Harley Benton T-52 (Tele-style) - Hals verzogen?

  • Ersteller cainsew
  • Erstellt am
cainsew
cainsew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.07.14
Beiträge
265
Kekse
368
Hallo zusammen,

*edit*

Es dreht sich um eine Harley benton t-52 Tele, die ich einfach mal ausprobieren wollte. Die Gitarre ist insoweit auch ganz okay, nur ist mir am Hals etwas aufgefallen.

Anscheinend liegt das Griffbrett auf einer Seite tiefer als auf der anderen im Bereich des Griffbrettendes hin zum Korpus. Liegt das am 350mm Radius? Mir kommt das komisch vor, nur lässt sich die Tele trotzdem bespielen. Auf dem angehängten Bild sieht man deutlich, was ich meine.

Danke für die Hilfe.

DSC_0129.JPG
 
Eigenschaft
 
Grund: Erledigt/geklärt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann mehrere Ursachen haben. Halsfuss falsch gefräst. Hals Tasche falsch gefräst. Unebenheit in Hals Tasche so das der Halsfuss nicht plan Aufsitzt.das kann viele Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt ne Harley Benton für ca. 100 € + xy, was erwartest du? Ich habe mir vor Jahren solche Billig Gitarren mal bestellt, es war echt schlimm, was ich da bekommen habe.
Immerhin klappte Rückerstattung immer ganz gut, um auch mal was Positives zu sagen :)
 
Wenn der Halsfuß fest in der Halstasche sitzt, dann ist er entweder etwas asymetrisch oder aber die Halstasche ist nicht an beiden Seiten gleich tief. Vielleicht ist sie auch unsauber gearbeitet - du kannst ja mal den Hals mit einem passenden Schraubendreher abnehmen und nachschauen.
Am Halsfuß kann er eigentlich nicht derart verzogen sein. Und wenn Saitenlage und Schnarrfreiheit oder Schnarrarmut stimmen, ist es ja eigentlich nur eine optische Auffälligkeit.

Wenn der Hals nicht so gut in der Tasche aufliegt, kann eine Nachbearbeitung klanglich noch etwas bringen.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Dann habe ich mich also nicht verguckt. Werde die Gitarre dann wieder zurück schicken. Es lohnt sich nicht da selbst Hand anzulegen.
 
...es ist schade und ein Jammer, dass auch für diese Holzteile Bäume sterben mussten!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wollte Dir gerade Kekse für Deinen Öko-Hinweis geben, darf aber nicht. War mir wichtig weil ich hier schon ein paar mal für derartige Anmerkungen angegangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Der Hals eines HB-Akustik-Basses ist inzwischen so dermaßen verzogen, dass unser' Basser den Bass kurzerhand als Blumenrabatte verwendet. Sieht zwar nett aus, aber es ist bezüglich der eigenlichen Anwendung - nicht ganz korrekt. ;-)

Tja - meinen Kommentar bezüglich der Billigfertigung und Ressourcen verkneif' ich mir jetzt...

Hier - mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers am Bild, dem auch der Bass gehört:

Bass.jpg
 
Grund: Bild nachgereicht
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so interessehalber... ist es je passiert, dass sich ein Hals bei einer Fender oder Gibson verzogen hat?

Und warum verziehen sich Hälse überhaupt?
 
Und warum verziehen sich Hälse überhaupt?

Hälse verziehen sich zum Beispiel, wenn das Holz noch "arbeitet". Beispielsweise durch den Ausgleich ungleichmäßiger Feuchteverteilung innerhalb des Halses. Oder allgemein starke klimatische Schwankungen etc.
Das passiert häufig, wenn das Holz nicht ausreichend lange/richtig gelagert wurde. Das kann auch den "Premiumherstellern" passieren, tritt aber bei billigen in meinen Augen doch häufiger auf. Schade um die schönen Bäume!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Manchmal bewahrheitet sich der olle Spruch "wer billig kauft, der kauft zweimal" eben doch. Schade.

So oll ist der Spruch eben gar nicht. Ich meine, da hat vielleicht jemand ad hoc nicht das nötige Kleingeld für ein qualitiativ etwas besseres Instrument / Amp, etc.

Da wird ein Billigteil gekauft, um eben genau dann später festzustellen, dass man wieder Geld ausgeben muss. Letztendlich ist also dann doch mehr ausgegeben UND es sind Resourcen weg. DAS finde ich so verwerflich.

Aber das hatten wir schon alles hinlänglich diskutiert. Habe in #8 das Foto des Basses nachgereicht.
 
Noch eine kurze Rückmeldung. Gitarre ging zurück. Der Hals an sich war aber nicht verzogen, vielmehr fehlt schlicht am unteren Ende etwas vom Griffbrett. Sieht man auf dem Bild ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben