Harmonielehre: Welche Bücher taugen was?

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
@SuiMizu
Danke für deine Erklärung. Klingt logisch. Hast du irgend eine Quelle dazu?

Theoretisch würde das bedeuten, daß, wenn das Dreieck maj7 bedeutet, die 7 nicht extra erwähnt werden muß. Bei einem D Δ7 wäre die 7 überflüssig.

Gruß

Ja richtig, in der Konsequenz wäre die 7 bei einem D Δ überflüssig, da das Dreieck schon die erhöhte Septime beschreibt. (Sofern das Dreieck ÜBER dem Akkordgrundton steht)

Eine Quelle habe ich leider nicht dazu. Die Siegelschrift habe ich am Mittwoch beiläufig von meinem Musikthoerielehrer gezeigt bekommen, weil wir zufällig auf das Thema kamen. Ich kann aber mal fragen, ob es irgendeine gute literarische Quelle gibt oder zur Not auch etwas im Internet. Das kann aber etwas dauern!
 
@SuiMizu
Danke für deine Erklärung. Klingt logisch. Hast du irgend eine Quelle dazu?

Theoretisch würde das bedeuten, daß, wenn das Dreieck maj7 bedeutet, die 7 nicht extra erwähnt werden muß. Bei einem D Δ7 wäre die 7 überflüssig.

Gruß

Ja richtig, in der Konsequenz wäre die 7 bei einem D Δ überflüssig, da das Dreieck schon die erhöhte Septime beschreibt. (Sofern das Dreieck ÜBER dem Akkordgrundton steht)

Eine Quelle habe ich leider nicht dazu. Die Siegelschrift habe ich am Mittwoch beiläufig von meinem Musikthoerielehrer gezeigt bekommen, weil wir zufällig auf das Thema kamen. Ich kann aber mal fragen, ob es irgendeine gute literarische Quelle gibt oder zur Not auch etwas im Internet. Das kann aber etwas dauern! Vielleicht finde ich ja etwas im Internet.
 
Um nochmal zu Buchtipps zurück zukommen:
Die Ausführungen von Frank Hauenschild sind wirklich gut!
Auch das Werk von Lehmacher und Schröder kann in Grundzügen helfen.
Für den Jazzbereich ist Mark Lewins Buch gut geeignet.
Gruß
Keith
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben