn sooo toll ist die substanz dann i.d.r. doch nicht.
wenn du ihn leiden magst, bestell den hb. vll. hast du im persönlichen umfeld noch jemanden, der das instrument begutachten kann. wir haben noch den alten thread https://www.musiker-board.de/faq-wo...-verarbeitungsqualitaet-maengel-schaeden.html
und wenn er das geld nicht wert ist, schickst du ihn einfach zurück. hast du sonst schon irgendwelche erfahrung mit saiteninstrumenten?
(jaja ... geh in den musikalienladen usw. ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf ein neues...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben