Harmonie / Disharmonie

  • Ersteller Eisbear
  • Erstellt am
E
Eisbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Registriert
12.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebes Forum

Ich bin Leidenschftlicher Musiker und lege viel Wert auf einen Guten klang.
Jedoch bin ich ebenso fan von Jazz blues usw. Mich fasziniert hierdran einfach dieses , wie der klassiker sagen würde "Unrütmische, Versetze".Ich finde es allerdings klasse nicht immer nur nach einem Tabelarischen gitter musik zum machen, sondern musik als Kunstform dem empfinden und Gefühl nach zu Spielen.

Aufgrund dessen ist mir ihrgendwann mal eine Frage aufgekommen. Und zwar spielen wir im Blues und Jazz mehr nach Gefühl und nicht so extrem anhand von Noten . Jedoch ist das Grundempfinden welcher Klang "schön" bzw " unschön" ist gleich geblieben. Und jetzt ist meine Theorie das der Geschmack , der Grund Geschmack im bazug auf harmonie , anerzogen ist. Mann sagt ja z.B Europäisches Gehör. Ein Europäer findet z.B die Musik aus den Arabischen Ländern eher Schräd und krumm. Wobei Personen die aus dem Arabischen Land als kind nach Europa kommen den Gleichen Geschmack im bezugauf harmonie haben wie wir.

Mann merkt den unterschied auch in Musikrichtungen Asiatischer Havy Metal hört sich anders an als Deutscher . Und die Deutschen finden diesen Meistens schräg.

Also Stellt sich die Frage ob der Begriff harmoie und Disharmonie nicht eher unnütz ist angesichts der Tatsache das es keine Harmonie gibt . Die ist ja dann nur eine Beschreibung der Europäer um eine für sie schön klingende Ton kombination zu beschreiben.

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema hören. Da ich seid ca 2 Wochen drüber grübel und es total interessant finde.

Da es sich bei dem Thema nicht um Gehörbildung im engeren Sinne handelt, habe ich es in die Plauderecke verschoben. (Bei präziser Fragestellung, wissenschaftlichem Interesse und besserer Rechtschreibung könnte das Thema auch etwas für das UF Musikwissenschaft sein.)

Die Moderation