Harley Benton Power Plant Tuner oder getrennter Tuner und Power Plant?

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

bin beim Aufbau meines ersten Pedalboards, nun die Frage der Stromversorgung/Tuner, gibt ja den Harley Benton Power Plant Tuner, kostet cirka 66€, ist der gut und brumm frei und ausreichend für folgende Pedale?

-TS 808
-Cry Baby
-Memory Man
-Booster

Später noch zusätzlich:
-Kompressor
-Chorus

Also diese Kombination kaufen oder gesonderter Tuner und Power plant, wenn ja welche beiden, sollte nicht extrem teuer sein, gebraucht zusammen um die 100€.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Korrektur !
Harley Benton Powerplant Junior nicht Tuner.
Habe den auch in Gebrauch und habe keine Probleme damit.
Für deine Zwecke ausreichend.
 
Also ist das Junior von den günstigeren das bessere?

Und welcher Tuner ist zu empfehlen?
 
Ich finde es schade, dass es das "große" Powerplant nicht mit getrennten Outs gibt. 5 Ausgänge beim Junior sind oft perspektivisch gesehen knapp bemessen. ( bei dir sind es ja auch 4 + 2 in der Zukunft )

Was den Tuner betrifft:

Ich habe den Warwick Rocktuner 2, den würde ich dir nicht empfehlen, falls du den auch ins Auge gefasst haben solltest. Erstens ist die Buchse für den Stromstecker sehr wackelig, ich musste ihn mit Tape befestigen damit der Stecker nicht den Kontakt verliert. Das kann theoretisch natürlich auch am Stecker der Daisy Chain liegen. Da diese Stecker aber bei allen anderen Effektgeräten nicht dieses Problem macht, ist der Warwick Tuner wohl eher der Verdächtige. Zudem macht er Nebengeräusche.

Auf kurz oder lang werde ich mir daher den Polytune holen, der ist "Standard" und mit TC Tretern habe ich bisher ( wenn auch nur erst seit kurzem ) gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe selbst zwar noch keinen Powerplant oder ein ähnliches Produkt, da ich nur zuhause spiele und mit geringer Lautstärke, wenn du aber in Bands spielst, dann könnte das Thema Nebengeräusche durch Netzteil ggbf. schon eine Rolle spielen.

Zumal ich beim Tubescreamer und dem Crybaby 2 Treter sehe, die durchaus selbst schon guten Noise entwickeln können. Ich hatte früher auch mal beides - und die haben schon selbst eine ganz gute Nebengeräuschentwicklung gehabt. Da könnte alles was das nicht noch befeuert hilfreich sein.

Was ich mal ins Auge gefasst habe ist die Stromversorgung von Mooer. 8 fach, getrennte Outs, schön klein, 99,-. Das wäre mit Tuner zwar über deinem Budget, aber wenn der Tuner gebraucht ist kommst du auf 140 € und sollten mal Pedale dazukommen, brauchst du nichts neues ....

ach ja, noch was anderes. Wenn du dir einen Chorus kaufen willst, hier auch eine Nicht-Kaufempfehlung:
Der EHX Nano Clone - klingt ok, erzeugt aber auch starke Nebengeräusche
 
Hallo,

ich habe mir das genannte Gerät vor ein paar Wochen bestellt.

Mein Erfahrungsbericht:

Wenn ich den PowerPlant Tuner im Effektweg hatte und alle Effekgeräte auf meinem Board angeschloßen waren, hatte ich ein enormes Spulenfiepen drauf. Ich denke das kommt von dem billigen mitgelieferten Netzteil, ich weiß nicht ob es auch was mit meinen Steckdosen zu tun hatte aber seis drum. Habe das Gerät zurück geschickt und ein neues erhalten da mir gesagt wurde es sei ein Gerätefehler. Neues erhalten und das selbe Problem wieder gehabt. Ich habe das dann zurück geschickt und mir das PowerPlant Junior bestellt. Mit diesem hatte ich kein Fiepen mehr drauf und gar nichts. Daraus auch meine Schlussfolgerung dass das Fiepen aus dem Tuner kommt und nicht aus der Stromversorgung.

Wenn der PowerPlant Tuner nur die Effekte versorgt hat, der Tuner aber aus dem Signalweg raus war ging es.

Also:
Gitarre -> Tuner -> Effekte -> Amp = Spulenfiepen
Gitarre -> Effekte -> Amp = okay, vielleicht minimales rauschen
 
Die Harley Benton Produkte in allen Ehren, aber Leute fragt sich denn keiner wo dieser Kampfpreis herkommt? Klar haben die " Günstigen " ganz schön dazu gelernt, aber Alles kann man da auch nicht nehmen, vor Allem, wenns etwas Dauerhaftes sein solltel, worauf man sich beim Gig auf verlassen kann und muss.
Also ich würde den Netzteil Tuner nicht nehmen, da gibt es bessere Alternativen, die gar nicht sooo teurer sind.
Ich habe das hier, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...T0019066-000?gclid=COCdg7r1mdQCFXEo0wodmYkNGw
und das läuft bei mir schon sehr lange, ohne Probleme. Kein Brummen, Rauschen, oder sonst was und du bist auch für weitere Pedale gerüstet, glaub mir, die kommen garantiert. Tuner gibt es günstig den Boss TU 3 für 75 € oder den TU 2 gebraucht für ca. einen Fuffie. Der Tuner ist sehr genau und nen Buffer hat man gleich mit dabei, eigentlich DER Klassiker.
Jeder der schon mal ein fieses Brummen oder Rauschen auf dem Board hatte, weis wie schwierig die Suche nach dem Verursacher ist, deshalb nicht zu günstig kaufen, sonst kauft man zwei Mal.
 
Ich kann auch nur vom Warwick Rocktuner PT1 abraten, falls Du den ins Auge fassen solltest. Display hat schon einen Schaden und es brummt/rauscht wie die Hölle sobald ich ihn anschließe. Inzwischen nutze ich nur Klemmtuner für die Kopfplatte.
 
Hi,

ich finde diesen Tuner mit kleinem PowerPlant integriert recht gut (habe dazu aber keine Erfahrung)
Persönlich trenne ich die Geräte aber lieber, falls mal etwas defekt ist, hat man direkt zwei Geräte, die man nicht zur Verfügung hat.

Wenn du NUR im normal gestimmten Bereich unterwegs bist (z.B. E Stimmung bei Kammerton A 440 Hz) genügt jeder Chromatic Tuner.
Sobald du aber einen halbton tiefer spielst (bei uns ist das aktuell so, weil unser Sänger da besser mit der Gesangslage klar kommt), sind die meisten Chromatic Tuner
etwas unflexibler und man muß sich die jeweilige Stimmung merken, das es bei E halt D# ist und so weiter.

Da ist ein Tuner bequemer, den man auf Flat Tuning umstellen kann - und bekommt trotzdem die Saiten E A D G B E normal angezeigt (ich finde das besser)
Da gibt es aber nicht so viele BodenTuner, die das können - daher auch meine Empfehlung BOSS TU-3 (gebraucht schon ab 50 bis 60 Euro zu bekommen)

Die kleine Stromversorgung von Harley Benton ist dabei für deine Zwecke auch ausreichend (PowerPlant Junior) - da kannst du auch an einen Ausgang mehrere Treter hängen (sofern die in Summe unterhalb der Strommenge bleiben, die der Ausgang liefert)

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Harley Benton Produkte in allen Ehren, aber Leute fragt sich denn keiner wo dieser Kampfpreis herkommt? Klar haben die " Günstigen " ganz schön dazu gelernt, aber Alles kann man da auch nicht nehmen, vor Allem, wenns etwas Dauerhaftes sein solltel, worauf man sich beim Gig auf verlassen kann und muss.
Bis hierher habe ich dir noch zugestimmt aber dann hast du ein Netzteil von Fame empfohlen. Das ist doch das Gleiche in grün!?! :nix:
Klar gibt es besseres auf dem Markt und wenn ich Profimusiker wäre, wären Harley Benton und andere günstige Marken evtl. auch nicht meine Favoriten.
Das Power Plant Junior hat allerdings gut 2500, überwiegend positive, Bewertung bei Thomann. Das größere sogar über 3000. So schlecht können die also auch nicht sein.

Gruß Jörg
 
ich finde, die Qualitäts/Preis Diskussion können wir hier gar nicht sauber führen.

zum einen gibt es Erfahrungen, wo billig Produkte sehr langlebig und verlässlich sind
ebenso Erfahrungen, wo Leute echt Pech haben und Schrott bekommen haben.. Das gleiche gilt für sogenannte Qualitätsprodukte/Markenprodukte.

Es gibt noch die Handgemachte Qualität für einen hohen Preis, doch die Markennamen liefern längst nicht mehr NUR gute Qualität, man weiß nie was sich im inneren
verbirgt - wo die Produkte letztendlich wirklich gefertigt wurden.. Das zeigen doch all die Problemchen mit Marshall, Mesa Boogie oder sonstigen Marken - Amps, die man im Board so mitbekommt.
EHX und viele Boutique Hersteller lassen in China fertigen, da verlässt man sich halt auf den Markennamen *räusper*

Ich hab früher jahrelang ein spott billiges, stabilisiertes Netzteil von Conrad genutzt, daran hatte ich alle meine Effekte laufen und es hat nie Probleme gemacht.
Auf diversen Sessions, von Bandkollegen und andere Situationen habe ich sehr oft mitbekommen, das gerade im Bereich Stromversorgung der Effekte, die Leute viele Probleme hatten,
da wurde ellenlang nach Fehlern gesucht - und da waren viele, sehr teure Stromversorgungen für Effektboards dabei.
Hab mir dann immer nur gedacht.. ok.. so doll scheinen die ja alle nicht zu sein - ich hatte Jahrelang nicht einen Ausfall und es hat immer alles funktioniert.

Bin gespannt, ob es mit dem billigteil von Harley Benton auch so so ist :) bislang hääälts, macht keine Störgeräusche.. läuft

Gruß
OLLI
 
Harley Benton Power Plant Tuner [...] ist der gut und brumm frei

unter diesem Thread bietet mir das Forum folgendes:

upload_2017-6-1_14-29-19.png

Ich denke, das sagt einiges über Harley Benton Stromversorgungen aus...

Ich habe lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und bin voll zufrieden. (das hier).

Zu HB Tunern kann ich nichts sagen, aber auch da würde ich nicht ganz unten ins Regal greifen. Ich hab einen Warwick und der verursacht Störgeräusche beim Stimmen.

"Wer billig kauft, kauft zwei mal" ist zwar ein ziemlich lahmer Spruch, aber In Punkto Stromversorgung und Stimmgeräten stimme ich voll zu: Effektgeräte kommen und gehen, der Sound ist halt Geschmackssache... Aber die Stromversorgung bleibt, auch wenn man von MetalCore zu smooth Jazz wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch nur vom Warwick Rocktuner PT1 abraten, falls Du den ins Auge fassen solltest. Display hat schon einen Schaden und es brummt/rauscht wie die Hölle sobald ich ihn anschließe. Inzwischen nutze ich nur Klemmtuner für die Kopfplatte.

Ja, der Warwick Tuner ist nicht besonders. Ich habe ihn inzwischen auch aus derStromversogungskette genommen und versorge ihn mit Batterie. Da ich ihn nur 1-2 x am tag für 1 Minute anhabe, sollte diese lange halten.

Ich habe mir übrigens mal den Mooer Micro Power bestellt. Bin gespannt ob sich etwas positiv verändert zu meinen beiden bisher genutzten 15 € Netzteilen mit Daisychain
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Harley Benton Produkte in allen Ehren, aber Leute fragt sich denn keiner wo dieser Kampfpreis herkommt? Klar haben die " Günstigen " ganz schön dazu gelernt, aber Alles kann man da auch nicht nehmen, vor Allem, wenns etwas Dauerhaftes sein solltel, worauf man sich beim Gig auf verlassen kann und muss.
Also ich würde den Netzteil Tuner nicht nehmen, da gibt es bessere Alternativen, die gar nicht sooo teurer sind.
Ich habe das hier, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...T0019066-000?gclid=COCdg7r1mdQCFXEo0wodmYkNGw
und das läuft bei mir schon sehr lange, ohne Probleme. Kein Brummen, Rauschen, oder sonst was und du bist auch für weitere Pedale gerüstet, glaub mir, die kommen garantiert. Tuner gibt es günstig den Boss TU 3 für 75 € oder den TU 2 gebraucht für ca. einen Fuffie. Der Tuner ist sehr genau und nen Buffer hat man gleich mit dabei, eigentlich DER Klassiker.
Jeder der schon mal ein fieses Brummen oder Rauschen auf dem Board hatte, weis wie schwierig die Suche nach dem Verursacher ist, deshalb nicht zu günstig kaufen, sonst kauft man zwei Mal.

cool - das werde ich auch mal testen. 40 € ist ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das sagt einiges über Harley Benton Stromversorgungen aus...
Man muss klar unterscheiden zwischen dem Power Plant (das große in blau) und dem Power Plant Junior. Das Power Plant hat keine isolierten Ausgänge und hat bei mir auch ein ordentliches Brummen erzeugt. Hab es daher gegen das Power Plant Junior getauscht. Das hat isolierte Ausgänge und seitdem ist Ruhe, da kommt nur noch das Eigenbrummen und rauschen der Effektgeräte durch.
Hab mir letzte Woche das neue Power Plant Tuner Junior gekauft - also Tuner und Stromversorgung in einem. Und wie ich auch in meinem Review geschrieben habe: es ist zwar nicht explizit angegeben, aber es dürfte sich ebenfalls um isolierte Ausgänge handeln. 6x 100mA und 2x 500mA. Also 8 x Stromversorgung und es ist genauso geräuschlos wie das Power Plant Junior.
Und ich mag die Idee, hier zwei Basisfunktionen (Stimmen und Strom) in einem Gerät vereint zu haben. Aber das ist Geschmackssache, andere haben es lieber getrennt.
 
Mich würde dagegen stören, dass die eigentliche Stromversorgung über ein Steckernetzteil funktioniert.
Live fand ich es immer wichtig, dass vom Effektboard zur Steckdose ein stabiles Kabel läuft, das auch mal den Sänger aushält, oder bei einem kurzen Ruck nicht gleich reißt.
Insofern wäre das Gerät nix für mich.
Bei einem Board in Pedal-Train-Bauweise könnte man sich ja noch einen Dreierstecker drunterkletten. Aber dann wäre die Platzersparnis auch dahin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben