Harley Benton S-600 VI Vintage

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
M
ManInBlack2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
06.11.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,

ich hab zwar gesehen, das es etliche Anfragen bzgl. SG-Gitarren gab/gibt.
Mich interessiert aber konkret diese:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_s_600_vi_vintage_serie.htm

Ich hätte gerne die Original Gibson SG Les Pauls Custom. Die kann (und will) ich mir im Moment nicht leisten. (kostet eben ca.3000€)
Die HB ist die günstigeste Kopie. (ca. 170€) (die Epiphone kostet etwa das doppelte...).
Im Internet liest man aber, das die Fabriken von Epiphone und HB die gleichen sind (und noch einige Hersteller mehr...).
Die Holzlieferanten könnten also auch die gleichen sein. Also eine Qualität die schon ok ist.

Mich interessiert vorallem die Holzqualität und die verarbeitung vom Holz.
Und der Sattel bzw. dessen Qualität. (den kann man so schlecht selber tauschen:rofl:)
Der Rest ist weniger wichtig, da ich sie auch zum "basteln" und probieren haben möchte.
Sprich, ich möchte gerne die Tonabnehmer und Potis, Toggle und Buchse tauschen. (So wie ich es gern haben will.)
Die Mechaniken evtl. gegen Locking. Je nach dem wie sie mir gefallen.
Stopbar wird gegen Stahlsteg und Alutailpiece getauscht (verschraubt).

Nun meine Frage, ist die Verarbeitung des ganzen ausreichend gut dafür?
Mir ist bewusst das es vom Aufwand nicht sinnvoll ist. Aber ich hab grade Bock drauf.
Es geht also mehr ums haben wollen und machen wollen als um einen tieferen Sinn.

Außer das Holz, die Bohrungen und Bünde usw. sind so schlecht, das es absolut sinnfrei ist. Dann würde ich es lassen?

Gruß
MIB
 
Eigenschaft
 
Hab die mal beim Thomann getestet und fand sie toll, für den Preis macht man echt nix verkehrt ... Allerdings muss man schon wissen das da die Serienstreuung recht groß sein kann.
 
Wieso soll man nen Sattel schlecht selber tauschen können?
Gibt ja genug, die schon eingekerbt sind zu kaufen. Ein Anruf bei Thomann und du weisst, welche auf die HB passen..
 
Eins kann man sicher sagen: Die Fabriken von HB und Epiphone sind definitiv nicht dieselben.
Epiphone baut seit ca. 2002-2003 alles im Gibson-eigenen Werk in Quindao, China.
Davor wurde dieses Epiphone Modell, die Custom SG mit drei PUs, in Korea gebaut. Ein Exemplar hatte ich davon.

Such am besten nach einer vor 2003 in Korea hergestellten Version dieser SG. Die war echt super. Müsste für 150€ - 200€ zu schnappen sein.
 
Ich hab eine Jack&Daniel SG mit eingeleimten Hals , ist die Hausmarke von einem anderen Händler . Gleiche klasse wie die HB .

Das Holz ist einwandfrei und wirklich Mahagoni , Elektrik auch , die Mechaniken habe ich schnell getauscht und alles justiert , jetzt ist es eine saugeile Gitarre für 200,- .

Bestell dir eine , kannst du doch auch zurück schicken. Karton ist dabei. ..
Die original Saiten sind aber meist Schrott und verderben den 1. Eindruck bei den billigen Gitarren immer.
 
Gibt ja genug, die schon eingekerbt sind zu kaufen.
Die sind vorgekerbt. Das bedeutet nicht, daß (trotz Abschleifen der kompletten Unterseite auf Optimalmaß) die einzelnen Saiten optimal über den Bünden liegen. Nachbearbeiten bei GraphTech und wie sie nicht alle heißen ist zu 99% Pflicht. Wenn man diese Kenntnisse und das entsprechende Spezialwerkzeug (Sattelfeilen, Fühlerlehren etc.) nicht hat, kostet das beim Guitartech vielleicht'n Zehner (oder auch einen Heiamann in die Kaffeekasse) und ist in 5 Minuten gemacht.
Und wenn man eine tolle Basis haben möchte, kommt man hier für den Preis quasi nicht vorbei:
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/16020015

Das sind wirklich 1A vorgefertigte Knochen. Richtig, richtig gutes Material.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben