Harmonics

@Ragman, Ansich gibt es doch da nichts zu diskutieren, am 12ten Bund muss nur so ungefähr treffen und schon gibt es einen recht lauten Ton, bei 5ten Bund ist mehr sorgfalt erforderlich und der Ton ist definitiv leiser...

Natürlich kann man auch beim 5ten Bund einen guten Ton erzeugen, da gibt es keinen Zweifel....
 
RAGMAN schrieb:
1 = leere Saite
2 = 12. Bund
3 = 7 Bund
4 = 5 Bund
5 = um den 3. Bund
6 = um den 3. Bund

Nicht ganz, der Oberton 5 befindet sich knapp hinter dem 4. Bund. Such ihn mal, das ist der gleiche Ton wie wenn du den 4. Bund greifst, nur 2 Oktaven höher. Das ist schon ziemlich über dem 4. Bund. Und offenbar auch der gleiche Ton, über den es am Anfang ging.
Um den 3. Bund herum liegen die Obertöne 6 und 7. Und alles danach wird schon verdammt eng.

Übrigens, du kannst diese Obertöne auch anders erzeugen, damit's nicht so eng wird. Oberton 6 erhält man, wenn man den Finger gleichzeitig über Bund 5 und 7 legt. Und Oberton 7 findet sich an einigen Stellen in der Mitte des Griffbretts wieder (z.B. in der Nähe vom 6. Bund).

Aber für diese höheren Obertöne braucht man wirklich ne gute Klampfe und vor allem frische Saiten.
 
@timur_doumler
ich habe das Prinzip schon verstanden und weiter oben erklärt...
und mit um dem "um den 3. Bund" meinte ich nicht nur direkt über dem Bundstäbchen, sondern generell den Bereich. (siehe Zeichnung)
RAGMAN schrieb:
So ist das nicht ganz richtig. die "Natural Harmonics" gehen am 12, 7 und 5 Bund recht einfach da dort die Schwingung der Saite halbiert, gedrittelt oder geviertelt wird. Um den 3 Bund liegen dann schon mehrere Obertöne ganz nah zusammen und sind dementsprechnd immer schwerer zu treffen. Alles was dazwischen liegt ist auf Grund der ungleichen Knotenpunkte auf der Saite ein bisschen schwieriger.

@TheSleeper
so habe ich es ja auch bereits weiter oben beschrieben.
RAGMAN schrieb:
Da sieht man schon warum es in Richtung erster Bund immer schwieriger wird, die Abstände der Knotenpunkte werden immer geringer. Dadurch das die Obertöne immer höher werden, werden Sie auch leiser.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
@Ray

auch bei clean eingestellter Gitarre ist das kein Problem.


Ich stimme so immer meine Gitarre durch (Flageolet-Methode*), wenn die E-Saite gestimmt ist.

Ich auch.

Aber leiser als am 12. Bund sind meine Flageoletts am 5. Bund schon. V.a. auf der hohen E-Saite.

Ich stimm alle meine Gitaren so, aber selbst meine teuerste Western hat am 12. Bund die besseren harmonics. Am 5. deutlich hörbar, aber leiser.

Alles drunter kann man dann endgültig vergessen, das kommt bei mir nur noch bei verzerrten E-Klampfen was raus.

Zum Vergleich versuch mal über dem 5. und 7. Bund ein Flageolet und danach mal über dem 6. Bund. Na was geht einfacher?

RAGMAN

Naja, das war ja net die Frage. Dass 5 und 7 besser ist als 6, keine Frage. :)

Aber die 12 ist immer noch unschlagbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben