K
Kreacher90
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.12.23
- Kekse
- 613
Seit knapp 20 Jahren ist "Across the Stars" von John Williams eines meiner Lieblingsstücke. Ich weiß nicht, was das Stück in sich hat, dass es einem (bzw. mir) so nahegeht, genau deshalb habe ich mich drangemacht, es harmonisch zu analysieren. Da ich keine professionelle Ausbildung in dieser Richtung habe, muss halt mein hobbymäßiges Laien-Wissen herhalten, in der Hoffnung, dass ihr hier vielleicht noch einige professionellere Aspekte einbringen könnt.
Es muss auch nicht das gesamte Stück analyisiert werden - bislang habe ich mich mal auf die ersten 21 Takte beschränkt, die sowohl das Hauptmotiv vorstellen, als auch direkt eine der zahlreichen Modulationen in andere Tonarten, die das Grundgerüst des Stückes sind, vorstellen:
Takte 1-4: Eröffnung durch Harfen-Arpeggios, d-moll-Akkord
Takt 5: Beginn des Hauptthemas durch Oboe, d-moll
Takt 6: g-moll und zurück zu d-moll
Takt 7: d-moll und zu a-moll (2. Umkehrung)
Takt 8: B-Dur (2. Umkehrung)
Takt 9: F-Dur + A-Dur (Cis als Leitton, um wieder auf d-moll zu kommen)
Takt 12 ist interessant, hier klingt (glaube ich?) Es-Dur als Start der Tonarten-Modulation?
Takt 21: nach Modulation Ankunft in G-Dur als Leitakkord auf c-moll - Hauptmotiv beginnt von vorne, dann aber in c-moll
Soweit bin ich mal gekommen. Stimmt das soweit?
Es muss auch nicht das gesamte Stück analyisiert werden - bislang habe ich mich mal auf die ersten 21 Takte beschränkt, die sowohl das Hauptmotiv vorstellen, als auch direkt eine der zahlreichen Modulationen in andere Tonarten, die das Grundgerüst des Stückes sind, vorstellen:
Takte 1-4: Eröffnung durch Harfen-Arpeggios, d-moll-Akkord
Takt 5: Beginn des Hauptthemas durch Oboe, d-moll
Takt 6: g-moll und zurück zu d-moll
Takt 7: d-moll und zu a-moll (2. Umkehrung)
Takt 8: B-Dur (2. Umkehrung)
Takt 9: F-Dur + A-Dur (Cis als Leitton, um wieder auf d-moll zu kommen)
Takt 12 ist interessant, hier klingt (glaube ich?) Es-Dur als Start der Tonarten-Modulation?
Takt 21: nach Modulation Ankunft in G-Dur als Leitakkord auf c-moll - Hauptmotiv beginnt von vorne, dann aber in c-moll
Soweit bin ich mal gekommen. Stimmt das soweit?