Harley Benton TE-90QM HH Trans Red & Blue

  • Ersteller 淫らなGhoul
  • Erstellt am
淫らなGhoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
10.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Os!
Ich brauche Entscheidungshilfe: Harley Benton TE-90QM HH Trans Red oder Blue?
Hat hier zwar schon jemand getan:
http://theharleybentonclub.proboards.com/thread/322/harley-benton-90qm-trans-blue
aber ich würde die Gitarre hauptsächlich ohne AMP spielen. Da diese Gitarre unter Semi-Hollow zu finden ist, sollte es natürlich gehen, aber ich habe nirgendwo ein Feedback oder Video über den unplugged Sound von ihr gefunden. Die T-Model-Form spricht mich wirklich extrem an, aber diese und auch der Preis (eine Semi-Hollow unter 200€?!) bringen mich ins zweifeln, ob's doch nicht nur eine "schicke" E-Gitarre ist.
Wie gesagt würde ich sie unplugged spielen, ab und zu aber auch mit AMP und wenn, dann soll der sound unverzerrt bzw super clear sein (weniger Chords, mehr einzeln angeschlagene Töne; evtl noch mit diesem "Echo-Effekt", aber eben ohne zu harte Verzerrung).
Deshalb: Harley Benton TE-90QM HH Trans Red oder Blue? Soweit ich weiß hat die Blue Humbucker und die Red Single Coils als Pickups. Humbucker sind doch für ihren harten verzerrten Sound bekannt, das heißt aber natürlich noch nicht, dass sie keinen guten clear haben, oder? Single Coils sind doch quasi die "Vorfahren" der Humbucker, was wieder darauf schließen lässt, dass Humbucker besser sind, oder? Was würdet ihr mir für einen guten clear sound am AMP empfehlen?
Pickups haben keinen Einfluss auf den unplugged Sound, oder? Oder hört den Unterschied jemand, der seit 2-3 Jahren Westerngitarre spielt, gar nicht wirklich raus? (Vom Aussehen her, spricht mich eh die Blue mehr an ^^;)
Ich möchte keine andere Semi-Hollow empfohlen bekommen (außer sie hat ungefähr den gleichen Preis und auch T-Model-Form), sondern mich nur zwischen den beiden entscheiden!

Danke im Vorraus!

淫らなGhoul
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Board...Auch wenn ich deinen Einstand leider etwas daneben finde. Warum erkläre ich gerne...

Also eine Semi oder Hollowbody kannst du ohne Amp zwar spielen, aber die wird nicht mal annähernd die Lautstärke und Klarheit im Ton einer Westerngitarre haben... Woher auch? Da fehlt einfach zu viel Resonanzkörper...
Außerdem ist diese E-Gitarre nicht mal eine ausgehöhlte Hollowbody Gitarre, sondern eher eine Thinline Telecaster. Die F-Löcher sind da zwar etwas ausgefräst, aber eben nicht der ganze oder Großteil des Korpus.

Dann die Sache mit Humbucker und P90-Singlecoils...
Erstens sind Singlecoils nicht wirklich Vorgänger von Humbucker oder dergleichen. Humbucker sind einfach Tonabnehmer mit zwei Magnetspulen, während Singlecoils nur eine haben. Und ein Humbucker muss nicht immer mehr Biss oder ähnliches haben, schon gar nicht wenn er gegen einen P90 antritt.
P90er sind sehr spezielle Singlecoils mit einem sehr druckvollen Klang, um es nur annähernd irgendwie zu beschreiben.

Dazu dann dieses Voting was in meinen Augen total Banane ist! Das Voting wird dir bei einer Kaufentscheidung überhaupt nicht helfen, weil beide Gitarren nicht das sind, für was du sie gehalten hast, jeder hier sich zwischen zwei unterschiedlichen Specs und Farben entscheiden müsste und da eben jeder nur seine Meinung wieder gibt.

Man kann hier vlt die Vor- und Nachteile zwischen P90er und Humbucker diskutieren und ob es vlt überhaupt Sinn macht wie in dem Fall hier aus zwei Thinline Telecaster mit den PUs vlt noch Powercasters draus zu machen, oder ob Verarbeitung, Klang Specs und Preis angemessen sind, aber niemals eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen, welche von beiden jetzt besser oder schöner ist.

Edit: Am Ende könnte der Thread wahrscheinlich mehr zu einem Glaubenskrieg als zu einer Kaufberatung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubenskrieg? :) So eine Thinline klingt unverstärkt wie eine normale unverstärkte E-Gitarre. Glauben hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaubenskrieg? :) So eine Thinline klingt unverstärkt wie eine normale unverstärkte E-Gitarre. Glauben hin oder her...

Stimmt... Aber schreib ich ja auch... Es ist ja kein hohler Resonanzkörper da..

Der Glaubenskrieg bezieht sich eher auf:
Humbucker vs P90
Rot vs Blau
Usw
 
...ist ja hinfällig denk ich, wenn er sie meist unverstärkt spielen will
 
Erstmal willkommen im Board...Auch wenn ich deinen Einstand leider etwas daneben finde. Warum erkläre ich gerne...

Also eine Semi oder Hollowbody kannst du ohne Amp zwar spielen, aber die wird nicht mal annähernd die Lautstärke und Klarheit im Ton einer Westerngitarre haben... Woher auch? Da fehlt einfach zu viel Resonanzkörper...
Außerdem ist diese E-Gitarre nicht mal eine ausgehöhlte Hollowbody Gitarre, sondern eher eine Thinline Telecaster. Die F-Löcher sind da zwar etwas ausgefräst, aber eben nicht der ganze oder Großteil des Korpus.

Dann die Sache mit Humbucker und P90-Singlecoils...
Erstens sind Singlecoils nicht wirklich Vorgänger von Humbucker oder dergleichen. Humbucker sind einfach Tonabnehmer mit zwei Magnetspulen, während Singlecoils nur eine haben. Und ein Humbucker muss nicht immer mehr Biss oder ähnliches haben, schon gar nicht wenn er gegen einen P90 antritt.
P90er sind sehr spezielle Singlecoils mit einem sehr druckvollen Klang, um es nur annähernd irgendwie zu beschreiben.

Dazu dann dieses Voting was in meinen Augen total Banane ist! Das Voting wird dir bei einer Kaufentscheidung überhaupt nicht helfen, weil beide Gitarren nicht das sind, für was du sie gehalten hast, jeder hier sich zwischen zwei unterschiedlichen Specs und Farben entscheiden müsste und da eben jeder nur seine Meinung wieder gibt.

Man kann hier vlt die Vor- und Nachteile zwischen P90er und Humbucker diskutieren und ob es vlt überhaupt Sinn macht wie in dem Fall hier aus zwei Thinline Telecaster mit den PUs vlt noch Powercasters draus zu machen, oder ob Verarbeitung, Klang Specs und Preis angemessen sind, aber niemals eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen, welche von beiden jetzt besser oder schöner ist.

Edit: Am Ende könnte der Thread wahrscheinlich mehr zu einem Glaubenskrieg als zu einer Kaufberatung führen.

Danke für deine gute und schnelle Antwort! Hat mir wirklich weitergeholfen. Schade, dass es doch nicht das ist, was ich brauche :<
Dann werd ich mal hier im Forum nach Kaufberatungen zu Semi-Hollows stöbern ^^;

midaranaGhoul
 
Du musst dich einfach nur von dem Gedanken verabschieden, dass eine Semiakustik auch nur annähernd klingt wie eine akustische Gitarre. Unverstärkt sind sie schön wenn man abends leise spielen will um niemanden zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Unverstärkt sind sie schön wenn man abends leise spielen will um niemanden zu nerven.

Genau richtig. Eine Semi ersetzt eben keine echte Western oder ähnliches...
Zum üben ohne Amp sehr schön oder eben um abends niemand zu stören, aber nicht wirklich was für "Lagerfeuerromantik" :D
 
...nö. Weil das Feuer lauter knistert als die Gitarre. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben