Harmonizer für Quinte zum gespielten Ton

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Ich suche einen Harmonizer, welcher zu meinem gespielten Ton die Quinte erzeugt.
Auf dem Markt gibt es einige Pedale (PS-6, TC Quintessence Harmony, Quint Machine,...).

Was ist denn euer Tipp für einen Harmonizer? Mit welchem habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Es gibt bestimmt das ein oder andere Pedal, welches ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Whammy wäre natürlich eine Möglichkeit.
Allerdings benötige ich die typische Whammy-Funktion ja nicht. Und nur um die Harmonizer-Funktionen zu nutzen finde ich es recht groß.
 
Ich habe seit kurzem das TC Quintessence und ich finde es ziemlich cool.
Besonders praktisch ist der Fußschalter. Der kann per Kippschalter so eingestellt werden, dass er das Pedal normal an und aus schaltet oder dass das Pedal nur aktiv ist, wenn der Fuß drauf ist. Drückt man bisschen fester auf den Schalter kommt noch so eine Art "Bending" Effekt dazu.

Macht man das Pedal hinten auf, kann man noch zwischen True- und Buffered Bypass wählen.

Terz und Quinte klingen gut...größere Intervalle gefallen mir nicht mehr (ist aber bei allein Pitchshiftern so, dass mir die dann nichtmehr gefallen)
Über die Toneprint-App kann man auch noch ein paar individuelle Sounds basteln (z.B. Terz+Quinte mit Delay) oder sich eine "Custom-Scale" reinladen (habe ich aber noch nciht getestet). Bei Akkorden ist das Pedal schnell überfordert. Für Lead-Riffs und Soli finde ich es genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Whammy ist halt leider auch doof, das heißt, es passt den Intervall nicht einer vorgegebenen Tonart an, z.B. müsste in C-Dur bei einem gespielten H ja ein G (übermäßige Quinte) ertönen, das Whammy macht da stumpf ein Fis, was halt schief klingt.
Ich mag das Whammy wirklich gern, aber weder von der Flexibilität noch von der Klangqualität (Tracking/Tonreinheit) ist es für mich sehr weit vorne. Ich kenne allerdings nur das Whammy 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TC Quintessence gefällt mir bisher auch am besten.
Die Hörbeispiele hören sich auch alle sehr gut an. Ich denke, dass ich mir das auf jeden Fall mal zum testen bestelle.

Das Whammy fällt somit aber für mich raus, denn das könnte u.U. zu doofen Tönen führen.
 
Es kommt gerade etwas neues aus Dänemark reingeflattert:
BRAINWAVES-PITCH-SHIFTER_P0DI1_Right_L.png

Ich frage mich ja, warum die sich bei sowas den Expression/CV-Eingang sparen. Den Tollen Mashbutton hin oder her.
 
Es kommt gerade etwas neues aus Dänemark reingeflattert:
BRAINWAVES-PITCH-SHIFTER_P0DI1_Right_L.png

Ich frage mich ja, warum die sich bei sowas den Expression/CV-Eingang sparen. Den Tollen Mashbutton hin oder her.

Das ist allerdings auch kein intelligenter Pitchshifter.
 
Der TC Quintessence Harmony ist für 99€, einer gewissen Intelligenz und dem Mash-Fußtaster keine Überlegung wert, den bestellt man einfach :D
Ich gebe zu, er liegt meistens rum und dank diverser Baustellen schon länger, was ich aber bisher gehört hatte war richtig gut.
Den Toneprint Editor hatte ich noch nicht ausprobiert, kann dir aber sagen, dass du da diverse Dinge ändern kannst, die du mit keinem anderen aktuellen Harmonizer einstellen kannst wie z.B. die Delay-Zeit.
Hier sieht man im zweiten Bild die Möglichkeiten:
https://music-group.force.com/music...Up-preset-on-the-Quintessence-TonePrint-pedal
 
Die TC Toneprint-Funktion kenne ich, hatte mal ein Hall of Fame und Flashback.

Das Brainwaves klingt im Demo-Video von TC sehr cool.
Ob es allerdings das richtige für meinen Einsatzbereich ist, weiß ich noch nicht. Muss mir noch mal ein paar Videos anschauen.

Bis jetzt habe ich eigentlich auch nur ein Riff, bei welchem ich gerne die Quinte hinzufügen würde.
 
Ich bin mir sicher, dass du das TC-Quinessence ganz schnell öfter nutzen würdest als nur um bei einem Riff eine Quinte hinzuzufügen. Durch den "momentary" Modus kann man den Effekt meiner Meinung nach sehr unaufdringlich einsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben