Harp-Stammtisch

Hoffentlich kommst du besser voran, als ich. Ich habe das gute Stück seit geraumer Zeit (8Wochen oO) nicht mehr angefasst, da ich im Praktikum war und irgendwie danach nicht wieder angefangen habe. Letzte Woche musste ich entsetzt feststellen, dass mein 2. Kanal nicht richtig funktioniert. Beim Ziehen scheint da irgendwas zu blockieren oder so in der Art. Jedenfalls kommt da nur ein schiefer, gequetschter Ton heraus. Beim Aufschrauben konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen. Ich muss mir das nochmal genauer angucken...

Anderer Punkt: Kennt ihr "Harpsucker" auf Youtube? Der Typ spielt absolut göttlich die Harp und testet unterschiedliche Mikros und Amps, vor allem alten Krempel. Eine absolute Hörempfehlung an alle, die ihn noch nicht kennen...
 
Nunja ich spiele nun seit Gestern und ich bin noch ganz gut damit beschäftigt erstmal nur einen Einzelton sauber klingen zu lassen :D
 
Willkommen bei den Harps .mArkY!
Gut Ding will Weile haben, heißt es doch immer fleißig üben und dann klappt das.
@~El Guitarrero~: Ich hoffe, du hast keine Stimmzungen oder so verbogen. Das kann böse Folgen haben.
Ich weiß ja nicht wie gut du vor deiner Pause warst, aber das der 2draw nicht wirklich funktioniert am Anfang, ist eigentlich relativ normal. Mit etwas Übung läuft der auch. Mach dir auch keine Sorgen, dass du zu wenig spielst. Das kenne ich selbst. Da spielt man mal für eine Weile nicht und irgendwann bekommt man wieder derartig Lust auf das Instrument, dass man fast Ewigkeiten darauf spielt.
 
Ja, so geht es mir wirklich :) Ich warte noch auf so eine Lustphase :)
 
Also ich bin noch in der Lustphase drinnen. Aber sobald ich ernsthaft Bendings versuche ist sie bei mir glaube ich vorbei :D
 
Ich bin leider grad in einem Mundharmonika tief und greife deswegen nur selten zur Mundharmonika. Ich habe zwar grade allgemein so ein kleines Motivationstief, aber auf die Harp wirkt sich das irgendwie stärker aus:(
Ich hab zufällig raus gefunden, dass es in Frankufrt nächstes Frühjahr ein Harpmeeting gibt. Geht da zufällig jemand hier aus dem Forum hin?

mfg Rasta P.
 
Hi Leute, dann schreibe ich mal seit fast einem halben Jahr Threadpause wieder einen kleinen Eintrag in diesen Stammtisch. Ich habe eine alte Liebe, die Mundharmonika, in letzter Zeit wieder neu entdeckt, und auch ein paar Fragen im Forum beantwortet, so gut mir das möglich war.

Ich habe auf der Hohner Blues Harp angefangen, mein derzeitiges Equipment ist eine Chromonika lll, eine "'Unsere Lieblinge" 32 in G, und die Bob Dylan Signatur in C - ja, ich weiß, letztere ist ein versnobtes Teil, und es gibt sicherlich fürs gleiche Geld bessere Harps, aber man darf ja auch mal Geburtstag haben...

Ist eigentlich hier im MB schon mal ein Versuch gestartet worden, dass Thema Cross Harp leicht verständlich zu erklären?

Herzliche Grüße, Dieter
 
Gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke (ich spiel alles was 6 saiten hat...xD) , aber vor ner Weile hatte ich n Gitarrentechnisches Tief (bevor ich auf die ideee kam sungha jung zu covern) und beschloss mich n wenig mit der Harp zu beschäftigen. Also bestellte ich mir Februar-März dieses Jahres ne hohner golden melody (ich fand einfach sie sieht toll aus). Da ich an chronischem pleite-sein leide bestellte ich mir kein lehrbuch, und gehe das ganze bis jezt nach dem Motto: "Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, sie probieren aus!" an. Irgendwie fiel mir der Anfang ziemlich leicht. Da die goldenMelody nur sehr schmale Kanzellenöffnungen hat, war das mit den einzeltönen anfangs gar nicht so leicht, doch nach 3-4 Tagen ging das. Die bendings bereiteten mir komischerweise gar keine probleme und ich machte sie unbewusst von Anfang an.
Nun ich stiess auf die Seite harptabs.com und begann fleißig Melodien bekannter Lieder zu spielen und besttellte mir in diesem Zuge noch ne lee oskar in G und ne Pro Harp in D. Dabei fand ich heraus, das ich die Lee Oskars nich so sehr mag, aber die Pro-Harp mir sher gefällt. Dummerweise finde ich die hohen Tonarten hässlich und die tiefen gefallen mir. S******!!

Mittlerweile versuche ich auch den Blues zu spielen, aber ich dümple immer nur auf den kanzellen 1-4 rum allerhöhestens mal 5-6, da ich eigentlich nur zieh-bendings integrieren kann. Die Blas-bendings bekomme ich zwar rein technisch hin, aber ich schaffe es einfach nicht sie ins spiel einzubeziehen. Am einfachsten ist es allerdings n bisschen Um ne tonart auf der Gitarre rumzuklimpern und dazu mit der passenden Harp zu improvisieren, aber dazu muss man echt nichts und zwar rein gar nichts, nnichtmal Einzeltöne können.

Nun ja , da ich den blues ganz gerne mal spiele habe ich mir die als voll und bluesig beschribene marine band deluxe bestellt und da ich auf der Harp gern so kuschelige lagerfeuerklänge machen würde und so n bisschen gefühlvoll rumjammen noch ne chromatische (chromonica 40).
Mal schauen was ich damit anfangen kann

So jetzt hab ich euch ewig zugetextet mit schrott den ihr gar nicht wissen wolltet^^

Hat iorgendjemand ne tolle idee was ich noch versuchen könnte oder kennt jemand nen tollen song den ich mal probieren könnte?

ich bin für jeden vorschlag offen

gruß,

alex

---------- Post hinzugefügt 05.06.2011 um 00:04:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:56:11 ----------

@Uschaurischuum

nicht dass ich wüsste, ich bin mir dabei auch nich ganz so sicher, aber ich ahbd die erfahrung gemahct, wenn man von der zweiten Kanzelle ausgeh und so bluesmäßig mi viel bendings spielt passt das zu Tonart der 2. (bzw. cross-) position, somit war ich der meinung, dass das Cross Harp ist....:gruebel:

 
Hallo Harp Gemeinde,

durch einen TV Beitrag habe ich mich an den Rechner gesetzt und etwas über Mundharmonika "recherchiert".
Kurzerhand (da ich absolut nichts mit Noten am Hut habe) mich für dieses "alte Mann Instrument" entschlossen.
Mittlerweile habe ich einiges im Web gefunden was mich von der Aussage "alte Mann Instrument" weit abgebracht hat - da gibt es ja die gei*sten Sachen. Nun stehe ich als Anfänger mit meiner Hohner Blues Harp MS in C-Dur da und versuche mich an das Instrument zu gewöhnen. Auch ein passendes Buch dazu (Dieter Kropp´s Blues Harp Schule) liegt vor.

Allerdings: So ganz alleine macht es mir zwar schon Spaß aber mit anderen sich austauschen würde meiner Vorstellung nach den Kick noch ein wenig erhöhen.

Mittlerweile habe ich dieses Forum gefunden und bin (in der Hoffnung nette Leute kennen zu lernen) diesem Board beigetreten.

Begeistert hat mich dieser Stammtisch - allerdings scheint er etwas verwaist zu sein.

Gibt es denn hier noch Leute die an einem regen Austausch interessiert sind ?

Oder: Gibt es eine andere Plattform (Chatroom oder Videokonferenzen)

Soweit erstmal....

Gruß Bedi
 
na da will ich doch gern helfen...


ja, sowas gibt es! man kann dort sogar live spielen. das nennt sich Paltalk. (google dein bester freund)
Paltalt messinger saugen > installieren > anmelden und sich dann den entsprechenden Raum suchen!
mit ganz wenig glück (es sind immer welche da) findest du mMusiker mit denen du dich unterhalten kannst
ach ja und das beste nicht nur unterhalten > es wird auch gern gesehen wenn du was live zum besten gibst!
und da währst du auch nicht allein. und was in der heutigen zeit erstaunlich ist es ist alles kostenlos !!! :)
wenn du hilfe brauchst > lass es mich wissen.
 
Schade das hier so wenig los ist.....

Ich schreib einfach mal kurz wie ich zum Harpspielen gekommen bin.
Eigentlich bin ich schon ewig ein großer Aerosmith und Huey Lewis & The News Fan.
Das Harpspiel von Steven Tyler ist zwar nicht ganz so ausgeprägt wie das von Huey Lewis ;) ,
aber trotzdem haben mich Beide inspiriert dieses schöne Instrument zu erlernen.
Hab mir dann vor einiger Zeit einfach mal ne Hohner Blues Harp MS in C-Dur gekauft und versucht ein bisschen was nach Büchern zu spielen.
Da vor Allem das Benden überhaupt nicht geklappt hat, hab ich dann nen VHS Kurs von Dieter Kropp besucht.
Das hat mich wirklich weiter gebracht.
Die Kurse sind sehr lehrreich und machen richtig Spaß. Kann ich nur empfehlen.

Naja und obwohl ich das Üben leider ziemlich vernachlässige, spiele ich ab und an mal ein bisschen Harp in meiner Band (Alt. Country n Roll).

Bei Gelegenheit werde ich bestimmt nochmal nen Kurs von Dieter Kropp besuchen.
Auf jeden Fall sollte ich mal wieder intensiver üben ;)

So long

Tim

p.s. vielleicht kann man den Stammtisch noch um eigene Harpvids erweitern?
Hier mal was von mir.
http://www.youtube.com/watch?v=BA9VdCV1qEY
Ist zwar schon etwas älter (hab ich zu meinen Harpanfängen aufgenommen), aber ich find den Song einfach klasse ;)
 
Hi zusammen! Auch wenn's hier recht trocken zugeht, mag ich mich mal dazugesellen... ;)
Als Harp-Spielerin würd' ich mich noch nicht bezeichnen, da ich mich als stolze Brandneu-MuHa-Besitzerin noch in der Einzelton- und Kinderliederphase befinde, aber Spaß macht's allemal und entlastet darüberhinaus meinen Hals vom Dauersingen. :D Insgesamt zieht's mich in die Blues-/Bluesrock-Richtung und ich hoffe, irgendwann auch mal brauchbar improvisieren zu können, aber jetzt kommen erst mal die Basics. Dafür werd' ich mir noch "Bluesharp in Theorie und Praxis" zulegen und vielleicht findet sich ja im Raum KA jemand, der Lust auf einen spontanen Bending-Crashkurs o.ä. hätte. *Zaunpfahl schwenk*
Tjou, dann also auf einen netten Austausch hier! :)
Viele Grüße, Anja.
 
Hallo Anja,

für nen "Crashkurs" solltest du auf jeden Fall mal bei der Volkshochschule gucken ,
ob bei Dir in der Nähe nen Harpkurs angeboten wird.
Wie oben beschrieben sind die Kurse von Dieter Kropp sehr empfehlenswert.
Ansonsten gibt es bei Youtube auch einige Videos die das Benden sehr gut erklären.
Dann hilft nur noch üben ;)
 
Hallo Tim! Danke, so einen Dieter-Kropp-Workshop werd' ich mal im Hinterkopf behalten, allerdings muss das bei der Entfernung wohl mind. bis zum nächsten Urlaub warten. Aber die örtlichen VHS'en werde ich mal checken... und vielleicht klappt's bis dahin ja auch schon besser mit den Einzeltönen. Wobei ich "Bruder Jakob" nun schon recht flüssig hinbekomme. :rock:;)
 
Anderer Punkt: Kennt ihr "Harpsucker" auf Youtube? Der Typ spielt absolut göttlich die Harp und testet unterschiedliche Mikros und Amps, vor allem alten Krempel. Eine absolute Hörempfehlung an alle, die ihn noch nicht kennen...

Der "Typ" heißt Thomas Feldmann und ist auch ein begnadeter Saxophonist. Hab ihn letztens live mit der "First Class Blues Band" gehört.

Edit: Ok, voll in den Fettnapf... auf einen über 2 Jahre alten Post ohne Quote geantwortet. Sorry, wer runter scrollt ist klar im Vorteil. :) War definitiv zu früh am Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim! Danke, so einen Dieter-Kropp-Workshop werd' ich mal im Hinterkopf behalten, allerdings muss das bei der Entfernung wohl mind. bis zum nächsten Urlaub warten. Aber die örtlichen VHS'en werde ich mal checken... und vielleicht klappt's bis dahin ja auch schon besser mit den Einzeltönen. Wobei ich "Bruder Jakob" nun schon recht flüssig hinbekomme. :rock:;)


Das ist doch schon mal ein Anfang ;)

Eigentlich sollten die Harpkurse auch bei ner VHS in deiner Nähe angeboten werden.
Musst mal auf deren Website gucken.

Viel Spaß weiterhin beim Üben ;)
 
Gibt es hier sonst keine Harper die mal ein paar Videos von Auftritten oder sonstigen Aufnahmen zeigen können?
Wäre schön mal was von Anderen zu sehen, gerade weil ich selber noch so viel lernen muss ;)
 
Ja, das fänd ich auch interessant. Übrigens kann ich stolz vermelden (auch wenn's vermutlich niemanden interessiert ;)), dass ich das erste Bending hinbekommen habe. :D Allerdings nur auf der 1. Wenn ich dasselbe auf einer anderen Kanzelle probiere, tut sich nix. Aber immerhin... es geht voran.
 
Glückwunsch ;)
Was für eine Harp hast du eigentlich?
Gerade um Bedings zu üben ist z.B. eine Hohner Special 20 sehr zu empfehlen.
Da geht das fast wie von selbst ;)
 
Ich hab eine Hohner Special 20 (in der Plastikpelle). Und lustigerweise kam es wirklich fast von selbst. :) Ich hab mir im Vorgriff auf Weihnachten ein Geschenk gemacht und einen CD-/Online-Harp-Kurs geleistet. Der Typ geht dabei so vor, dass er (in Minischrittchen) erst mal nur an Ton und Rhythmus arbeitet und gar nicht an Einzeltönen oder Songs. Dadurch kam irgendwie mehr Kieferbewegung in das Ganze, mehr Lockerheit und mehr Routine beim Atmen und irgendwann hab ich beim Rumexperimentieren dieses Bending hervorgerufen. *freu* So kann's gerne weitergehen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben