Harp-Stammtisch

Schön, dann bist du ja auf dem richtigen Weg.
Viel Spaß weiterhin beim Üben.
Denk dran, Montag müssen Weihnachtslieder vorgespielt werden :D
 
Übrigens kann ich stolz vermelden, dass ich das erste Bending hinbekommen habe. :D Allerdings nur auf der 1. Wenn ich dasselbe auf einer anderen Kanzelle probiere, tut sich nix.

...und irgendwann hab ich beim Rumexperimentieren dieses Bending hervorgerufen.

Das kann einen fast zur Verzweiflung treiben, oder ?! Erst klappt das erste Bending ganz einfach "im Vorbeilaufen" und dann kommt über Wochen kein neues mehr dazu. Aber woran liegt's? Das ist relativ einfach erklärt: Du hast rumexperimnetiert un dabei zufällig was richtig gemacht, von dem du nicht weißt, was es ist - du hast nämlich den Luftstrom im Rachenraum verändert.Das funktioniert im wesentlichen über die Form und Lage der Zunge - je nachdem, wie du die veränderst, ändert sich auch der Luftstrom und macht damit die Bendings möglich. Ein nettes Schema dazu , das ich mal im Netz gesehen habe, ist dies hier:

Bendings.jpg
Bildquelle: http://www.ocis.de/Bendings_IV.jpg

Daran kannst du auch sehen, dass unterschiedlich starke Bendings auf unterschiedlichen Kanzellen auch unterschiedlich angespielt werden. Das hört sich jetzt erstmal kompliziert an, kommt aber mit der Übung irgendwann auch "aus dem Bauch".


Gerade um Bedings zu üben ist z.B. eine Hohner Special 20 sehr zu empfehlen. Da geht das fast wie von selbst ;)

Naja :gruebel: .....Die SP 20 ist sicher ein gut konstruiertes Instrument - aber davon gibt es einige auf dem Markt. Solange man nicht mit chinesischen Luftpumpen arbeitet, sollte das mit dem Benden auch auf anderen Harps irgendwann klappen. Ich finde von der Leichtigkeit der Ansprache her z. B. immer noch die Lee Oskars referenzverdächtig. Aber da hat wohl jeder seine eigene Vorlieben...

Gruß
Matz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matz, coole Grafik, dankeschön. Das werde ich mir nach den Feiertagen mal genauer zu Gemüte führen. Gott sei Dank hält sich meine "Verzweiflung" in Grenzen. ;-) Ich entdecke gerade so Vieles an/mit der Harp, dass es nicht schlimm ist, wenn das Benden länger dauert.

Tim, was die Weihnachtslieder hier angeht lass ich Dir gerne den Vortritt und warte gespannt auf Dein erstes WeihnachtsSong-YouTubeVid... :D
 
Hi Matz,

mir wurde die Special 20 mal für Bendings empfohlen.
Find auch schon das es damit einfacher als z.B. ner Hohner Blues Harp MS geht.
So ganz ist die Special 20 aber nicht mein Fall. Mag das Plastik irgendwie nicht ;)

Die Lee Oskars habe ich noch nicht getestet. Muss ich aber dringend mal nachholen.


Mal sehen ob ichs noch zu nem Weihnachtsvideo schaffe. Wird aber zeitlich sehr eng ;)
 
Mal sehen ob ichs noch zu nem Weihnachtsvideo schaffe. Wird aber zeitlich sehr eng ;)

...hahaha...Ausrede!

LG
Roman
 
ja stimmt schon irgendwie.
Nächstes Jahr klappts bestimmt ;)

Frohe Weihnachten
 
Hier ist ja auch schon Jahre lang keiner mehr aktiv gewesen.
Inzwischen müsstest Ihr ja, wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut, Profis geworden sein , oder ist der Enthusiasmus mit der Aktivität hier im Stammtisch auch gleich eingeschlafen?

Zu mir, ich Arbeite gerade das Buch von Dieter Kropps die Blues Harp Schule durch.
Hab mir da den Song Morning Has broken zu Gemüte gezogen und es klappt auch schon ganz gut, Auswendig funktioniert aber noch nicht.:cool:

Gruß Wasi
 
Im www.harpforum.de ist mehr los, dort gibt es öfter Hinweise auf Stammtische.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben