Harley Benton JA60 User Thread

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi,

bei meinen +20 Gitarrenbestand, gab es, und das ist schon fast unglaublich, keine P90.

Am Donnerstag hab ich kurz entschlossen dann die HB JA60 bestellt die auch prompt gestern (Samstag) geliefert wurde.

Ersteindruck:
Gut verarbeitet, Sound genau die Richtung die ich gesucht hatte.
Der Hals ist unglaublich (TOP), ist karamellisiert und fühlt sich an wie der Hals meiner € 800 Ibanez Gitarre (roasted)

Habe mal flott Bilder und eben eine kurze Rockaufnahme gemacht.

Test folgt in ein paar Wochen ;)



_MB Harley Benton HB JA60 OW Komplett front.jpg


_MB Harley Benton HB JA60 OW Hals Back 1.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich will jetzt auch ne jazzmaster....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch gesehen, das sind aber auf keinen Fall normale Singe Coils.
Sind bei beiden Gitarren die gleichen Pickups drinnen.

Vielleicht sind auch die JM Singe Coils einfach P90 ;)

Von den Tremolo / Vibratovarianten nehme ich Abstand in dem Preisbereich, da hier die Probleme oft beginnen ;)

Der Grundsound ist wie ein aufgeblasener Singe Coil ohne jedoch deren Höhen zu haben.

Eine gute Abwechslung zu meinem ganzen anderen Zeug ;)

Das einzige was ich ersetzen werde sind die Tuner. Die sind ok, aber da machen Kluson für ca. € 40 zum Beispiel einfach bessere Dienste.
 
Die sieht sehr lecker aus! Vor allem auch auf dem schönen Holzhintergrund. Mit der Bridge finde ich auch sehr gut. Fände auch viel mehr Hardtail Bridges an Strat Style Gitarren gut. Gerade im günstigen Bereich müsste doch so viel mehr Stimmstabilität möglich sein. Aber das scheint im Einsteigerbereich nur Ibanez mit der AZES31 einzusehen.
Die Jazzmasterschaltung mit den zusätzlichen Schaltern oben wäre ggf. noch cool.

Ich bin relativ groß und überlege schon seit längerem mir eine JA60 zuzulegen, damit ich mit meinen langen Armen bequemer im Sitzen spielen kann, da die Beinauflage weiter hinten ist.

Bin gespannt auf deinen Test! Viel Spaß beim Kennenlernen!

PS.: Die Kluson Vintage double line Mechaniken habe ich bei meiner ST-62 auch eingesetzt. Laufen sehr gut und gleichmäßig über die Spannung und auch über die verschiedenen Mechaniken. Die originalen HB Mechaniken haben funktioniert. Waren aber keine Freude. Die hatten unterschiedlichen Widerstand über dem Laufweg und fühlten sich auch von Seite zu Seite unterschiedlich im Widerstand an. Vielleicht hatte ich auch nur 2 weniger gute dazwischen aber das nervte halt.

PS2: dein Griffbrett sieht deutlich dunkler aus, als bei den Produktbildern bei Thomann. Gefällt mir so wie bei dir deutlich besser! Hast du das mit Öl noch nachgedunkelt oder kam das so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich auch gesehen, das sind aber auf keinen Fall normale Singe Coils.
Sind bei beiden Gitarren die gleichen Pickups drinnen.

Vielleicht sind auch die JM Singe Coils einfach P90 ;)
Vielleicht magst du ja mal Licht ins Dunkle bringen ;)
Hab jetzt diverse Test der HB JA60 gelesen, es ist fast immer von P90 die Rede, auch wenn die PU Kappen klar Jazzmaster Kappen sind. Wobei hier im Forum auch einer berichtet, er habe P90 Kappen (ohne die 4 Ohren und mit Pole-Schrauben) verbaut.
Ein echter P90 hätte Bar Magnets unten dran, ein Jazzmaster PU hat wie ein Strat PU 6 Stabmagnete. Vielleicht ist es auch ein "heiß" gewickelter JM Pickup?
Also wenn dir, natürlich rein zufällig, mal langweilig ist kannst ja nen Pickup mal ausbauen... :cool:

https://www.gearnews.de/tonabnehmerkunde-p90-vs-jazzmaster-singlecoils/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, meine Reise nach einer P90 geht, weiter, denn die verbauten Pickups sind in der Tat Jazzmaster Single Coils mit mehr Dampf und waerme ;) (y)

Aber die Gitarre bleibt, gestern ca. 4 Stunden bespielt, hab das Teil richtig lieb gewonnen und der Sound ist schon anders als bei meinen Strats und Tele.

Zur Farbe, irgendwie bekomme ich den Farbton nicht richtig abfotografiert, die Gitarre ist deutlich mehr Richtung Vanille Farben, so wie diese hier:
Screenshot_20220404_070719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter die Haube geschaut? In der Beschreibung bei Thomann steht das widersprüchlich. In der Auflistung wird P90 nicht erwähnt. Im Fließtext steht "Rosswell JM AlNiCo-5 Vintage Style P90".
 
Aufschrauben tu ich nix, hab die Gitarre schön eingestellt ;) . Im Endeffekt ist mir das technisch gesehen egal, weil mir das Teil so gefaellt wie es ist :)

Es sind definitiv die JM Single Coil verbaut und keine P90. Aber Aufgrund der Bauart und dem nicht zuordnungsbaren Single Coil Sound werden sie klanglich eher als P90 zugeordnet. So auch mein Vergleich mit meinen Single Coil Gitarren.

Klingt wie ein aufgeblassener Single Coil mit viel Waerme und Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben