Harley Benton / Schaller Security Locks

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Moin und Hallo,
hier wollte ich einmal meine Erfahrungen mit den Harley Benton Security Locks teilen und diese mit den Schaller Security Locks vergleichen, eine Art doppel Review sozusagen.


20180807_202408.jpg
Gleichheiten:

Was als erstes auffällt, ist die Ähnlichkeit zu den Schaller Locks. Man könnte meinen, es sind die originale denn die HB's sehen diesen zu verwechseln ähnlich. Sowohl die Pins als auch die Gurtteile sind denen von Schaller nahezu identisch, einzig die nicht ganz so glatte Oberfläche und die fehlenden Prägungen mit dem Schaller Schriftzug lassen darau shließen, dass es sich hier nicht um die Originale handelt.
20180809_150413.jpg

Von oben und etwas Abstand betrachtet, scheinen die Locks identisch (oben HB, unten Schaller)
Unterschiede:
Bei genauerem Hinsehen fallen dann doch ein paar Unterschiede auf insbesondere wenn man die Teile zum Vergleich nebeneinander legt, erkennt man das Harley Benton einige Dinge besser gemacht hat, die bei den Schaller originalen immer in der Kritik standen.
Zunächst einmal kann man schon auf dem ersten Bild erkennen, dass die Unterlegscheibe der HB Locks etwas größer ist, das soll wohl einen besseren Halt am Gurt, bei großen Schlitzen, ermöglichen. Die Größe der Schaller Scheibe war mir jedoch immer ausreichend und es gab diesbezüglich nie Probleme.

20180809_150435.jpg

(li. Schaller, re. HB) Das Gewinde der HB Locks ist länger, ebenso das der Mutter

Ein Punkt der an den Schaller Locks oft kritisiert wurde ist das kurze Gewinde, bei dem es immer schwierig sei dicke Ledergurte zu befestigen. HB hat für seine Locks das Gewinde etwas vergrößert, somit sollten auch dicke Gurte etwas einfach mit den Locks ausrüstbar sein, wie sich diese Milimeter in der Realität bemerkbar machen habe ich nicht testen können, da meine Gurte alle ausgerüstet sind und durch die Schaller Locks bereits "platt" gedrück sind, an den Stellen die relevant sind. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die etwas dickere Mutter dafür sorgt, dass sich die Locks nicht mehr so einfach lösen, hier halte ich den kleinen Trick etwas Nagellack ins Gewinde zu geben aber für die beste Lösung.

Die HB Locks sind insgesamt etwas dicker, was die Materialstärke angeht, hier scheint mir aber kein besonderer Grund vorzulegen, da das in keiner mir bekannten Kritik ein Problem war, vielleicht hat dies einfach fertigungstechnische Gründe.
Der Kopf, an dem man die Locks löst, ist bei HB insgesamt runder als bei den Security Locks, mir gefällt das persönlich eher weniger, ich mochte die Flachen Köpfe der Schaller Locks.
Kommen wir nun zu einem Unterschied der möglicherweise ein negativer Punkt für die HB's sein könnte und die Sicherheit der Schallers etwas höher erscheinen lässt.
20180809_150502.jpg


(li. Schaller, re. HB) Der Sicherungsstift ist bei den HB's kürzer)

Wie man auf dem Bild erkennt sind die Stifte die die Locks in den Pins sichern bei den HB's kürzer. Inwiefern sich das tatsächlich auf die Sicherungsfunktion der HB Locks ist mir noch unklar, ich konnte (Und wollte) das tatsächlich nicht austesten.


Fazit:
Für unter 6 Euro sind die Harley Benton Strap Locks durchaus eine Überlegung wert, denn die Schaller Locks sind ungleich teurer. Ob dies an dem Herstellungsort liegt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Harley Benton hat bei den Security Locks einige Dinge besser gemacht, die bei den Schaller Locks oft in der Kritik standen, jedoch ist der Sicherungsstift bei den Harley Benton Lock etwas kürzer, ob dies das Risiko des heraus rutschen erhöht, kann ich nicht sagen. Ich selbst nutzte derzeit nur die HB Pins, die bis auf einem minimal "schärferen" unteren Rand den Schaller Locks komplett gleich sind. Die Schaller und die HB Locks sind untereinander komplett kompatibel.

Wen man, wie ich, eigentlich nur auf der Suche nach den EndPins der Locks ist, für den sind die HB Locks mit Sicherheit interessant, die GurtPins sind sozusagen nur ein nettes Gimmick. Dennoch denke ich, dass die HB Locks auch einen guten Job machen können, wenn der kürzere Sicherungsstift denn keine (negativen) Auswirkungen hat!
20180809_150449.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben