Harmonisch Moll kapieren

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also harmonisch moll ist ja die normale Aeolische Tonleiter bzw. Moll Tonleiter mit um einen Halbton erhöhten Septime . oder ?

Jetzt habei ch gehört, Harmonisch moll ist nur einsetzbar wenn der Drei oder Vierklang der Quinte vorkommt in dem STück. Ist das richtig, ich versteh aber nicht genau warum, kann mir das mal jemand erkäutern. Vielleicht auch in bissl mit weniger Fachbegriffen, ich meine in der Musik gibt es ja für jede Sache 5 unterschiedliche Begriffe ^^. So meine erfahrung bisher. Also vielleicht in bissl mal erklären für dummis wenn das möglich ist. Würde mich sehr freuen vielen Dank *gruss Dino
 
Eigenschaft
 
Dafür gibt es dieses Unterforum: Unterforum Harmonielehre. Jedenfalls passt es IMO besser hin.
Nutze da mal die Suche, möglicherweise gibt es schon einen Thread zu harmonisch Moll.
 
das ist eigentlich garnicht so schwer, nur hast du wahrscheinlich überlesen, dass der dreiklang der quinte in DUR und nicht in moll sein muss, um harmonisch moll verwenden zu können. Der Dur-Akkord auf der Quinte ist dann nämlich der selbe wie in der Dur-Tonleiter dieses Grundtons.
Nehmen wir mal als Beispiel a-moll:
A H C D E F G A (in deutscher Schreibweise in Bezug auf B u. H)
Die harmonisch moll tonleiter wäre dann:
A H C D E F Gis A
Dadurch sind die Akkorde jetzt A-moll, D-moll, und E-DUR
Das Gis, die erhöhte Septim, auch der Leitton genannt, bewirkt außerdem, dass man vom Gis quasi direkt aufs A gezogen wird, oder eben geleitet.
Und harmonisch moll kannst du also nur benutzen, wenn der dreiklang auf der Quinte ein Dur-Akkord ist. Hoffe das war jetzt verständlich :) wenn du sonst noch fragen hast, raus damit.
etienne

find übrigens harmonisch moll richtig geil :great:
 
boor vielen dank sofort geschnallt nach deienr ausführung. Jetzt wird mir da salles klar, danke . ;-)
 
gern geschehen
 
nunja, so die theorie. allerdings find ich net, dass man die ausschließlich bei entsprechendem dur-akkord verwenden kann.
es kommt immer darauf was man draus machen will.

ich spiele auch sehr gern harmonisch moll, jedoch is net jeder song, zu dem ich die tonleiter spiele, auch mit entsprechendem dur-akkord ausgestattet.
 
Ja aber durch die Harmonische Überlegugn von Etienne ist es so halt korrekt. Künstlerische Freiheit ist halt nunmal bei der Theorie nicht eingeschlossen ^^ , so meine ERfahrung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben