Harmonisierungsübung Vorschläge

Z
Zoele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
07.12.22
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe in einem Buch diese interessante Harmonisierungsübung gefunden. Ich habe mich selbst auch einmal daran versucht, bin aber nicht wirklich zufrieden mit meinem Ergebnis, wie würdet ihr das Stück harmonisieren?
 

Anhänge

  • Harmonisierungsübung.pdf
    15 KB · Aufrufe: 101
  • Mein Versuch.PDF
    6,9 MB · Aufrufe: 95
Hallo Zoele,
aus welchem Buch ist das?

Ich nehme an, in Takt 8 auf Zählzeit 1 ist ein H und kein B (dt.Schreibweise)? In Takt 15 ist in Deiner Version ein E und ein D, in der unharmonisierten geposteten Version aber 2x E. Für meine Harmonisierung (E7) macht das aber keinen Unterschied, deshalb habe ich es nicht korrigiert.

Mein Beispiel ist komplett auf die Stufen aus F-Dur und den dazugehörigen Sekundärdominanten aufgebaut. Das ganze Beispiel hat 17 Takte, das ist von der Form her nicht ganz gewöhnlich, und den Schluß der Melodie empfinde ich daher als etwas holprig.
1670430649834.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Uns so hört es sich an:


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1670514348368.png

Turko und McCoy haben natürlich Recht. Ich würde sagen diese Melodie ist sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch eine von mir ... wobei ich zugeben muß, daß mir der Sprung/die Rückkehr zur Tonika in Takt 14 extrem unrund vorkommt ... wäre ich ernsthaft damit befaßt, würde ich etwas an der Melodie ändern ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CUDO II :
Ist es eigentlich Absicht, daß Du einen Takt weggelassen hast, um auf eine 16-taktige Form zu kommen, oder hast Du den Takt 13 einfach übersehen ?

PS: Nach meine Gefühl macht auch eine 16-taktige Form diese Komposition nicht wirklich besser, weil dazu ihr HR zu wirr ist.

Thomas
 
Das war Absicht - um dadurch mit einem 16-taktigen Abschnitt die Melodielinie etwas zu "normalisieren". Und klar, diese Melodie macht sowohl formmäßig als auch vom Harmonischen Rhythmus her gesehen nicht viel her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben