Harley Benton umbauen

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16bk_egitarre.htm

Ich wollte nur mal fragen ob es möglich ist eine tele zu so einer semi acousti umzubauen? oder was macht der hier? http://www.youtube.com/watch?v=7uQUC61YyJA

Vielleicht höhlt er die Gitarre aus und macht dann eine neue Decke drauf? Falls das möglich ist, werde ich es in Erwähnung ziehen mir eine Harley benten zu holen und zu verhunzen (obwohl da glaub ich nicht mehr viel zu verhunzen ist)

Achja: Meine Traumgitarre ist die hier: http://www.cyanguitars.com/fu-details/signature/index.php

Ich würde dann einen Humbucker im singlecoliformat in stegposition einbauen und den Neckpickup weglassen.

Würde ein Akkuschrauber ausreichen um den Body auszuhöhlen (mit einem Försterbohrer (heißt das so?))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich denke der macht eine Salatschüßel;)
Warum aber willst Du dir die Arbeit machen ?
 
Hi,
theoretisch ist das natürlich möglich - aber ich glaube, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass das nichts wird.

Ohne das richtige Werkzeug kannst du das eigentlich vergessen. Der Forstnerbohrer (so heißt das Teil richtig) ist ein guter Anfang, um viel Material weg zu bekommen. Um das ganze ordenlich zu machen bräuchtest du eine gute Oberfräse. Man kann es zwar auch mit einem Stemmeisen machen (siehe Video), das ist aber sehr anstrengend und ohne die nötige Erfahrung macht man schnell zu viel weg oder schneidet sich in den Finger.
Zum Schluss brauchst du ja auch noch eine Decke. Dazu muss erstmal die Oberfläche der Tele mit einem Hobel geebnet werden. Auch das wird ohne die nötige Erfahrung schwierig. Aber auch die aufzuleimente Decke musst du erstmal hobeln und dann mit sehr vielen Schraubzwingen aufleimen. Denn wenn da was nicht richtig gemacht wurde stimmst du die Saiten und die Decke macht einen Abflug.

Just my 2 Cents ;-)
 

Ohne das richtige Werkzeug kannst du das eigentlich vergessen. Der Forstnerbohrer (so heißt das Teil richtig) ist ein guter Anfang, um viel Material weg zu bekommen. Um das ganze ordenlich zu machen bräuchtest du eine gute Oberfräse. Man kann es zwar auch mit einem Stemmeisen machen (siehe Video), das ist aber sehr anstrengend und ohne die nötige Erfahrung macht man schnell zu viel weg oder schneidet sich in den Finger.

Ich hab sowas mal vor Jahren für einen Freund gemacht und das geht auch ohne Oberfräse sehr gut! Bohständer, Forstnerbohrer und Stechbeitel reichen aus. Muss ja auch nicht so ordentlich werden, da später sowieso nichts mehr sichtbar ist. : )

Zum Schluss brauchst du ja auch noch eine Decke. Dazu muss erstmal die Oberfläche der Tele mit einem Hobel geebnet werden. Auch das wird ohne die nötige Erfahrung schwierig.

Das hat damals ein Tischler für mich gemacht. Wenn du Glück hast reicht ein Fünfer für die Kaffekasse. Für die Decke würde ich dir im übrigen ein dünnes Stück Multiplex oder ein anders Stück Sperrholz empfehlen, diese Hölzer sind bereits in geringen Stärken unheinmlich stabil!

Denn wenn da was nicht richtig gemacht wurde stimmst du die Saiten und die Decke macht einen Abflug.

Das halte ich für Schwachsinn! Der Saitenzug lastet ja nicht auf der Decke, sondern auf den stehengelassenen Korpusteilen! Bei meiner Bastelarbeit hätte man die Decke genausogut weglassen können!

Bin gespannt wofür du dich entscheidest

Grüße Freddy : )
 
Jepp, Forstnerbohrer und Stechbeitel reichen vollkommen aus. Meine erste Selbstgebaute hab ich auch inkl. Hals- und Pickup-"fräsung" mit dem Stechbeitel gemacht. Dauert zwar, aber genau kann man damit problemlos arbeiten.

Grüße Blake
 


Das halte ich für Schwachsinn! Der Saitenzug lastet ja nicht auf der Decke, sondern auf den stehengelassenen Korpusteilen! Bei meiner Bastelarbeit hätte man die Decke genausogut weglassen können!

das würde ich so nicht sagen.
Klar, wenn die Saiten, wie bei der Strat, durch den Korpus laufen zieht da nichts an der Decke.
Wenn man aber eine klassische Tele-Bridge verbaut (https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_bridge.htm), ist die auf die Decke geschraubt und dann zieht da ordenlich was dran.
Und wenn das ganze nicht ordenlich verleimt ist, löst sie sich auf jeden Fall ab. Gut, das "wegfliegen" war vllt ein bisschen übertrieben, aber problemlos ist das ablösen bestimmt nicht.
 
Aber die Schrauben gehen doch durch die Decke durch in den Korpus, oder?
 
Hi,
dafür müsste man jedoch eine Holz-Block in der Mitte stehen lassen, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie komplett hohl wird ;)
 
Ja so einen Holzblock sollte man lassen! Dann ist sie auch Feedbackresistenter, glaub ich. : ) Der Mann im Video hat ja auch sowas, oder?
 
Ja, das ist 1. von der Stabilität sinnvoller, außerdem kann der Block dann auch als Sustainblock wie beispielsweise bei einer ES-335 fungieren.
 
Also, bei einer Telecaster gehen die Saiten üblichwerweise durch den Korpus durch. Bei der HB komischerweise nicht ;-)

Den Bereich unter der Brücke und auch unter den Pickups würde ich stehen lassen.
 
Ich hatte das so gedacht dass ic nur so zwei Flügel unter den F-löchern aushöhl
 
Joh, das passt. Kannste problemlos machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben