Vllt reichts ja dann mal zum HCA in elektronik?!
nee, elektronik und "Energietechnik" sind verschiedene welten, (das meinte ich mit dem Jubelelektroniker")

und das habe ich versucht zu erklären. es gab ja auch stark qualitative unterschiede bei den antworten!
fakt ist aber doch, das bis im letzten post der c-lss bedenkenlos vorgeschlagen wurde, egal von wem und das ich es für bedenklich halte hier solche "tricks" zu posten. natürlich stand hier und da "naja, es wäre besser ein fachmann.." aber der wurde ja gleich wieder mit seinem horenden stundenlohn nachhause geschickt und anschließend eine (auch noch nicht ganz richtige) anleitung zum austausch detailliert angeboten.
es ist leider of topic, aber es ist mir halt wichtig was gegen diese fummelei zu tun. der threadsteller weis doch jetzt im zweifelsfall genau, was er zu tun hat, wurde einigemale dazu ermutigt (glücklicherweise hat er sich anders entschieden) es selbst hinzupfuschen oder? das wäre eine verantwortung, mit der ich nicht leben wollte. ein einfacher hinweis, es an einem anderen stromkreis/proberaum zu versuchen und im zweifelsfall die el. anlage checken zu lassen hätte doch auch genügt.
derdaniel