Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Problem mit Störgeräuschen

  • Ersteller Ersteller Mythan
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Vor der weiteren Fehlersuche, und bevor da Kupfer reingemacht wird, was bei Humbuckern eigentlich nicht nötig ist:

Die Enden der zusammengelöteten roten und weißen Kabel sollten isoliert werden.
1776316498993.webp


Oranger Pfeil: Das Massekabel berührt fast die Lötfahne des heißen Drahts. Das sollte von da weg gebogen werden.
1776316761370.webp


Das da ist eine sehr schlechte Lötstelle. Das ist aufgepappt, die Verbindung könnte kalt sein.
Ich würde den Draht da entfernen und woanders am Potigehäuse sauber anlöten.
1776317232421.webp


Ich würde auch prüfen wo dieser schwarze Draht hinführt. Vermutlich zur Brücke.
Und sicherstellen, dass er dort Kontakt hat.
Das kann man auch mit einem Multimeter / Durchgangspüfer prüfen.
1776317564880.webp


Würde ein 80watt Lötkolben mit 520°C für dieses Unterfangen reichen?
Der reicht nicht nur, der ist eigentlich zu heiß. Er verbrennt auch das Flussmittel im Lötzinn sehr schnell, und dann gibt es schlechte Verbindungen.
450° am Potigehäuse, damit man dort nicht ewig herumbraten muss bis es einen ordentlichen Lötpunkt gibt.
350° an Lötfahnen und Drahtenden.
Schon diese Werte sind recht heiß, aber praxisgerecht wenn man nicht übermäßig lange rumbrutzelt.
Bei Bedarf Flussmittel zugeben, wirkt Wunder wenn man bereits vorhandene Lötpunkte mehrfach erhitzt.
Bleihaltiges Lötzinn funktioniert besser als bleifreies.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

  • #22
Verändert sich das Signal durch Veränderung der Position der Gitarre im Raum und auch zum Gitarrenamp/MultiFX? Hast du auch schonmal die Gitarre in einem anderen Raum oder wenn vorhanden im Proberaum (anderes Gebäude) ausprobiert?
 
  • Ersteller
  • #23
OK ich habe jetzt das Fach mit der Kupferfolie ausgekleidet und das Problem
ist nicht komplett behoben aber wesentlich besser.Es ist seltsam.Ich wünschte ich könnte sagen was es ist habe aber keine Ahnung.

Ich habe das Fach übrigens 2 mal ausgekleidet. Nach dem ersten mal schien es nicht ganz weg zu sein also habe ich die Folie wieder rausgeholt um festzustellen das es doch mit der Folie im Fach um ein vielfaches besser war.Also habe ich alles wieder ausgebaut und nochmal alles verkleidet.
(Ich weiß das darf man eigentlich keinen erzählen 🤦‍♂️ ).

Jetzt bleibt es erstmal so.


Und ich möchte ehrlich sein durch das ein und ausbauen ermutigt habe ich jetzt
bei Amazon Floer Humbucker bestellt und
werde jetzt löten üben vielleicht habe
ich Glück das sie bei mir auch eine gute Qualität haben.

@Barncaster124 danke für die Infos zum Löten und natürlich auch an alle anderen fürs helfen und Fehler suchen.
 
  • #24
Scheint so, als würde die Schaltung irgendwie Störsignale einfangen.

Aber ja, warum nicht die Pickups tauschen? Gerade bei einer solchen Gitarre kann man ne Menge Erfahrung sammeln und nicht viel kaputt machen.

Die Floer PUs haben hier im Board nen guten Ruf.

Viel Erfolg 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

schmendrick
Antworten
9
Aufrufe
12K
haqri1220
haqri1220
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Boss
VE-8 Acoustic Singer
391 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben