Unerklärliches Brummen nach Potiwechsel - Fender HWY 1 P-Bass

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo!! :)

Ich brauche eure Hilfe!! :(

Letzte Woche hab ich bei meinem Fender Mex Std P-Bass die Potis + kompletter Verkabelung rausgenommen (d.h. Klinkenbuchse, PUs sind dringeblieben) und diese durch bereits komplette verkabelte Potis aus einem Fender Highway One Bass ersetzt. Hab ich mir bei Reliable Fender in den USA gekauft, weil ich die Greasebucket Tone-Control so cool finde...

Ich hab dann praktisch nur noch den PU (Seymour Duncan Quarterpound), die Klinkenbuchse und die Masse angelötet und siehe da, der Bass brummt nur noch. Warum weiß ich nicht, das Brummen klingt sehr nach einem Problem mit der Masse (meiner Meinung nach), aber ich weiß nicht warum es brummt. Ein Signal kommt, also d.h. ich kann damit spielen und auch mit den Potis regeln, aber es brummt eben massiv, also richtig massiv laut.

Hat da jemand eine Idee nach was ich da suchen könnte?? Ich weiß schon, die Ferndiagnose ist schwer, aber was sind so die "normalen" Ansatzpunkte??

Highway One Wiring Diagramm
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde mir das nochmal ganz genau 1:1 anschauen; die alten verkabelten Potis auch daneben halten. Lötpunkte kontrollieren, alles durchmessen, ... Schauen, ob Signal und Masse an den richtigen Fahnen der Buchse sind (Signal an Tip, Masse an Ring).

Grüße, Pat
 
Kannst du vielleicht ein Photo vom Elektronik fach machen?
Evtl kann man da schon was erkennen.
 
ich hab's gefunden, der PU ist anscheinend nicht mehr ganz in Ordnung, weil ich hab einen alten Fender P-Bass Pickup reingemacht und siehe da, kein Brummen mehr...
(ich war so verzweifelt, dass ich alles ausprobiert hab :rolleyes:)
Danke für eure Beiträge!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben