Passende Tonleiter+Funktionen zu Am7 G7

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Ich bin in einer neuen Band und nachdem von uns bisher niemand wirklich Ahnung von Songwriting/Harmonielehre hat, wollte ich mich da ein bisschen einarbeiten.
Momentan stehe ich vor folgendem Problem.
Wir haben einen Riff zu den Akkorden ||: Am | G :|| und suchen dazu Akkorde um eine Refrain oder ähnliches einzubauen. Dazu spiele ich als Bassist den angehängten Riff - also jeweils
Grundton - Oktav - kleine Septim - Oktav - kleine Septim - Quint - Grundton - Quint.

1. Frage: nachdem ich in beiden Akkorden die kleine Septim einbaue muss ich sie harmonisch als Am7 bzw. G7 Vierklang betrachten um eine passende Tonleiter zu finden - auch wenn alle anderen Instrumente nur die Dreiklänge spielen, oder?

2. Frage: Somit kann ich die Akkorde als ||: V 7 | VI m7 :|| in Stufenvierklänge der C-Dur-Tonleiter betrachten oder als ||: I m7 | VII 7 :|| in A-Moll interpretieren? Auch wenn das keine klassischen bzw. häufigen Kadenzen sind?

Liege ich soweit richtig?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Riff.pdf
    20 KB · Aufrufe: 289
1. Nein. Nur wenn du möchtest. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass, wenn du deine kleine Septime nicht explizit berücksichtigst oder sie sozusagen nicht vor einer Probe bekannt machst, jemand anders eine große Septime oder eine große Sechste spielt, und es somit Dissonanzen gibt... aber selbst dieser Fall wäre eventuell in dem Riff nicht störend. Es hängt ganz davon ab, wie es euch gefällt.

2. Ja, abgesehen davon, dass man seine Noten ohnehin nicht in die Grundschemata der klassischen Harmonislehre einordnen muss (man kann es tun, wenn man möchte, aber man muss es nicht tun), ist das eine nicht abwegige Sichtweise.
 
1. Frage: nachdem ich in beiden Akkorden die kleine Septim einbaue muss ich sie harmonisch als Am7 bzw. G7 Vierklang betrachten um eine passende Tonleiter zu finden - auch wenn alle anderen Instrumente nur die Dreiklänge spielen, oder?
Das wäre ratsam, denn damit sind die Chordscales geklärt.
Wenn Du nur | A- | G | angibst, könnte die Kiste theoretisch auch in G Dur laufen, auch wenn der Harmonische Rhythmus dagegen spricht.
Die Angabe der Septime stellt den Ton f nicht mehr zur Diskussion.

2. Frage: Somit kann ich die Akkorde als ||: V 7 | VI m7 :|| in Stufenvierklänge der C-Dur-Tonleiter betrachten oder als ||: I m7 | VII 7 :|| in A-Moll interpretieren? Auch wenn das keine klassischen bzw. häufigen Kadenzen sind?

Wieso schreibst Du ||: V 7 | VI m7 :||? Es müsste doch ||: VI-7 | V7 | heißen, oder?

Da das Stück wahrscheinlich nur aus diesem Riff besteht, ist die Position von A-7 die der Tonika. Das Ganze wird gehörmäßig somit als eine Aeolische Kadenz aufgenommen. Stufenbewegung = I-7 -> bVII7. Diese Kadenzform ist typisch für den Aeolischen Modus.
 
Aeolische Kadenz hab ich noch nie gehört - mal schauen :)
Ich arbeite mich gerade durch die Haunschild-Harmonielehre, bin aber gerade erst mit dem ersten Teil fertig!
Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben