Harley Benton - Tonabnehmer tauschen P/J-Bass - Maße unterschiedlich?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

kann mir jemand hier eine Info zu den Stock-PUs bei den günstigen Harley Benton P- und J-Bässen geben:
Sind diese von den Maßen her vergleichbar (=passend) mit den Fender-PUs oder Seymour Duncan-PUs?

Weil ich habe jetzt schon öfters im Netz gelesen, dass die Harley Benton Stock-PUs etwas kleiner sind und deshalb nochmals gefräst bzw. gefeilt werden müsste, dass andere PUs reinpassen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber da ich das schon öfters gelesen habe interessiert mich die Antwort einfach (und nein, ich will nicht über Sinn und Unsinn eines PU-Tausches bei einem 100 € Bass diskutieren, ich habe ja nicht mal einen Harley Benton, mich interessiert nur ob das so ist). :)

Bislang hatte ich noch nie Probleme mit den Maßen beim PU-Wechsel (P- oder J-Bass: Squier, Fender, Seymour Duncan - alles wird durcheinander) und deshalb wundert mich das einfach.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mir mal vor einiger Zeit zum Spaß einen gebrauchten JB von Harley Benton gekauft. abgesehen davon dass er schwer wie Blei ist, ist er kein ganz schlechter nicht. Speziell die Tonabnehmer (Roswell) haben mich positiv überrascht. Viel Output und einen schönen Knurrsound, so wie ich es beim JB mag. also die Tonabnehmer wären das letzte, das ich bei dem Bass tauschen möchte.
Die Maße vom Steg Pickup sind wohl die falschen. Die sind in Orginal breiter (94,5x18,2). die vom Neck PU sind wohl richtig angegeben (91,4x18,2).
Und die selben Maße, mehr oder Weniger habe ich auch auf anderen JB aus meiner Sammlung gemessen (Bartolini in einem 84 MIJ, DiMarzio in einem handmade JP, und Fender in einem JB aus den 90ern). Lediglich der MIM Flea Signature (der rosa Bass) hat deutlich größeren PUs drin (Neck 92,5x18,6 und 95,5x18,6 am Steg). Was allerdings immer etwas ein Thema ist, sind die Rundungen der Fräsung. Wenn der PU, so wie bei Bartolini eine etwas größere Rundung hat, dann könnte auch dei Fräsung einen größeren Rundungsradius haben und dann passen die PUs mit kleinerem Radius da einfach nicht rein. Da müsste man eventuell nachfräsen. Das war so als ich mal bei meinem alten Cimar die PUs, die einfach hinüber waren, gegen neue ausgetauscht habe. Da musste ich dann etwas nachfeilen. Aber das der ohnehin inzwischen schon fast ein Frankenstein-Bass ist, war das das kleinste Problem.

Aber trotzdem, die Tonabnehmer vom HB sehe ich nicht als Problemzone. Die sind recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben