Harley Benton CST-24 - Userthread

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
Vorher und nachher...

567DBD19-C1C0-4966-BB26-E01131427400.jpeg
695E4A8C-4535-482E-B441-8548BE706451.jpeg
 
Ich konnte gestern eine CST-24 Emerald für 150.- erwerben.
Der Zustand ist mehr oder weniger ungespielt.
Es wurde wohl ein paar mal versucht darauf Gitarre zu lernen. Selbst die Orginalsaiten waren noch drauf und sahen optisch sehr gut aus. Ich hab trotzdem neue Elixier Nanoweb drauf getan.

Laut einem Quality Control Aufkleber im E-Fach ist die Gitarre von 21.1.18 und laut Headstock (Bild) made in Vietnam.
Mich würde interessieren ob die damals wohl schon mit Edelstahlbünden gebaut wurden.
Hat jemand dazu infos?

Zur Qualität möchste ich vorläufig nur sagen - beeindruckend.
Ich vergleiche die mit einer PRS SE 30th Anniversary aus 2015.
Das ist die einzige "echte" PRS die ich je in der Hand hatte.

Ohne ins Detail gehen zu wollen kann man sagen das hier nur wenig Unterschied ist.
Mir sind die Roswell HAF Humbucker im Sound sogar lieber als die PRS.

Die Gitarre war durch die lange Lagerung am Griffbrett natürlich komplett trocken.
Greift und spielt sich nach einer Behandlung aber sehr fein.
Die Bünde sind an der Oberfläche sauber poliert die Bundenden standen durch die Trocknung aber etwas raus .
Die hab ich geschliffen und jetzt füht sich der Hals beim spielen schon fein an.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich wohl auch noch die Bundenden richtig verrunden.

Ich konnte keine Fehler festestellen. Potis,Switch, Trem alles funktioniert einwandfrei woweit.
Das E-Fach ist mit Schirmlack ausgespinselt und der Deckel mit Folie geschirmt.

Für den Preis scheint das echt ein Schätzchen zu sein. :great:

EDIT: Ich vergass zu erwähnen das ich 5 andere Gitarren von Harley Benton habe ich also über die Qualität nicht überrascht bin. Wenn man die Instrumente vorher begutachten kann, kann man da nicht viel falsch machen.
Wenn man sich die ungesehen zuschicken lässt wird natürlich die Streuung höher und auch mal die ein oder andere "Zitrone" dabei sein.


IMG_20220318_134741_HDR.jpg

IMG_20220317_235437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren ob die damals wohl schon mit Edelstahlbünden gebaut wurden.
Meines Wissens erst ab 2021.
Wenn man sich eine CST und eine SE anguckt findet man schon feine Unterschiede. Ob die den Mehrpreis rechtfertigen muss jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach sind beide Preiswert.
Was wiegt denn deine CST?

Mfg
 
Was wiegt denn deine CST?
Irgendwo knapp über 3 Kg.
CST und eine SE anguckt findet man schon feine Unterschiede
Was mir einfällt wären die Mechaniken .
Wobei die auf der CST aussehen wie die auf meiner HB "Carbronita" Tele TE-90 oder die auf meiner HB Goldtop SC-450.
Aber sie fühlen sich beim Stimmen anders an. Da ist etwas mehr Übersetzung drin. Dadurch kann man etwas feiner stimmen ohne ständig drüber zu sein weil die Mechanik zu "schnell" ist.
Die auf der PRS SE waren aber noch solider.

Es gab aber auch einige negative Punkte bei der Verarbeitung der PRS SE die ich hier bei der HB nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern eine CST-24 Emerald für 150.- erwerben.
Eine kleine besserwisserische Korrektur: Das ist eine CST-24T, weil sie ein Tremolo hat.
Obwohl... Auf dem Headstock steht CST-24...
Ich habe eine CST-24 (ohne Tremolo) und bin auch der Meinung, dass sie absolut ordentlich klingt.
Meine hat noch die Wilkinson PUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Nachmeldung:
Ich habe festgestellt das die Stimmstabilität bei meiner CST 24-T bei Trembetätigung nicht berauschend war.
Entweder der Tusq Sattel ist nicht Tusq sondern Plastik (wie überpüfe ich so was?) oder er ist nicht optimal gekerbt.
Der Saitenlauf ist wie bei allen diesen Modellen sehr gerade, das kannalso nicht das Problem sein.

Ich hab nun die Uraltmethode der 1er Bleistift Grafittschmierung angewendet und das Verhalten ist jetzt um Lichtjahre besser. Noch nicht ganz super perfekt aber so das man damit trotz Trembetätigung spielen kann.
Die Verstimmungen sind jetzt im Minimalbereich.
 
Ich überlege auf meine HBCST-24 PRS SE Mechniken zu montieren.
Spricht etwas dagegen?
Hat das jemand schon gemacht?
Passen die so oder muss man aufbohren?
Ich würde hier einen Satz für 25EUR bekommen.
 
Passen die so oder muss man aufbohren?
Das passt.
Aber die SE-Mechaniken sind nicht besser als die von der CST.
Ich habe auf meiner CST 24 die 39 Euro Lockingmechaniken von HB drauf gemacht, das ist gegenüber den CST,- und SE- Mechaniken eine echte Verbesserung

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die SE-Mechaniken sind nicht besser als die von der CST.
Also ich hatte vorher eine PRS SE da waren die Mechaniken sehr langsam gängig. D.h. man konnte gut fein einstellen.
Die auf der CST sind mir zu "schnell" kaum dreht man nur ganz wenig ändert sich die Tonhöhe recht abrupt.

Aber vielleicht probier ich auch die Locking von HB.
Ich hab die auf einer Aeolus Frost Flame von HB und die sind sehr gut, da hast du recht.
Guter Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben