[Gitarre] Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Hallo Freunde. Da ich Lehrer bin, kauf ich mir ab und an etwas preiswertes, um meinen armen Schülern Empfehlungen zu geben. Diesmal wurde es eine von allen Seiten bisher gelobte Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series.

Kann man heutzutage für 111€ eine spielbare und womöglich sogar gut klingende Gitarre bekommen?
Antwort vornweg: Man kann!
Ich spare mir selbstgeschossene Bilder, sie sieht wirklich so aus:
:)


Kurzreview also:
Minus: - Bundstäbchen etwas scharfkantig, der letzte Feinschliff war dann wohl doch zu teuer (behoben mit einer Miniflachfeile in ca. 5min, Perfektionisten brauchen wahrscheinlich eine Viertelstunde
- Bei genauem Hinschauen unter dem Klarlack ein paar Unregelmäßigkeiten, die Aussehen wie unvorsichtige kleine Daumen- mich stört´s nicht, wir sind hier bei 111€!
- Wie bei allen billigen Instrumenten das Griffbrett trocken (Öl beim ersten Saitenwechsel, Perfektionisten sofort :D)

Plus: -Gesamterscheinungsbild sehr edel
- Tuner stimmstabil auch bei extremen Bendings
- Werksbesaitung (bei meiner) top
- Angenehmes Spielgefühl
- Sound (es sind Wilkinson-PUs, wir wissen alle, was die können)

Und deshalb beschränke ich mich auf zwei cleane Soundfiles, die den Charakter der drei Grundstellungen wiedergeben. Jeweils in der Reihenfolge
Neck-both-Bridge. Ohne jeden Effekt aufgenommen (okay, auf meinem Amp ist eine Spur Hall), Auf einem Fame Studio Volume auf 7Uhr, Master auf 10.








Fazit: Wer eine halbe Stunde investiert oder beim Gitarrenbauer 20€, hat hier ein Instrument, was man nicht wieder hergibt. :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Schönes, kurzes Review.
Meine prinzipielle Abneigung gegenüber Harley Benton scheint wohl nicht mehr begründet zu sein. Vorasugesetzt natürlich, der Anfänger schrubbt nicht gleich drauf los, sondern lässt wie du gesagt hast das Instrument von einem Kenner anschauen. Aber das werden wohl eher die wenigsten die solch ein Produkt kaufen...
 
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dieser Harley Benton Paula gemacht, ebenfalls mit Wilkinson Tonabnehmern:


Absolut verblüffend was man heutzutage für 150€ bekommt: Eingeleimter Hals, schön schwerer Korpus aus einer Mahagoniart, wirklich gute Tonabnehmer und sie klingt sogar nach ihrer Bauart.
 
Danke für deinen kurzen Eindruck von dieser Gitarre. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Tele mit Humbucker und dann wird es diese wohl werden. Wie siehts mit der Elektronik aus? Ich selbst habe seit fast einem Jahr die Harley Benton Paula die der Kollege Xanadu auch spielt (in Honeyburst) doch bin mit der Elektronik nicht zufrieden, zu viel "Buzz" kommt da aus dem Amp raus, ohne dass ich die Saiten spiele. Und kann die Gitarre High Gain? Ich spiel in einer "modernen Metalband" (genauer gesagt Post-Hardcore) und würde die Gitarre dann in der Band nutzen, da die Tele-Form einfach wunderschön und ungewohnt in den härteren Gefilden ist.

Beste Grüße,

xdavecorex
 
Die Elektronik ist top. Die Wilkinson-PUs machen einen richtig guten Job. Für Highgain... ich weiß nicht. In der Mittelstellung z.B. klingt sie verdächtig nach Tele-Mittelposition.
 
Hmm... dann kommt man wohl nicht um einen Tonabnehmer-Wechsel rum um High Gain zu spielen, aber solange die Gitarre eine solide Basis bildet, lohnt sich die Investition in bessere Humbucker.
 
Vielen Dank für den kurzen Eindruck ...geliebäugelt hab ich mit ihr schon ein paar Tage , nun sollte ich sie vielleicht bestellen...Super Danke..gruss Ralf
 
Ja, nachträglich auch von mir vielen Dank für das interessante Review! Es kommt ja leider nicht so häufig vor, dass sich Experten mit Instrumenten aus dem Billig-/Einsteigersektor gründlich auseinandersetzen. Ich hätte noch einige Fragen zu dieser Tele, vielleicht kann mir noch jemand dazu was sagen.
1. Die Sattelbreite ist lt. Prospekt 43 mm also breiter als üblicherweise bei Tele-Typen, stimmt das und merkt man das auch im Vergleich zu anderen Modellen?
2. Sind die Humbucker in Einzelschaltung wirklich brummfrei? (müsste so sein, weil ja offenbar gute Qulität.)
3. Die Gitarre hat einen Linden-Korpus. Wie wirkt sich das aufs Gewicht aus? Ist sie ähnlich den meisten Tele-Modellen, also so um 3,5 KG schwer oder fühlt sie sich leichter an?
4. Welche wesentlichen Unterschiede bringen hier die Humbucker zu den sonst üblichen Single Coils, die man auch beim Üben in der Wohnung heraushören kann? (v.a. wird der Sound damit schon bei kleinerer Lautstärke und eher niedrigem Gain verzerrt oder wirkt sich das dort gar nicht aus und höchstens vielleicht auf einen "wärmeren" Grundton?)

Vielen Dank nochmals!
 
Die Gitarre wurde vorher als Modell HB 1500 BK verkauft und hatte noch den Typischen Tele Headstock.
Gebaut wurden diese anscheinend bei Saien.
Ich hatte 2 dieser Teles, welche Super verarbeitet waren.
Kosteten aber damals mehr als 111.- euro, was vielleicht daran liegt, das man eben wohl für die Kopfform noch ein paar Euro an Fender bezahlt hat und ev. die Endkontrolle im Werk besser war.
1 habe ich heute noch und spiele diese immer noch sehr viel.
 
Ist im Studio beinahe meine Lieblingsgitte. Unglaublich toll bespielbar, Die Wilkinson Hbs super, stimmstabil, leicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben