Hartke 2500

  • Ersteller Butters
  • Erstellt am
Gut wenn der Unterschied so gering ist, fällt mir die Wahl leicht :)
Ist denk ich auch besser so, vll bekomm ich irgendwann eine günstige 1x15"Box oder so. wäre blöd wenn ich sie dann nicht anschließen könnte.
 
Hallo bullschmitt,

war ja trotzdem eine wichtige Zusatzinfo! :)

@ Butters: Berichte bitte über deinen Test mit der Mesa 210er!
Bin gespannt!

Gruß
Andreas
 
Ich hab auch noch ne kleine Frage:
Ich hab ein altes Profet III Top erstanden. Ich bin absolut damit zufrieden, ich hatte sie bis jetzt an einer Ampegbox dran, die dem alten Bassisten gehört. So viel Geld hab ich leider nicht.
Das Top liefert 300 Watt an 4 Ohm, wenn ich nun eine 8Ohm box dranhänge, wieviel Watt wären das? Ich tippe so auf etwas über 200 Watt kann das hinkommen?
Wenn ich mir allerdings nun eine 4 Ohm box hole, dann kann ich doch später keine 15" mehr runtersetzen oder?
 
Das müsste hinkommen mit 200W. Mein 350W Top hat laut Rückseite 240W an 8 Ohm.
Ich weiß nicht ob das von Amp zu Amp verschieden ist, aber wenn man das überträgt auf deinen kommt ca 200W raus.

Ich glaube nicht, dass man zusätzlich zu einer 4Ohm Box ohne weiteres noch eine 8 Ohm Box hängen kann, aber da überlass ich lieber denjenigen die Antwort die Ahnung haben :)

@Cadfael: Jep, werde berichten :)
 
Hallo Maurice,

jau die Leistung an 8 Ohm beträgt ungefähr 200 Watt.
200 Watt sind aber nicht 1/3 leiser als 300 Watt!
Wie bullschmitt richtig anmerkte, macht der Unterschied ca. 2 dB aus.
Hängt man hingegen eine zweite 8 Ohm Boxen zur ersten 8 Ohm, ist der Unterschied zwischen 200 und 300 Watt deutlich hörbar. Das liegt daran, dass sich (wie eben erwähnt) die "Schallfläche" wesentlich vergrößert. Bevor man eine 115er drunter stellt sollte man übrigens nach Möglichkeit eine zweite Baugleiche 410er probieren. Das Ergebnis ist nicht immer besser als die 115er, aber man sollte nicht unterschätzen was die zweite 410er an zusätzlichem Wums nach unten bringt!

Theoretisch könntest Du dir zwar eine zweite 4 Ohm 115er kaufen und die mit einer gebastelten Reihenschaltung an die erste 4 Ohm hängen - ergibt dann 8 Ohm Gesamtimpedanz und die Leistung sinkt auf 200 Watt (siehe oben). Durch die größere Schallfläche wird es trotz der geringeren Leistung wahrscheinlich sogar mehr Wums geben (Hughes & Kettner nutzt das bei den Quantum Combos).

Ich schlage vor, Du testest dein Top an einer guten 8 Ohm Box und spielst in aller Seelenruhe solange, bis Du dir eine zweite Box leisten kannst (oder willst). Eine gute 410er sollte mit 200 Watt für das meiste reichen.

Gruß
Andreas
 
Also ich bin gerade zurück.
Prächtiger Sound, das Teil macht so einen Mordsdruck, dass ich mich ernsthaft frage, ob eine 410er Box nicht total überdimensioniert ist. Ich hatte den Master Regler auf 2 (von 10), die Mitten etwas angehoben und hatte zu keiner Zeit durchsetzungsprobleme, hab mich immer bestens gehört.
Ich glaube, die Peavey TVX 210er Box würde auch ausreichen, zumal ich mich mit der nicht zu Tode schleppen würde ;) Vielleicht dann noch irgendwann eine 115er dazu. Der Sound wurde nie matschig, immer druckvoll und klar, gefällt mir. Der Compressor stört mich, wenn er zu sehr aufgedreht ist, ist alles zu glattgebügelt, hatte ihn nur auf 2, das reicht mir.
 
naja, nicht ganz meine preisklasse ^^ ich werd mich nochmal umschauen müssen wegen der box, vll nehm ich wie ursprünglich geplant auch eine 115er box.
 
Eine 410er aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers dürfte mehr Power haben als eine 115er!

Und was bullschmitt da schreigt von wegen "210er Mesa ist 410 XY" habe ich am Morgen auch gedacht als ich dein Post las! :)

Am besten wäre wirklich eine 410er Peavey mit 8 Ohm oder etwas vergleichbares.
Damit kriegst Du Lautstärke und Druck - und die 410er sollten das Signal des 3500er auch gut vertragen können.

Gruß
Andreas
 
die HOS Boxen sind leider alle über meinem preisniveau. aber ich hab jetzt noch ein schnäppchen gemacht: eine Trace Elliot 15" Box für 175€. Die wird mir denke ich erstmal reichen, verträgt 200W, darf ich eben nicht so weit aufdrehen. Eventuell werde ich die dann irgendwann mit einer 210er Box ergänzen. Aber ich bin zufrieden, ich habe mir 600€ als Limit gesetzt für ein halfstack und bin letzendlich mit 425€ davongekommen und wesentlich besseren Komponenten als ich mir vorgestellt hatte. Bald gibts berichte wie das Top zusammen mit der Box harmoniert. Ist vielleicht ein wenig gewagt die Box, ohne sie angespielt zu haben zu kaufen, aber naja, ich bin zuversichtlich :)
 
Hi Leute
Ich bin neu hier und hab auf Seite 2 das Problem des DI-Ausgangs gelesen. Ich besitze den Hartke HA2500 und er hat wie auf der Thomann-Seite im Bild einen DI-Ausgang und Effekt Send und Return. Vor dem Kauf habe ich die selbe Odyssee durch gemacht wie ihr doch jetzt bin ich total glücklich damit. Der Amp geht eine perfekte Symbiose mit meiner Hartke 410TP ein.
Der Sound der Box ist überragend druckvoll und kann super eine Basis für Metal und Rock bilden aber auch klare und präzise Töne die bei Funk oder andern Musikrichtungen gern gehört werden von sich geben. Der Frequenzbereich ist erstaunlich obwohl in den ganz hohen lagen doch was fehlt, aber das ist nur zu merken wenn man nicht nur einen Bass dran hängen hat!!!
Ich kann nur Empfehlen das ihr euch wirklich alles an hört was ihr euch vorstellt, weil lieber verfahre ich 50 Euro Spritt als dass mir meine boxe nicht gefällt. Was auch wichtig ist beschränkt euch nicht mit dem Sound der euch gerade gefällt sondern schaut das ihr alles aus eurem Equipment raus kitzeln könnt!!!!!
Ach ja, Lieber zu viel Nennbelastung als zu viel spätere Geldbeutelbelastung und meiner Meinung nach ist der Sound einer höher ohmigen Box nicht viel leiser sondern ziselierter und klarer im Klangbild.
Danke fürs lesen und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler.

P.S.: was ich vergaß: Am Anfang das Geld in eine 15" Box zu investieren ist nicht unbedingt das Beste, finde ich. Man hat zwar eine enormen Druck und volle Power in den niedrigen Lagen aber die große Membran is zu träge für ausgeglichenen und präzisen Oberton Sound. Kauft eine 4x10" Box und die 15" Box später dazu das ist sinnvoller.
 
Ich denke das mit der 15" Box ist reine Geschmackssache. Ich habe ja wie gesagt jetzt eine 15" Trace Elliot Box zu meinem Hartke Topteil gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe Druck satt und zu dumpf ist es mir auch nicht. Zu viele Obertöne stören mich ohnehin.

Hier mal ein Bild vom ganzen:
1002435hm5.jpg

Es knurrt schön und schon wenn Master nur auf 1 steht, ist es schon zu laut für zuhause ;) Ich habs leider noch nicht im Proberaum ausprobieren können, bin sehr gespannt!
 
die Hartke 2500 hat einen DI-Out / XRL (3pol) und diverse knöppe für Normal/GND Lift und sowas dran .. habe die Box jetzt zuhause und werde demnächst mal ein Review dazu schreiben
 

Anhänge

  • rückseite2.jpg
    rückseite2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 138
Hi ich bins wieder
und ich kann nur schwären für mein Hartke 2500 und ne 410 TP. Ich hab ihn jetzt seit gut fast 4 Monaten und ich entdeck immer neue Seiten an ihm, vorallem mit meinem EMG 40 DC harmonier des Ding ohne Ende. Leider kann ich euch ned sagen welchen bass ich hab da er selbst gebaut is. naja aber ich kann nur immer wider sagen wer n stak mit power für kleine gigs und band sucht und von funkig klar biss knorrig metal sucht is bei Hartke richitg.
 
Achtung! Der 2500er hat keinen DI Ausgang! Das nervt dich spätestens beim ersten Konzert.


Hi,
ich hab auch einen 2500 und muss sagen der geht echt ab!
hab den mehr oder minder blind nach antesten des 3500 gekauft
war der letzte den sie bei MP hatten:D

meiner hat auch einen DI out und selbst in der realen (papier-)anleitung verleugnen sie ihn:screwy:

FRAGE: kommt aus dem DI out der ganze dampf oder ist der vor der endstufe?:confused:
 
Hallo BrEmSnIx,

"Dampf" kommt da eigentlich gar nicht ...

Frage ist, ob das Signal noch vor der Vorstufe (also einzig das pure Bassignal) oder das Basssignal zwischen Vor- und Endstufe abgenommen wird.
Beeinflussen die Regler Gain, Compressor, Klangreglung das DI Signal, liegt der DI hinter der Vorstufe. Kannst Du reglen was Du willst ohne dass sich das DI Signal ändert, liegt der Di noch vor der Endstufe.
Beides hat Vor- und Nachteile. Hat also nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Gruß
Andreas
 
cool,danke
muss ich mal ausprobieren wenn ich bei uns in der schule an die PA komme
ich hab zuhause ja leider kein XLR-Fähiges Gerät ausser dem amp
(wäre ja nochmal ein anlass ein kleines pult zu kaufen....GAAAAASSS :D)
 
Also Ihr lieben

Der Liebe DI sitzt immer vor der Endstufe, sonst würde dir ja jedes Mischpult in Flammen aufgehen wenn du da 250 Watt oder mehr rein jagst :)

Also die zwei Schalter hinten beim DI, sind dafür da das du das singnal vor oder nach dem EQ abzapefen kannst oder obs mehr oder weniger Leistung (Lautstärke Pegel) haben soll, je nach Mischpult oder was du anschlist. Durch den DI geht nichts an endleistung des Amps verloren oder andere Späse. Es ist einfach nur ein Mic ersatz. (nicht ganz aber egal)

Ach ja Kleines Pult klingt wieder so Gespart am falschen Eck. Warte bis du wirklich Verwendungszweck dafür hast!!! In dem zusammen hang kann ich auch wirklich den Thead PA im Proberaum empfehlen!

Lieb Grüße
Baumkänguru
 
ist zwar schon ne weile alt, aber der reinen information halber:

die Röhrenstufe beim 3500er macht schon ein wenig was her, allerdings lässt sie sich nicht zum verzerren übersteuern. Den Kompressor halte ich dagegen für unnütz. Eine vernünftige Tretmine kann das Ding nicht ersetzen.

Mein persönlicher Favorit als Box ist (neben Ampeg-Boxen) eine Peavey TVX 410. Die ist noch dazu recht preisgünstig, aber mit 42 Kg auch eine der schwersten 4x10er überhaupt. Wers dann ganz deluxe haben will baut noch nen Tech 21 SansAmp RBI als Vorstufe mit ran.
Das ganze Paket kostet dann "nur" ca. 1100,- aber stellt einiges in den Schatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben