Harley Benton Table Amp Vergleichstest

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Claro
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Vom User gelöscht + Folgepost
Austin.Powers
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Vom User gelöscht + Folgepost
Hab auch die Versandbestätigung bekommen, dann schauen wir mal, wann der "Kleine" ankommt.
Morgen wäre ja perfekt, da ist der Herr Sänger hier und wir arbeiten eh an Songs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: die müssen ja schlecht sein, denn in 4 Wochen gibt es dann gleich mindestens 4 B-Ware-Retouren zu kaufen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kam heute leider nicht an, dann hoffen wir mal auf Montag, weil Di-Do bin ich erst einmal nicht daheim.
 
Bei mir das selbe. ;) Anscheinend bekommen wir nicht alle das gleiche Gerät, interessant! Dadurch wird sich wohl auch eine eventuelle Serienstreuung zeigen können.

Du kannst die Serienstreuung mit Hilfe eines einzigen Dir zur Verfügung stehenden Gerätes beurteilen, nur weil drei andere zeitgleich versandt wurden? :gruebel: Faszinierend.
 
Und wo genau hab ich das behauptet? :gruebel:

Ich sagte sie würde sich zeigen können, und meinte damit: Wenn wir alle den selben Amp bekommen, den wir untereinander hin- und herschicken, funktioniert der auch bei jedem ziemlich gleich gut. Bei vieren ist aber die Chance eindeutig größer, dass da vllt mal eine Gurke dabei ist, die vllt mal ein Problem bereitet. Gerade bei Produkten aus dem unteren Preissegment wie bei Harley Benton, denen schon seit geraumer Zeit eine starke Serienstreuung zugesprochen wird, finde ich den Fakt interessant, dass man gleich 4 der Teile rausschickt. Man könnte dies als ein Vertrauen in das eigene Produkt werten, die sich dadurch zeigt. Und wenn man den Thread mit Lasse Thernoe liest, könnte man einen Grund hierfür finden (hausinterne Endkontrolle der HB Produkte, etc).

Natürlich bekomme ich nur eines der vier Geräte zu Gesicht, aber eine größere Auswahl ist in dem Fall natürlich repräsentativer als nur ein Gerät (auch wenn die nicht alle bei der selben Person landen). Ich finde es faszinierend, dass das anscheinend nicht verständlich für dich war, denn so schwer nachzuvollziehen und aus der Welt find ich den Gedankengang nicht - dabei ich unterstelle dir einfach mal nicht, dass du hier rumtrollen wolltest. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darfst Du getrost unterstellen, denn ich darf mit diesem Phänomen beruflich herumschlagen. Gerade deshalb finde ich es immer wieder interessant, wie inflationär hier mit diesem Begriff umgegangen wird. Die wenigsten, die das Wort verwenden dürften mehr als ein Exemplar gleichzeitig in Händen gehalten haben.
Ich denke auch im vorliegenden Fall werden wir bestenfalls einen Eindruck der Meinungsvielfalt der Test bekommen. Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass ich einen gleichzeitigen Test verschiedener Forumsmitglieder nicht gut finde. ;)
 
Naja, und wie würdest du den Fall verbuchen, dass bei einem der 4 User ein defektes Gerät ankommt, bzw ein Gerät, bei dem eine Potiachse schief steht, das Tolex unschön verklebt ist, etc.? Oder bei jedem User ein anderer kleiner Mangel zu Tage tritt?

Die Möglichkeit besteht nur dann, wenn auch tatsächlich verschiedene Geräte verschickt werden. Und ich traue den anderen Usern eindeutig zu, solche Dinge zu erkennen und ggf zu bemängeln. Natürlich kann man dann nicht direkt sagen: Wirklich schlecht, riesige Serienstreuung, nicht kaufen. Jedoch ein Indiz wäre es auf eventuelle Verarbeitungsschwächen innerhalb einer Serie, was ich persönlich als Serienstreuung verbuche.

Aber hier komme ich aus dem Konjunktiv kaum noch raus: Ich erwarte nicht dass etwas derartiges passiert. Ich finde es eine gute Sache, dass sogar 4 herausgingen, da dies aus oben genannten Gründen mMn eindeutig andere Qualitäten für die Aussagekraft dieser Aktion bringt. Damit werde ich dieses Thema dann jetzt auch ruhen lassen. :)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedoch ein Indiz wäre es auf eventuelle Verarbeitungsschwächen innerhalb einer Serie, was ich persönlich als Serienstreuung verbuche.
Eher eine Frage mangelhafter Qualitätskontrolle. Aber ich stimme Dir zu, dieses mag ein Thema für einen separaten Thread oder gar ein anderes Forum sein und soll hier jetzt nicht weiter diskutiert werden. Viel Spaß bei Deinem Test. :great:
 
Naja, und wie würdest du den Fall verbuchen, dass bei einem der 4 User ein defektes Gerät ankommt, bzw ein Gerät, bei dem eine Potiachse schief steht, ...

Die Möglichkeit besteht nur dann, wenn auch tatsächlich verschiedene Geräte verschickt werden. Und ich traue den anderen Usern eindeutig zu, solche Dinge zu erkennen und ggf zu bemängeln.

Zumindest kann man daraus keine Fehlerquote von 25% hochrechnen. Natürlich besteht theoretisch die Möglichkeit, dass eines der 4 Geräte defekt ist. Aber das ist ja nicht Sinn uns Zweck eines Tests. Für mangelhafte Geräte gibt es Garantie und Rückgaberecht.

Uns interessiert viel mehr, wie das Ding klingt, wie die Anbindung an einen Rechner funktioniert oder kurzum: Ob es die 99€ wert ist, die es kostet. Natürlich wäre es aber zu bemängeln, wenn nun bei allen Geräten die Potis herumschlabbern oder sich der Bezugsstoff ablöst... das äre dann eben nicht ein defektes Gerät, das man umtauschen müsste, sondern Qualitätsmängel, die die Serie betreffen.
 
. Natürlich kann man dann nicht direkt sagen: Wirklich schlecht, riesige Serienstreuung, nicht kaufen. Jedoch ein Indiz wäre es auf eventuelle Verarbeitungsschwächen innerhalb einer Serie, was ich persönlich als Serienstreuung verbuche.

Aber hier komme ich aus dem Konjunktiv kaum noch raus: Ich erwarte nicht dass etwas derartiges passiert.

Und genau das meinte ich damit. :)

Ich rechne nicht damit, dass etwas derartiges passiert. Aber ich finde, dass der Fakt das gleich 4 Geräte herausgegeben werden, und nicht nur eines (das uU doppelt und 3fach geprüft ist), als ein gewisses Vertrauen in die eigenen Produkte gedeutet werden könnte. Nach dem Motto: Man ist sich eben sicher, dass die aus Verarbeitungsgründen nicht zurückgehen würden. (Und da die Gewinnspanne zumindest bei HB Gitarren Retouren/Garantiefällen quasi dahin ist, habe ich aus dem Lasse Thernoe Thread herausgelesen, woraug ich dieses zugegebenermaßen sehr wage Gedankenspiel gerade basiere.)

Die Objektive dieses Test ist natürlich nicht eine ewige Bemängelung kleinster Fehler oder defekte, sondern ein generelles Review und eine Bewertung ob es denn taugt oder nicht. Und genau das frage ich mich schon ungefähr doppelt so stark, seit ich weiß, dass einer auf dem Weg zu mir nach Haus ist. :D Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß, David.
 
So, jetzt wird's ernst: Bei mir ist die kleine Kiste gerade angekommen. :)

Ich hab mal ein paar Bilder beim Auspacken für euch gemacht, die ich auch gleich hier anhängen werde, um euch die Wartezeit zu verkürzen. ;)

20131202_112813.jpg

Alles wie immer Thomann-typisch super sicher verpackt.

20131202_113240.jpg

Auch der Tableamp sitz in seiner Verpackung sicher und wird durch kleine Schaumstoffblöcke an Ort und Stelle gehalten.

20131202_113351.jpg

Hier der Lieferumfang der kleineren TableAmp Kiste: TableAmp, Netzteil, USB-Kabel und eine CD mit Treibern und Anleitungen. Hier wurde also kein Papier ver(sch)wendet.

20131202_114019.jpg

Und zu guter letzt noch ein Größenvergleich mit meinem Yamaha THR10. Der Harley Benton scheint eindeutig mehr Resonanzvolumen zu nutzen, was ihn voller lassen klingen könnte. Beim Yamaha findet man im Gehäuse eine Art Kapsel die für alles zu Vertonende zuständig ist, die mit Bassreflex arbeitet. Also zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Mal sehen wie sich die beiden im Klangvergleich schlagen.

Insgesamt macht der TableAmp auf Anhieb auf mich einen hochwertigen Eindruck, mit ein paar Kleinigkeiten die man bemerken aber auch locker verkraften kann. Jetzt geh ich erstmal wieder zur Uni, und dann lernen der TableAmp und ich uns über die nächsten paar Tage mal kennen, damit ich mir ein aussagekräftigeres Urteil bilden kann.

Gruß, David.
 
Bei mir kam er auch an - Bilder folgen.

Anschluss an den PC ging sehr fix - Kabel rein und er wurde direkt erkannt. Musikwiedergabe via Tableamp funktioniert auch - sehr mittiger Sound - und direkt über den Amp spielen stellt auch kein Problem dar - angenehmer Clean Sound, allerings kann man damit die Nachbarn wirklich nicht ärgern - nur, sobald ich den Tableamp in irgendeiner DAW nutzen will, habe ich auf einmal nurnoch Störgeräusche - Feedbacks etc. Diese hören nicht auf, wenn ich die DAW schließe. Das Gitarrensignal wird de facto auch nicht weitergeleitet, gibt auch keine Änderung, wenn das Klinkenkabel im Amp ist - oder auch nicht.
Die beiliegende Treiber CD scheint defekt zu sein, wird weder an meinem PC, noch an meinem Laptop erkannt.

Nun fahr ich mal einkaufen und dann probier ich weiter...


Edit: An die anderen Tester, was befindet sich auf der beiliegenden CD? Zufällig eine Software o.ä.? Oder auch nur dieser "Wasabi"-Treiber?

Falls dort andere Treiber drauf sind, könntet ihr mir diese zukommen lassen?

Edit, die Zweite: Mit Asio4All dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal was heute gekommen ist! :'
Freue mich schon tierisch aufs testen, sieht schon mal gut aus... Muss jetzt nur leider zur Arbeit.

zunyra7a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Damen und Herren,
ich freue mich ihnen den Harley Benton Table Amp vorstellen zu dürfen !

Vorwort

In den meisten Büchern wird das Vorwort von einem anderen Autor geschrieben, da es nur ein Review ist, erlaube ich es mir mal es selbst zu schreiben :D

Zunächst ein mal ein paar Worte zum Review :
Ich möchte den Review möglichst kurz und knackig halten, möchte allerdings alles wichtige erwähnen.
Falls es spezielle Wünsche gibt (Soundsamples, Settings, Tests), dann erwähnt sie ruhig, und ich schau mal, was ich für euch machen kann !
An dieser Stelle möchte ich mich bei Thomann + beim Musiker-Board bedanken, die mir den Amp unverbindlich zum testen zur Verfügung stellen.
Hier könnt ihr euch auch nochmal genauer angucken, wie es dazu gekommen ist, und was die anderen dazu sagen :
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/555045-harley-benton-table-amp-vergleichstest.html
Das wars auch schon, jetzt gehts ans Eingemachte ! :)


Einleitung

Brauche Ich den Harley Benton Table Amp ? - Eigentlich nicht. Eigentlich....
Brauche ich mehr als 3 Gitarren ? - Eigentlich nicht, aber ich habe sie trotzdem.
Ich für meinen Teil bin sehr G.A.S. anfällig.
Gerade bei Produkten unter 150€ komme ich gerne in Versuchung mir mal was zu bestellen.
Die Idee eines Verstärkers, der kaum was wiegt, ein eingebautes Interface hat, klein+handlich ist, sogar eingebaute Lautsprecher hat, und sogar einen Gitarren und einen Mikrofon Eingang hat, ist aber allerdings zu verlockend :great:
Deshalb brauche ich ihn doch ! :D
Das Teil ist heute erst angekommen, aber ich habe das Ding jetzt ein paar Stunden lang auf Herz und Niere getestet und habe jetzt einige Eindrücke gesammelt, die ich mit euch teilen will.
Mich haben vor allem folgende Dinge interessiert:

- Wie klingt er überhaupt ?
- Sieht er so gut aus wie auf den Bilder ? :D
- Ist er Flexibel, sprich deckt er verschiedene Musikrichtungen ab ?
- Wie brauchbar ist er zum Musikhören ?
- Kann man damit auch 'gut' singen üben?
- Ist der Kopfhörer Ausgang brauchbar ?
- Fender Champion 600 vs. Table Amp ?
- Tubescreamer + TA = ?


Der Gerät

Das Teil gibt es für 99€ bei Thomann.
Und die Specs können sich sehen lassen :

E-Gitarren Combo zum Üben und für Recording

1 Kanal
Stereo 2 x 5 Watt
2 x 4" Breitband Lautsprecher
Gitarreneingang (6,3 mm thomann unsymmetrische Klinke)
Mikrofoneingang (XLR symmetrisch) mit schaltbarer 48V Phantomspeisung
Effektweg (zur Nutzung mit Insertkabel)
Stereo Line-Out
AUX Eingang (CD, MP3, Laptop, Handy)
Kopfhörer Ausgang (3,5 mm)
USB Anschluß für iOS Apps & PC DAW Software ermöglicht den Anschluß an einen Computer für Recording bzw. bei vorhandener Software wie z.B. Garage Band oder Guitar Rig thomann können über den Table Amp die Modeling Sounds gespielt werden. So wird der TableAmp zu einem extrem flexiblen Übungsamp.
bei Nutzung von iOs Geräten wird optional ein "Camera Connection Kit" benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten)
MIDI IN/OUT (zum Anschluß von externem Midi Equipment & Controllern)
zur Nutzung mit 44,1 bzw. thomann 48 kHz / 24 Bit
kompatibel mit Windows und MacOS
Regler: Master Volume, Guitar Volume (mit push/pull für USB Bypass), Mikrophone Volume (mit push/pull für USB Bypass)
Maße: 336 x 186 x 150 mm
Gewicht: 3,2 kg
inkl. USB Kabel, CD mit Agio Treiber und 12V Netzteil

Gehen wir der Sache auf den Grund!


1. Eindruck

Wie in den Specs beschrieben kommt es mit CD (Übrigens nicht mit Agio Treibern :D), einem kleinen Netzteil und einem USB Kabel.
IMG_8122.jpg
IMG_8123.jpg
Die CD sieht übrigens sehr schick aus :D
IMG_8138.jpg

Die topteilähnliche Combo macht äußerlich einen sehr guten Eindruck.
Das Design ist echt schnieke :D
Und an der Verarbeitung gibt es für 99€ wirklich nichts zu bemängeln.
Klar, man darf nicht zu viel erwarten, beispielsweise ist die weiße Umrandung nicht 100% gerade, aber alles in allem passt das und es gibt eigentlich nichts, was mich als sehr pingeligen Gitarrist stört.
Die Beflockung und der 'lederartige' Bezug machen einen sehr guten Eindruck,
und ich war von der Optik nach dem auspacken doch sehr begeistert, muss ich sagen.
Die Knöpfe laufen übrigens einwandfrei !
Um euch einen Eindruck zu vermitteln hier mal ein paar Bilder.

Größenvergleich mit ein(em) Stein :D
IMG_8124.jpg

IMG_8125.jpg
Die hübsche Beflockung (könnte doch auch ein metaphorisches Wintergedicht sein, oder ?)
IMG_8126.jpg
Der 'Bezug'
IMG_8128.jpg
Die Rückseite
IMG_8131.jpg

Ton

Nach stundenlangem ergötzen an der schicken Optik bin ich dann irgendwann mal zum einstöpseln gekommen. ( Und Ja, er sieht so gut aus wie auf den Bildern :D)
Gitarre rein und los gehts.
Kein Ton.
Man sollte ihn vielleicht ans Stromnetz anschließen.:gruebel:
So...
Also ich habe zum testen erstmal die Strat ausgepackt.
Den Gitarren Knopf am Table amp rausgezogen (PushandPull Poti für den Standalone Modus) und schon hörte man einen sauberen Clean Sound.
Das Problem an dem ganzen ist jetzt allerdings, dass man am Sound lediglich die Lautstärke ändern kann. ( + eben eine leichte Übersteuerung, die allerdings unbrauchbar ist).
Sprich das einzige, man kann den Ton nur mit der Gitarre beeinflussen.
Die Lautsprecher größe 4" sagt eigentlich alles.
Der Ton hat eben leider kaum Druck (gut, das war auch zu erwarten) und klingt eben ungefähr so, wie Gitarre direkt in die Stereo Anlage.
Nur mit weniger Bass :D
Man kann sich ja eigentlich nicht beschweren, er heißt ja nicht umsonst practice Amp.
Die Gitarre klingt über die eingebauten Speaker etwas "mumpfig" .
Über meine 8"Yamahas klingt das ganze schon wesentlich besser.
Es klingt nicht mehr so komprimiert und ausgewogener.
Das ganze ist auf jeden Fall in Ordnung zum üben.
Ich habe mal ein paar Akkorde aufgenommen damit ihr einen Eindruck bekommt, wie das Teil klingt (Lineout)
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/harley-benton-amp-test-1
Bei höchster Lautstärke ohne Verzerrung ist das ganze auf Zimmerlautstärke, also Nachbarn ärgern, kann man nicht, außer sie sind im selben Raum und man spielt schrecklich :D
Nächster Test, Tubescreamer zwischen Gitarre und Table Amp.
Man kann so einen leicht angecrunchten Sound rausbekommen, der einigermaßen ok klingt ...
Hört selbst
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/harley-benton-amp-test-2-solo
Ist nur ein bisschen improviertes 'geplänkel', aber zeigt denk ich den sound.
Ist definitv zum üben brauchbar :)

Jetzt der Gesangstest.
Vorab, ich bin ein hundsmiserabler Sänger, also müsst ihr aus Samples verzichten.

Bei Gesang hört man finde ich, dass es eben 4" Speaker sind, die eher für Gitarre entwickelt wurden.
Die Mitten sind etwas im Vordergrund und auch die Stimme klingt etwas mumpfig.
Weiß nicht ob "Badewannen-Sound" hier das richtige Wort ist, aber so könnte man es beschreiben.
Viel lauter als die eigentliche Sprach Lautstärke ist der Amp hier allerdings nicht.
Da ich kein Großmembran habe, kann ich leider nicht die Phantom Spannung testen, die LEDS leuchten aber schon mal !
Achja, Gitarre + Mikro funktionieren übrigens gleichzeitig, wenn man will .

Musikhören über den Kasten :) ( Mit USB + mit Aux)

Die Musik über den Table Amp klingt besser als erwartet, die Mitten werden nicht so stark überbetont, wie ich dachte.
Allerdings fehlt halt auch wegen der Speaker Größe erheblich der Bass.


Kopfhörer

Über Kopfhörer gefällt mir der Sound schon viel viel besser!
Da gibt es eigentlich nichts am Clean Sound auszusetzen.
Schade ist nur, dass er z.b. kein Reverb oder ähnliches hat.
Wenn ich Musik laufen lasse, und Kopfhörer anschließe, komprimiert der Amp allerdings stark.
Es ist ungefähr Vergleichbar mit Musik hören auf Youtube.
Wenn man die Qualität auf HD stellt, dann klingt es passabel, aber es kommt mir so vor, als hätte ich beim Table Amp nur 144p. :D
Auch hier gilt aber: Zum üben ausreichend.


Fazit :
Harley Benton hat hier ein optisch ansprechende 'Mini-Kombo' entwickelt.
Das Teil ist halt einfach ein Übungs-Amp mit 2x4" Zoll Speaker, nicht mehr und nicht weniger.
Während er mich optisch überzeugt hat, war die Klangqualität über die eingebauten Speaker zwar ganz in Ordnung, allerdings hatte ich trotzdem ein bisschen mehr erwartet.
Die Verwendung als Interface ist ebenfalls ok, allerdings ist es definitiv auch nur zum üben gedacht.
Man hat zwar flexible Anschlüsse, der Klang ist allerdings so (ohne zusätzliche Pedale) eher unflexibel.
Der Gitarrensound über die Kopfhörer hingegen ist wirklich brauchbar, wesentlich besser als über die eingebauten Speaker :great:
Ich habe auch einen Fender Champion 600 hier stehen, der erzeugt wesentlich mehr Druck (6" Speaker) und ist wesentlich lauter.
Trotzdem gefällt mir der Clean Sound über die Abhörmonitore/Kopfhörer vom Harley Benton besser.
Außerdem ist er durch die Anschlüsse+Ausgänge flexibler.
Für Leute, die ausschließlich Clean spielen und eben ein Interface + ein Lautmacher brauchen, für die ist der Harley Benton sicherlich eine gute Wahl.
Wenn allerdings eh schon ein Interface/Abhörmonitore vorhanden sind.
Würde ich Software Lösungen oder Multi-Effekte empfehlen, da diese wesentlich flexibler sind.
Der Preis von 100€ ist meines Erachtens, auch wegen der guten Verarbeitung, in Ordnung, ich werde allerdings den Harley Benton Amp zurückschicken, da er mich klanglich nicht überzeugt habe und ich schon über Interface + Software verfüge, die für mich zum üben die bessere Lösung sind.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen und ich konnte euch meine Eindrücke vermitteln.
Falls noch spezielle Setings/Tests gewünscht sind, sagt ruhig was :)

LG
euer Insider.


Ps: Habt ihr noch irgendwelche Wünsche?
Ich habe einen Kemper Profiling Amp da, soll ich mal Soundsamples von Profile vs echter Table Amp hochladen,
oder Samples mit mikrofonierten Speaker ?
Wenn das für jemanden interessant sein sollte, sagt mir bescheid :)
 

Anhänge

  • IMG_8121.jpg
    IMG_8121.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
So, mal etwas rumexperimentiert und ihn auch zum Laufen bekommen - erster Eindruck ist schonmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr macht es aber richtig spannend ;)
 
Hier noch ein kleiner Hinweis an die Tester:

Bei Verwendung des USB Ausgangs, kann eine Gitarrensoftware in einer DAW, oder bei Verwendung des Camera Kit können auch die Sounds etwa von Garage Band auf dem iPad verwendet werden. So kann man leicht die Effektsektion des Amps gewaltig aufblasen, was eigentlich zu den essentiellen Features des TableAmps gehört.


Der Asio Treiber sollte eigentlich auf der CD sein, kann aber bei Thomann auch per EMail angefordert werden.
 
Yoda sagt:

mit Verwendung des USB Ausgangs eine Gitarrensoftware in einer DAW oder mit Verwendung des Camera Kit auch die Sounds etwa von Garage Band auf dem ipad verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben