[Zubehör] - Schaller Security Locks

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
So, da ich ja jetzt mein erstes Review hinter mir habe und keines von
den Schaller Security Locks gefunden habe, dache ich mal:
"Bereicherst das Musiker-Board mal mit deinem wissen" ^^

Vorgeschichte
Meißt spiele ich Fender Bässe, aber auch aus früheren Zeiten Erfahrungen
gemacht mit verschiedenen Gitarren. Bei allen ist mir aufgefallen, dass
bei größerer Action auf der Bühne, oder auch im Proberaum und Daheim,
es schnell sein kann, dass der Bass mit den Gurtpins aus dem Gurt rutscht.
Folge daraus sind hässliche Dings und Dongs, bishin zu brüchen und sogar
Totalschaden möglich.
Das Gute: Es gibt Abhilfe! - Zauberwort Security Locks -

Preis und Auswahl
Es gibt die Security in Schwarz, Chrome, Gold und Nickel,
Preis zwischen 10,- und 15,- Euro, je nach Händler

Schaller-Security-Locks-Schwarz-Chrom.jpg

Erster Eindruck
Die Security Locks sehen auf den ersten blick ganz Simpel aus.
Das Gute ist, das sind sie auch, was vllt das geheimnis ist.
Man bekommt ein set aus vier Teilen.
Zwei Gurtpins für die Montage am Bass mit schraube
Zwei Halterungen für die Montage am Gurt mit einer Mutter und Beilagscheibe
Wirkt professionell verarbeitet und Stabil

Montage
Die Gurtpins am Bass:
Alte Gurtpins mit einem Schraubenzieher aus dem Bass schrauben,
Filzer der an den Originalpins ist (meistens) aufheben.
Neue Gurtpins mit der schraube und dem Filz reinschrauben.

Mein Tipp: Im Baumarkt so nen Pattex kaufen, der etwas Flexibel ist,
womit man auch Schuhe etc kleben kann und etwas in das Loch
der Gurtpins kippen, ist etwas zäh warscheinlich, vllt mit Zahnstocher oder so
nachstopfen, aber nicht zu voll machen, das drückts sonst wieder raus.

Die Gurthalterungen:
Die Mutter und die Beilagscheibe abschrauben, die Halterung von der Seite,
die zum Bass zeigen soll durch das Loch führen und von der anderen seite erst
die Beilagscheibe und dann die Mutter draufschrauben.
Das ganze am besten mit einer Flachzange so fest ziehen wie es geht.

Vorsicht:
Das Ganze trotzdem immer wieder Kontrollieren, die Mutter am Gurt kann sich mit
der Zeit etwas lösen, einfach drauf acht geben, dann isses kein problem!

Die Handhabung:
An der Gurthalterung ist auf der bassabgewandten Seite ein metallknopf den man nach
außen ziehen muss, dann schiebt sich ein bolzen zurück und man kann den Gurt vom
Gurtpin lösen.
Das Ganze ist sehr stabil, man kann ohne Sorgen wirbel machen und der Bass hängt sicher
im Gurt.

Das einzige was jemals noch passieren könnte ist, dass die Schraube total aus dem Holz
ausreißt, aber das wär nur die Horrorvorstellung und kann mit einem normalen Gurtpin auch,
wenn nicht sogar eher passieren, da die normalen Standartschrauben kürzer sind als die von
Schaller mitgelieferten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ja nützlich sind die schon, aber ich finde die Dinger nur billig und alles andere als das, was man von dem Namen Schaller erwartet. Bei mir hat Schaller bis jetzt immer mit höchster Qualität geglänzt, aber die Dinger gehen bei mir und meinen Bandkollegen andauernd kaputt, weshalb ich auch scho auf die von Boston umgestiegen bin. Die sind massiver und halten auch deutlich länger.
Also das ist jetzt nicht so, dass nur die Schrauben sich aus dem Holz lösen, das lässt sich wie o.g. mit Pattex oder sonstwas lösen, sondern die ganzen Dinger fallen auseinander. -> wegschmeissen, neue kaufen. Und ich bin jetzt nicht grad so der übelste "ich schleudere mein instrument in den wildesten Posen um mich"-Typ, bei dem das jetzt den höchsten Anforderungen gerecht werden müsste, das geht eher gediegen zu.
Mich haben die Schaller Security Locks enttäuscht, aber das ist meine persönliche Meinung. Aber gut dass mal jemand diese Teile in nem Review anspricht, und ich finde ein Review sollte auch dazu da sein, dass andere ihre Erfahrungen mitteilen können, um ein möglichst breit gefächertes Urteil davon zu erhalten.

Gruß
Domi
 
Sehr schön! ;)

Ich würde gerne noch etwas zum Thema sagen:

Die Handhabung:
An der Gurthalterung ist auf der bassabgewandten Seite ein metallknopf den man nach außen ziehen muss, dann schiebt sich ein bolzen zurück und man kann den Gurt vom Gurtpin lösen.
Das Ganze ist sehr stabil, man kann ohne Sorgen wirbel machen und der Bass hängt sicherim Gurt.

Es schade auch nicht den "Metallknopf" immer wieder mal festzuschrauben, da sich der mit der Zeit lösen kann. Weil wenn er sich komplett ablöst und man den Gurt dann vom Bass wegmacht springt die Feder raus und (zumindest bei uns im Proberaum) findet man die nicht mehr... :)
 
Also ich hab schon von vielen gelesen, die mit denen zufrieden sind, aber ich hab momentan schon mein zweites Set und hab bei beiden das selbe Problem, am Gurtpin, an der "Auflagefläche", sprich an der Unteren Seite wird der Lack abgerieben und dann is da immer schwarzes Pulver und das findet man dann hier und da immer wieder. Und die Mutter des Stückes am Gurt dreht sich auch immer los.
Ich weiss aber nicht was für Locksich mir holen soll...
 
-lol-

was macht ihr denn alle mit euren Security Locks? ^^
Ich hab die Dinger jetzt seit 3 Jahren und mir ist noch nie eins "auseinandergefallen"
obwohl ich doch etwas mehr auf der Bühne damit mache als der "standart" Bassist.
Das einzige wie gesagt, die Mutter die sich bei mir alle halbe Jahre etwas lockert ^^

Was ich mit der Mutter noch vermute ist, dass es am Gurt liegt, was für matierial die Öse ist.
Bei mir ist das weiches Wildleder oder so. Ich kann folgedessen großen druck aufbauen der auf der
Beilagscheibe und der mutter lastet, so dass sie sich nicht so leicht lösen lässt.

Alternativen gibt es:
Entweder für ca. -,60 Cent
-> Bierflasche mit diesem "plopp"verschluss kaufen, bier trinken, den Gummi aus dem Ploppverschluss
lösen und über den Gurt auf dem Gurtpin stülpen. Hält besser als garnix, billig und einigermaßen sicher.

oder von Ernie Balls

Bestimmt auch noch diverse andere Marken, aber hab ich keine erfahrung damit.
 
DasUrks
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Das ist ein Review über Schaller Security Locks und keine Diskussion über mögliche Alternativen.
Hab gerade bemerkt, es gibt von Harley Benton imitate oder nachbauten der Schaller Security Locks
https://www.thomann.de/de/harley_benton_security_locks_ch.htm

Die Dinger kosten die Hälfte, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht kann Pik Bass nochmal bestätigen ob es Schaller Locks sind, oder Harley Benton,
nicht dass hier ein schlechtes Bild der Schaller Locks entsteht.
Manchmal gibt es ja in Musikläden die Locks in einer normalen Tüte zu kaufen, oder ähnliches
habe ich schon gesehen, nicht dass man die falschen untergejubelt bekommen hat ;)
 
Hallo ISCREAM,

an meiner Rockinger Cadicaster ist ein Paar Schaller Security Locks seit 25 Jahren im Einsatz!
Okay; vor einem Jahr habe ich Gurtpins und Halter mit einem neuen Paar Security Locks gemischt, damit der Verschleiß egalisiert wird. Aber 25 Jahre ohne einen einzigen Hinfaller oder ein einziges unbeabsichtigtes Lösen?! Ich habe also entsprechende Langzeiterfahrungen aus erster Hand.

Größter Fehler ist die Montage ohne jegliches fachliches Wissen ... :gruebel:
Man kann auch die Bremsbeläge an seinem Auto alleine wechseln und später über das Auto maulen, wenn man einen Unfall baut.

Wichtig ist, den Sitz der Schrauben nach einem Tag und dann nach einer Woche zu kontrollieren und ggf. mit Gefühl nachzuziehen. Das gilt besonders für die Mutter, die das Leder quetscht. Wer ein Instrument dauernd spielt und nicht alles halbe Jahr die Schrauben kurz überprüft ist selbst Schuld. Nachdem die Schrauben aber einmal richtig fest waren, musste ich sie nie wieder nachziehen.

Guter Tipp: Die "Hufeisen" nicht so am Gurt anbringen, dass sie genau parallel zum Gurt sind! Ich versetzte die Security Locks um ein paar Grad im Gurt, so dass sie bei umgelegten Gurt fast nach oben zeigen (der Gurt hängt ja schräg zum Boden).

Ich habe alle Instrumente mit Schaller Security Locks ausgestattet und mir ist nie eine Verbindung aufgegangen.

Die HB Dinger würde ich mir nicht kaufen. Die Fälschung ist ja einfach an der fehlenden Prägung an der Unterseite zu erkennen. Ich sichere lieber Arbeitsplätze in Deutschland und setze auf Qualität, sie über 1/4 Jahrhundert hält. Auf einigen meiner Locks steht übtigens noch "Made in W. Germany" (was schon vor Jahren in "Made in Germany" geändert wurde). Geiz mag geil sein - aber meine Instrumente sind mir wichtiger als geiler Geiz. Wer das Geld nicht hat mag das Immitat kaufen, bis er Geld für die richtigen und wertigen Schaller Locks hat.

Gruß
Andreas
 
Hmm also, mein Cousin hat selbst ein Musikgeschäft, d.h. der wird ich wohl nicht irgendwelche gefälschen Locks besorgen, in der Annhame es wären Schaller. Und man kann auch nicht von mangelnder Pflege und Wartun sprechen, der Typ spielt seit 30 Musik. Jedenfalls ist es nicht zu leugnen, dass die Dinger bei uns kaputt gingen, 2 Sätze. Mag sein, dass wird grad 2 schlechte dabei hatten. Ist ja auch egal, Hauptsache ihr seid zufrieden damit. Ich will jetzt ja auch nicht Schaller an sich schlecht machen, ich spiel auch nur mit Schaller Kabeln und die sind Top.
Mich haben die Locks halt enttäuscht.

Gruß
Domi
 
Ich hab die SLs auf allen Instrumenten, an meinem Baphomet waren sie sogar serienmäßig drauf. An meiner schweren Doubleneck ist mal der Gurt gerissen, die SLs haben aber gehalten. :rolleyes:
 
Hallo Domi,

spätestens wenn mir original Schaller Security Locks zum zweiten Mal auseinander fallen würde ich zum Telefon oder zur Tastatur greifen und mit Schaller Konakt aufnehmen. Ich gehe davon aus, die sind da sehr kulant und liefern Ersatz. Die kaputten Dinger wollen sie vermutlich haben um in ihrer QK den Fehler zu analysieren. Das ist ja der Unterschied zwischen Billigzeugs aus China und Made in Germany.

Okay; meine 25 JAhre alten werden wohl nicht auf Kulanz getauscht ... :D

Gruß
Andreas
 
Halli-Hallo,

nun muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. ;)
Wenn ich mir die Dinger so anschaue, kann ich eigentlich keine Schwachstellen entdecken, wo die Möglichkeit zum "Auseinanderfallen" offensichtlich wird. Ich für meinen Teil würde vermuten, dass bei der Montage am Gurt grundlegende Fehler gemacht werden.
Das die Gewindehülse, die durch das Loch am Gurt gesteckt wird für die meisten standart-Gurtbohrungen zu groß ist scheint wohl nur mir aufgefallen zu sein. Für eine dauerhafte und sichere Verschraubung empfehle ich daher die Gurtlöcher mit einer handelsüblichen Lochzange für Leder Stück für Stück auf den erforderlichen Querschnitt zu stanzen und anschließend Mutter und "Schraube" (Gurtpinaufnahme mit Gewindebolzen) mit zwei passenden Maulschlüsseln ordentlich festzubären. Meiner Erfahrung nach löst sich da nichts mehr. (Von der Verwendung von Messern oder Scheren zur Anpassung der Gurtbohrung möchte ich abraten, da dies sehr leicht zum ausfransen oder gar ausreißen des Leders führen kann.)

Grüße, der Andi.
 
Beatler90
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Alternativen zu den Schaller SL bitte in vorhandenen Diskussions-Threads besprechen.
Ich denke, zu Schaller Security Locks ist hier weitestgehend alles Wichtige gesagt worden. Zu möglichen Sicherheits-Alternativen sowie zu Montage-Problemen gibt es zahlreiche Threads, auch hier im Bassforum. Diese zu diskutieren ist aber nicht der Sinn eines Reviews.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben