Harp-Stammtisch

Wie bewart ihr eigentlich eure Harp auf? Ich weiß bei jeder Harp wird ein Case mitgeliefrt, aber mir ist aufgefallen, dass die Harp ja ziemlich locker drin liegt und wenn man die Harp mal mitnimmt, fliegt sie ja etwas durchs Case.

Im Stoffcase. Da kann sie rumfliegen, wie sie will und kommt an keine harten Ecken oder ähnliches. Wird bei Hering Harps schon mitgeliefert.

also ich kann dir dazu nur die Songbooks von Steve Baker empfehlen, die haben mir in Sachen Improvisation viel geholfen.
[...]
wer das besser erklären kann, ich lass mich gern berichtigen =)

War schon sehr gut erklärt, besser könnt ichs auch nicht.
Die Theorie hab ich mir mit "In Vivo Guitar" rangeschafft, ist aber zu gitarrenspezifisch, ums hier empfehlen zu können. Ansonsten ein super Buch!

Naja, Mundharmonika spiel ich ja nur nebenbei, dabei nutz ich "Rock, BLues, Country Harp" von Martin Rost. Hoffentlich klappt das irgendwann mal mit dem Bending :D...

Grüße, kc
 
gut, wenn ich mich nich wieder allzu sehr in meinen eigenen Nebensätzen verheddert hab =P

aber ich hab noch nen Tipp:
da ich hier während meiner wunderbaren Ausbildung selbst während dem Unterricht viel zu viel Zeit hab und noch dazu vor nem Macbook sitze, hab ich die ganze Theorie z.B. so geübt: einfach bei Excel/Word/auf dem Papier sich mal den gesamten Tonumfang der Harp (inklusive Bendings) nicht von den Notenwerten, sondern angesichts ihrer Funktion aufschreiben. (am besten auch so waagerecht der Anordnung der Töne auf der Harp nachempfunden aufschreiben)

Meint folgendes:
mit der C-Dur Harp spielen wir im Blues G-Dur und bei der Improvisation über dem I-Akkord haben die Töne dann folgende "Funktion":
C = reine Quarte/r4
D = reine Quinte/r5
E = große Sexte/g6
G = reine Prime/r1
usw.
Über dem IV Akkord sieht das dann aber bereits so aus:
C = reine Prime/r1
D = große Sekunde/g2
E = große Terz/g3
G = reine Quinte/r5
usw. usw.
auf die Art und Weise einfach übersichtlich in ner Tabelle aufschreiben, dann evtl. noch farbig kenntlich machen, welche Töne zu welcher Skale gehören, wo die Blue Notes liegen usw., hilft vielleicht zum Verständnis bzw. bringt neue Ideen für kleine harmonische Tricks.

... und wenn ich dann noch ne freie Minute hab, tipp ich in Excel-Tabellen den Quintenzirkel in allen Richtungen auswendig ab, um schneller zu werden =P
... aber das ist dann wahrscheinlich endgültig übertrieben, zumindest für nen kleinen Blues.
 
Frohe Weihnachten Harpfans!
Ich hoffe, es war etwas schönes unter dem Baum. Ich habe mich in der Harphinsicht selbst beschenkt und mir eine A Harp zugelegt, mal wieder Lee Oskar.

mfg Rasta P.
 
Frohe Weihnachten auch von mir!

Ich hab mich mit der Hohner CX-12 Jazz beschenkt :)

bin auch vollkommen zufrieden, spielt sich fantastisch

komm auch wesentlich schneller damit zurecht als ich gedacht hätte.

die Blues-Improvisation hinkt zwar im Vergleich zur Diatonik noch gewaltig, aber klappt schon ansatzweise.

und die Grundthemen einiger Jazz-Standards machen auch gleich viel mehr Spaß, wenn man nicht an den Overblows verzweifeln muss =P

Grüße
 
Adam Gussow veranstaltet am 22 und 23 Mai ein Mundarmonikafestival im Hill Country in Nord Mississippi. Genauere Informationen gibt es hier:
Hill Country Harmonica
Ich habe überlegt, ob ich daran teilnehmen soll, da ich dank dem Zivildienst mal etwas Geld in der Tasche habe, aber es eigentlich für das Studium verwenden will. Mal schauen wie ich mich entscheide.
Aber diese MuHa-Festival hat mich auch auf einen anderen Gedanken gebracht.
Gibt es in Deutschland auch irgendwo so eine Art MuHa Fest, mit Jams, Lehrern usw? Kann es sein, dass es in Klingenthal eins gibt?

mfg Rasta P.
 
Hi,

seit der Ost-Öffnung (was für ein dämliches Wort) gibts in Klingenthal das Festival:
Mundharmonika-Live http://www.mundharmonika-live.de/.
Dauert ´ne knappe Woche und es werden i. d. R. drei unterschiedliche Workshops (2x Harp, 1x Chrom) angeboten.
Abends wirds auch nicht langweilig, da gibts Auftritte von versch. Künstlern und gejamt wird "bis zum jüngsten Tag".
Es ist eine sehr familiäre Stimmung und man lernt unglaublich viele Leute kennen. Seydel-Werksführungen etc. werden auch zu genüge angeboten.
Wochenends gibts dann noch die "Live-Nacht", in den Kneipen sind verschiedene Band für so ziemlich jede Musikrichtung dabei
und es fährt ein "Bus-Shuttle", welcher es einem ermöglicht an die versch. Veranstaltungorte zu kommen.
Kann man alles auf der Homepage nachlesen.
Lohnt sich wirklich mal ein paar Tage Auszeit zu nehmen und dort einen Besuch abzustatten.
Habe dort 2008 eine wunderschöne :cool: (und anstrengende) Woche (mit wenig Schlaf) verbracht. :D

... Andi
 
Hi!

http://www.whf-2009.de/site/

Das kenn ich, habs letztes Jahr nur leider nich geschafft.

Aber das in Klingenthal klingt ja auch nett. Die Preise sind ja auch human und waer fuer mich ausserdem auch recht einfach zu erreichen ... hm


Ist auch grad echt seltsam zu lesen, wie ich vor nichtmal einem halben Jahr noch die Improvisationen angegangen hab. :rolleyes:

Irgendwie seltsam, was in so kurzer Zeit so alles passieren kann ...
 
Danke für die Tipps.
@HarpyQ: Kannst du einen ungefähren preislichen Rahmen für Klingenthal geben? Also mit Fahrt und Übernachtungskosten usw.

Und nochmal etwas anders, um vllt hier mal etwas mehr Leben in den Stammtisch zu bringen.

Spielmaterial
Wie kommt ihr an Spielmaterial?
Ich persönlich suche mir vieles im Internet zusammen, weil raushören leider noch nicht so wirklich klappt-.-
Im Internet findet man ja dummerweise auch nicht alles was man sucht, von daher überlege ich mir im Moment The Sourcebook of Sonny Terry Licks zu kaufen, da ich leider zu Sonny Terry, meinem momentanen Vorbild, kaum Informationen/Spielmaterial habe.
Außerdem habe ich mal, aus Mangel an spielbaren und dem Drang mal etwas spielen zu können, einen Kumpel gefragt, ob er mir nicht mal Saxophonnoten ausleihen kann, damit ich wenigstens etwas zum Spielen habe, wenn es auch nur Saxophonsachen sind, wobei man das ja auch angeblich gut auf der Harp spielen kann^^
Was könnt ihr bei der Beschaffung von Spielmaterial für Tipps geben bzw wie beschafft ihr euch welches?

mfg Rasta P.
 
Hi Rasta,

der preisliche Rahmen für Klingenthal ist eigentlich nur schwierig wiederzugeben.
Die Fahrt musst Du selbst ausrechnen, bei mir waren es ca. 600 km (eine Strecke) die sich gelohnt haben.
Übernachtet habe ich im http://www.zum-postillion.de/.
Liegt zentral (was mir wichtig war), sehr gemütliches Häuschen mit einer sehr netten Wirtin ;)
Frühstück war mehr als üppig, pro Nacht hats insgesamt 29€ gekostet (2008).
Der Workshop für die 5 Tage lag bei 150€.
Mein Weibchen hat mit ein "Extra-Taschengeld" für viel Bier mitgegeben, die dortigen Preise in den Kneipen sind aber seeehr human.
Deshalb hab´ ich auch beim Werksverkauf von der Fa. Seydel zugeschlagen.
Für die Live-Nacht musst Du 14€ berappen, kannst dann überall rein, incl. Benutzung des Bus-Shuttles.
Die sonstigen Eintrittspreise bewegen sich im unterm Mittel, wenns überhaupt was kostet.
Ist aber eigentlich alles auf der Homepage beschriebenl.
Als Fazit kann ich für mich nur feststellen dass sich diese Woche gelohnt hat, viel gelernt, viele neue Eindrücke und Freunde gewonnen.
Bin rundum glücklich wieder nach Hause gefahren.
Hoffe Dir die Entscheidung ein bissl leichter gemacht zu haben.

... Andi
 
Hallo Leute,

Ich habe vor 1 1/2 Jahren ne Hohner Pro-Harp in A bekommen und seit ner Weile erst richtig interesse daran bekommen.
So weit bin ich nun (zumindest sieht man, dass es mir spass macht :D )

http://www.youtube.com/watch?v=t-ARI5kJFrA

Eigentlich spiele ich Gitarre.

:gruebel:

hm....
und noch eigentlicher wollte ich was ganz anderes :
Ich bastel ganz gerne.......und als nächstes möchte ich aus einer Fahrradlampe ein Bluesharpmikro machen und mir vorher noch ein paar Tipps von euch holen.

Also dann :gutenmorgen:

Bluesige Grüsse
 
Verdammt, das is gut!
Mach weiter so, ich wär froh, wenn ich so weit wär ;)
(Kommt davon, wenn man den ganzen Tag nur noch Fingerstyle-Gitarre spielt... keine Zeit mehr für den Harp-Blues).

Grüße, kc
 
Hey ich geselle mich mal zu diesem kleinen illustren Zirkel der Harpspieler.
Meine Harp ( Hohner Blues Harp) habe ich mir samt dem Lehrwerk "Dieter Kropps Blues Harpschule" vor gut einem 3/4Jahr zugelegt. In den ersten Wochen hab ich ein wenig gedaddelt, aber mehr auch nicht. Vor ein paar Tagen hab ich das Dingen dann wieder entdeckt und will nun endlich den Ehrgeiz aufbringen, das Instrument zu lernen. Leider sind in dem Lehrbuch vornehmlich Folksongs alá Oh When the Saints, Oh Susanna und Kumbaya zu finden, was ich nicht so motivierend finde. Allerdings kann ich schon das Bending im ersten Kanal, jedoch kann ich keine Töne auswendig (sollte ich evtl. mal lernen^^), geschweige, dass mir Bendings im 4. Kanal oder im 3. gelingen möchten.
Auf die Blues Harp bin ich eigentlich durch die Beatles und Robert Plant gekommen. Wie er bei Bring it on home die Harp quält ist einfach herrlich. Ebenso find ich die Harp im Roadhouse Blues von den Doors super.

Meine Motivationskiller sind einfach das wenige Liedergut und die dummen Bendings.

Equipment hab ich leider noch nicht, außer einer Mini-Pa im Keller mit einem Shure PG58. Mal gucken, erstmal leise spielen können, bevor die Nachbarn auf der Matte stehen :D

Ich wünsch euch eine gute Nacht, bluesigen Gruß
Max
 
Nabend!

Darf man sich hier noch dazusetzen? Ich komme aus der Gitarren-Ecke, wo ich versuche, mir den Blues beizubringen. :cool:

Nach mehreren schweren GAS-Anfällen in den vergangenen 12 Monaten hatte ich geglaubt, nun endlich zufrieden zu sein mit meiner Ausrüstung. Doch da lag kürzlich in meinem Musikgeschäft eine Bob Dylan Signature Mundharmonika auf der Theke neben der Kasse! :eek::hail: Das hat den Stein ins Rollen gebracht.... Nein, gekauft habe ich sie nicht, weil zu teuer, aber daraufhin habe ich mich erst mal hier im Harp-Unterforum kundig gemacht und stehe jetzt kurz vor der Anschaffung eines entsprechenden Arbeitsgeräts.

Nebst Gitarre auch noch Harp spielen ist ja wohl eigentlich ein Must für den ganzheitlich denkenden Blueser, oder? :D

Also bis bald!
 
Hallo, ich bin neu hier ist dieser Stammtisch noch aktiv??
Ich suche eine Plattform um der Harp etwas mehr Gewicht zu geben, ich suche Blueser die den vollen Wert ihrer Harp als instrument verstanden haben. Was ich nicht suche, sind Gitaristen, welche theoretisch die Besten sind. Wem Sony Terry - Sonyboy Williamson u.s.w. etwas sagt, un dwer zuhören und mitreden möchte, der ist bei mir an der richtigen adresse. Blues is a Feeling thats what i say...
LG
Mellow
 
Hallo Mellowmat!

Ich bin auch noch neu hier, zumindest an diesem Stammtisch. Ich glaube, wir sind hier schon richtig, nur scheint sich der Stammtisch nicht regelmässig zu treffen, und ausserdem gibt es nichts zu trinken! :eek::D

Ich habe nun meine Marine Band bekommen und versuche mich an den ersten Tönen, aber vom Blues bin ich noch meilenweit entfernt. ;) Von Sonny Boy Williamson kenne ich die Platte, die er mit den Yardbirds eingespielt hat. :great:

Bluesige Grüsse,
Peregrino
 
Ich finde es auch schade, dass hier im Stammtisch nicht so viel los ist.
@Mellowmat:
Ich bin spiele sowohl Gitarre als auch Mundharmonika und nehme in keiner Weise an, dass das geniale Mississippi Saxophon der Gitarre unterlegen ist, weil es eben komplett verschiedene Instrumente sind. Wenn du Gitarristen nicht suchst, hättest du ja auch nicht hierrein geschrieben. Ich denke aber, dass viele Bluesgitarristen auch Sonny Terry kennen, eben von Brownie McGhee her. Und ich bezweifel, dass man gerade die Mundharmonika im Blues als Nebeninstrument sieht, weil sie ja fast wie geschaffen für Blues ist. Was gibt es schöneres als ein Bluesduo aus Gitarre und Mundharmonika oder einfach nur ein Mundharmonikaspieler, der zwischendurch singt oder sonstige Geräusche macht;)
Sonny Terry und die Sonny Boy Williamsons sind da gute Beispiele, wobei auch Adam Gussows One Man Band nicht unerwähnt bleiben sollte, dessen Sachen auf YouTube auch gut sind, zumindest meiner Meinung nach.

mfg Rasta P.
 
Ich persönlich bin ja auch ein großer Fan von der Harp in der Rockmusik bzw. der vom Blues inspirierten Rockmusik. Canned Heat, Led Zep, The Doors. Immer wenn dort die Harp rauskommt, wirds einfach so super. Unglaublich, die oben genannten kenne ich bis auf SonnyBoy II nicht wirklich, muss ich mir dann aber wohl mal bei Gelegenheit anschauen.

Übrigens: Ich habe erst heute wieder die Harp in die Hand genommen, war doch ein wenig erkältet und ich wollte die Bazillen nicht in meiner Harp haben. Erstaunlich wie gut das alles noch klappt=) Dank meinem Lehrbuch "kann" ich schon Ode an die Freude, Oh, Susanna, Rock my Soul und nen paar andere Volksweisen. Aber besonders die beiden letzteren machen wirklich eine Menge Freude. Ich kanns kaum erwarten, in der Band zur Harp zu greifen und den Roadhouse Blues (einer unserer Lieblingscoversongs) richtig zu rocken:D
 
Vielleicht könnte jemand ja hier mal nen FAQ wegen Mikros und Amps reinstellen, ich blick da nämlich nicht durch^^ Falls ich mal bühnentauglich spielen sollte, werde ich mir da auch was besorgen, aber erstmal dieses verflixte 4.kanal bending schaffen -.-

Hat jemand noch tipps wie das richtig funktioniert? Muss ich das mit der Zunge machen, auf YT meinte einer sowas, oder muss ich da was anderes in Bewegung setzen? Im 1. Kanal klappt das alles sehr wunderbar, arbeite da aber, soweit ich das beurteilen kann, viel mit der Zunge. Ansonsten macht mein Spiel leichte Fortschritte;-)

Also Leute, schreibt was, ich bin doch nicht der einzige hier:confused:
 
Wenn ich ehrlich bin, ist das 4 draw Bending meine Nemesis. Vllt war es sie auch, da ich heute eins hingekriegt habe auf meiner A-Harp. Laut meinem Stimmgerät sogar ein gutes, wobei ich heute auch eine Art Overblow zustande gebracht habo_O Mein Stimmgerät hat beim Overblow zwar eine Tonänderung angezeigt, aber nicht der Ton der es eigentlich sein sollte:D Kann mir mal jemand verraten, was die Overblows im 4. und 6. Kanal bei einer A Harp für Noten sein sollten?

Aber nun zum 4 draw Bend. Ich habe ihn gehasst, weil er einfach nicht klappen wollte, obwohl Adam Gussowmeinte, die wäre der einfachste Bend. Vor allem ist es nervig, wenn meine Lieblingspieler den so oft einsetzen und ich ihn nicht kann.
Beschäftige dich zuerst mal mit den Bends von den ersten drei Kanälen und versuche einfach immer wieder den 4 Bend irgendwie ins Spiel zu bringen. Learning by doing eben. So hats bei mir nach und nach geklappt.
Leider kann ich dir ansonsten keinen guten Tipp geben, weil ich nciht beschreiben kann was in meinem Mund vor sich geht:( Es fühlt sich aber ähnlich an wie beim 1 draw Bend.
 
So bald gibt es einen Gitarristen mehr, der angefangen hat sich mit Mundharmonikas zu beschäftigen!

Habe eigentlich seit meiner Kindheit eine Zuneigung (keine Ahnung wie ich es sagen soll, ein Drang war es nicht (sonst hätte ich schon angefangen), ich fand Harps einfach schon immer "klassisch" und ich steh auf klassisches) zu Harps, jedoch nie den Ruck gehabt, mir eine zu bestellen oder mich irgendwie anderweitig damit zu beschäftigen/mich darüber zu informieren.

Bis vor zwei Tagen ging mein Wissen über die Mundharmonika gegen Null (wusste nur, dass sie existieren). Vor paar Tagen jedoch kam ich Nachts (oder Morgens, je nach dem...) irgendwie (ich weiss schon gar nicht mehr wie) auf Mundharmonikas. Daraufhin habe ich mich darüber informiert, über die verschiedenen Bauarten, Tonumfang, Hersteller usw. und da ich dem Blues sowieso zugeneigt bin, auf der Gitarre aber bisher eher in anderen Bereichen unterwegs bin, habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee für Blues die Harp zu lernen

Und Heute habe ich mir eine Hohner Marine Band Classic in C-Dur bestellt.

Da ich mich schon länger mit Musiktheorie beschäftigt habe und das Notenlesen beherrsche hoffe ich, dass mir das ein wenig helfen wird beim Erlernen der Harp (u.a. leichter an Songs zum nachspielen komme usw.).

Also werde ich mir Anfangs wohl erstmal die gesamte Technik draufschauffeln müssen, aber da ist mir das Internet als auch die zeit (Freizeit bis Oktober) sowie mein Ehrgeiz behilflich :D

So nun warte ich auf meine Harp!

mfg

PS: Im Editorfenster sah mein Text irgendwie viel kürzer aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben