harmonics wie get das

  • Ersteller alex 97
  • Erstellt am
A
alex 97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
02.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
fraham
spiele gitarre und möche harmonics spielen können! hab aber bis jetzt noch nich herausgefunden wie das get!!!:(






gruß alex 97
 
Eigenschaft
 
begrüße

es gibt 2 verschiedene arten von harmonics:
die natürlichen und die künstlichen.

die natürlichen erzeugst du damit, dass du deinen finger über ein bundstäbchen (meist 7 9 12 17 19 bund) die saite berührst (nicht runter drücken) und die saite dann anschlägst.

die künstlichen, indem du eine note greifst, anschlägst und dann mit dem daumen die saite abdämpfst (schwer zu erklären)

ansonsten gibts ein schönes video review:
http://www.youtube.com/watch?v=02FsSd2hgfY
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk
 
@alex 97

Bitte, achte doch ein wenig auf Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung! Auch wurde das Thema(besonders die Pinch harmonics) hier schon so oft behandelt, das die SUFU Unmengen an Ergebnissen ausspucken müsste. ;)

legolas946, du hast noch die Tapped Harmonics vergessen, die sind auch schwer theoretisch zu erklären, deshalb auch hier ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spiele gitarre und möche harmonics spielen können! hab aber bis jetzt noch nich herausgefunden wie das get!!!:(

Ganz einfach:

1) Amp einschalten (Bass 9 Uhr, Mitten 12 Uhr, Treble 15 Uhr)
2) Gitarre in die Hand nehmen
3) Plektrum in die rechte Hand (bei Rechtshändern)
4) Auf eine grade Sitzposition achten, Knie im 90° Winkel
5) ordendlich ein paar Squeelies vom Leder reissen

Im Ernst: Suchmaschine!
 
Eine Technik, die (zumindest bei mir) funktioniert:
Linke Hand: Ton greifen
Rechte Hand (etwas komplizierter:rolleyes:): Saite mit Handseite abdämpfen (wie bei Palm Muting), dann mit Pick anschlagen und gleichzeitig sofort die rechte Hand von der Saite wegheben.
DER CLOU: Die rechte Hand muss je nach gegriffenem Ton, Pickhaltung und wahrscheinlich auch Handgrösse an einem anderen Ort platziert werden. Versuch doch mal:
Linke Hand: 5. Bund auf der 3. dünnsten Saite (G-Saite bei Standard E oder Drop D, F-Saite bei Drop C)
Rechte Hand: Pick über dem 16. Bund (in meinem Fall liegt hier die Handseite etwa auf dem imaginären 24. Bund auf)
und dann gleichzeitig anschlagen und Pickhand wegziehen.


In deinem Fall musst du vielleicht etwas mit der Pick-Position variieren, bis es klappt. Nach ein paar Versuchen hast du vielleicht Erfolg und nach ein paar Übungssqueels kriegst du auch das Gefühl dazu.
Ich hoffe, mein erster Post kann dir etwas weiterhelfen.
Freundlichst grüsst Billy the pig
 
Google nach justinguitar.com oder justinguitars.com ich weiß es nicht mehr und such dir die lesson (sind freeware) über harmonics raus...sehr gut erklärt!
 
Nachdem du die Saite mit dem Plec angeschlagen hast, musst du den Daumen der Anschlaghand sofort über die angeschlagene Seite streifen lassen. Ohne das du das Plektrum loslässt natürlich ;)
Je nach Saite und Bund ist es unterschiedlich, an welcher Position du die Saite anschlägst. Musst du durch variieren herausfinden. Am besten beginnst du mit der tiefen E-saite im fünften oder siebten Bund und schlägst die Saite in der Nähe des Neck-Tonabnehmers an. Da habe ich meine ersten Erfolge gehabt...
Und dann gibts natürlich noch die natürlichen Harmonics wie von einem meiner Vorgänger erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben