Harley Benton Table Amp Vergleichstest

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das klingt logisch, weil das teil ja nichts am sound der Gitarre macht und dann nur als Interface fungieren würde!
 
Also ohne entsprechende Software (Guitarrig oder Garageband, wie Martin schon geschrieben hat) macht der Table Amp wohl kaum Sinn.
Die Soundsamples sind ja nichts anderes als das direkte (unverfälschte) Gitarrensignal, ist klar das das nicht gerade begeisternd klingt ;)

Auf Amazona.de gibts einen guten Test, der das Anwendungsgebiet des TA ganz gut zusammenfasst.

Ich finde das Teil trotzdem ziemlich unnötig, da ein Yamaha THR5 "nur" 100€ mehr kostet und das gleiche kann wie der Harley Benton, UND eben auch ganz ohne jegliche Software ein sehr vielseitiger und wohlklingender Übungsamp ist.
Trotzdem danke für deine Eindrücke :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein kleiner Hinweis an die Tester:

Bei Verwendung des USB Ausgangs, kann eine Gitarrensoftware in einer DAW, oder bei Verwendung des Camera Kit können auch die Sounds etwa von Garage Band auf dem iPad verwendet werden. So kann man leicht die Effektsektion des Amps gewaltig aufblasen, was eigentlich zu den essentiellen Features des TableAmps gehört.


Der Asio Treiber sollte eigentlich auf der CD sein, kann aber bei Thomann auch per EMail angefordert werden.

Das mit der Software werd ich auch testen muss nur mal schauen wo ich freeware herbekomme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Software-Ampmodeller werde ich auch testen. Die Guitar Rig Demo langt dazu dicke, die gibt's umsonst. ;)

Meine ersten Clips habe ich gestern erstellt, jetzt fehlen noch die Guitar Rig Erfahrungen und dann wird niedergeschrieben und zurückgeschickt.

Ich kann soviel verraten: Eine mögliche Interessentenschicht kann ich mir mittlerweile vorstellen. ;)

Gruß, David.
 
:gruebel: sind die Moderatoren eigentlich die größten Spammer ???? :D
 
Ja, ich bin groß .. :rofl:

Aber jetzt muss - trotz Aufenthaltsort Events - gut sein ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Test. Bin auf der Suche nach einem Übungsamp, den ich bei meinen Eltern lassen kann, auch drüber gestolpert. Jetzt weiß ich, dass ich um den einen Bogen machen kann.

Eine Frage noch, was für Kopfhörer hast du verwendet?
 
Nicht das das falsch rüberkommt, wenn man mit Software arbeitet ist das Ding eigentlich genial! Interface + boxen in einem für 100€!

Aber ohne nicht unbedingt sinnvoll da am Gitarren signal nichts gemacht wird, so wie ich das beurteilen Kann :)

Hatte die geöffneten beyerdynamics dt (990 müssten es gewesen sein, bringe die immer etwas durcheinander).

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen freund, der u.a. Guitar rig besitzt,
Sind da dann auch noch Aufnahmen gewünscht? :)
Wenn ja speziell amp models oder settings?
Ich würde allerdings behaupten dass eben 90% des Sounds das plugin ausmacht, aber kann das gerne auch nochmal testen, bin ja dankbar, dass ich ihn hier stehen habe!

Gute Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen freund, der u.a. Guitar rig besitzt,
Sind da dann auch noch Aufnahmen gewünscht? :)
Wenn ja speziell amp models oder settings?
Ich würde allerdings behaupten dass eben 90% des Sounds das plugin ausmacht,

Das interessante daran ist die Idee, und ob es praktikabel funktioniert.

Es gibt etliche kleine Bedroom-Übungsamps, die mit einer guten eingebauten Effektsektion glänzen und beim Üben richtig Spaß machen... die sind aber idR nicht ganz billig.

Wenn ich das verstanden habe, spart dich der HB-Tableamp diese Effektsektion, was sich im Preis natürlich drastisch bemerkbar macht. Da sein Einsatzzweck aber eben nicht die Bühne, sondern zuhause neben dem PC ist, kann man dort eben leicht evtl vorhandene Effekte des PCs oder gar eines Smartphones nutzen...

Und genau das würde natürlich im Tast interessieren... Also: Funktioniert das? Taugt das? Ist das praktikabel. Das dabei die Soundqualität weitgehend von den Softwareeffekten abhängt, ist klar und muss mMn nicht mit Soundbeispielen belegt werden. Interessant ist eher, ob es Spaß macht und ggf mit Übungsamps mit eingebauten Effekten mithalten kann, die dann aber eben 3x so teuer sind.
 


Tja leider war mein PC nicht willig den kleinen zu erkennen, verdammte Rassistenhardware :(

Daher geht er leider zurück denn auch mein Laptop hat eine Realtek Soundkarte. Wie was warum lest ihr im Test Thread. Ich bin auf jedenfall voll Down das ich ihn nicht richtig für euch testen konnté

Alles weitere nachzulesen hier

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/556903-amp-interface-austin-testet-fuer-musiker-board-den-hb-table-amp.html#post6762228
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das das falsch rüberkommt, wenn man mit Software arbeitet ist das Ding eigentlich genial! Interface + boxen in einem für 100€!

Aber ohne nicht unbedingt sinnvoll da am Gitarrensignal nichts gemacht wird, so wie ich das beurteilen Kann

Genau! Der Amp sieht aus wie ein Gitarrenamp, hat zusätzlich einen regelbaren Mic-Preamp mit Phantompower, wird aber erst dann zu einem Gitarrenamp, wenn man eine Gitarrenverstärker-APP (z.B. Garageband) eines iPad oder iPhone etc. via Camera Kit oder über USB mit einem Computer (z.B. GuitarRig etc.PP) verknüpft.

Apple Camera Connection Kit
Camera Kit.PNG

und hier noch nachgereicht, der TableAmp aus der Sicht des Erfinders:

https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=2228


 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenstand von mir. Habe den Amp auf Herz und Nieren getestet, Review soweit fertig. Werde jetzt noch die Tage mein Rack aus dem Proberaum holen, sodass ich mein Multieffekt in den Effektweg hängen kann und das noch ausprobiere. Dann geht der Amp wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben