Hartke HA 3500 Vorstufe defekt? Bass sehr leise

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

bei meinem HA 3500 ist das Signal wenn ich über die Vorstufe rein gehe sehr leise. Wenn ich über den Effekt Return gehe ist dieses Problem nicht da. Was könnte das sein? Röhre hin?

Danke
Tommy
 
Eigenschaft
 
dann sollte aber der "Solid State" Pre Amp noch funktionieren. Du hast doch 2 Regler für den Preamp. gehen beide nicht?

LG
 
Ich fahr mal in den proberaum und teste das
 
hab mal getestet.... a) krieg ich den stecker nicht wirklich in die buchse rein und b) ist wenn der stecker "hin und her gewackelt wird" das signal über beide preamps also solid und tube extrem leise.... kann man diese buchsenplatinen einzeln nachkaufen?
 
??? also irgendwie kann ich dir nicht folgen:

du bekommst den Stecker nicht in die Inputbuchse deines Hartke Amps, kannst ihn dann aber in der Buchse hin und her wackeln?
Außerdem: der hat ja 2 Buchsen (aktiv und Passiv), eine davon sollte zumindest gehen.

Platinen kann man im Normalfall nich einzeln nachkaufen, und wenn du dich nicht auskennst solltest du da nichts rumbasteln, das kann wenns dumm läuft mit einem Begräbnis enden.

bei dem HA3500 müssten vorne glaub ich sogar einzeln eingebaute Buchsen sein, von Switchcraft gibts da welche, allerdings ist das jetzt nur eine Vermutung, da die Buchsen auf den ersten blick so aussehen.

lass das aber in jedem Fall jemanden machen der sich auskennt.
 
also ich krieg den stecker nicht komplett in die buchse, die letzten 10 mm gehen nicht rein, auch nicht mit sanfter gewalt. reparieren wird das ein gelernter elektroniker.

die aktivbuchse funktioniert, gleiches problem.

ich hab den deckel vom amp runter gehabt. da ist auf jeden Fall eine Platine wo die Buchsen drin sitzen, die mit einem flachstecker mit 3 kabeln mit der Hauptplatine verbunden ist.
 
Ok... dann sieht es nur von aussen so aus.

Die Buchsen bekommt man im normalfall überall her, ein Fachmann weiß da über Bezugsquellen bescheid. eine Buchse auslöten und neu einlöten ist an sich auch kein Großer Act, sollte sehr Günstig sein.

wenn allerdings bei der Aktivbuchse das gleiche problem herrscht (dass der Amp bei offenen Preamp zu leise ist) dann ist was am Preamp hinüber und ob sich das zu Reparieren lohnt kann ich dir nicht sagen, ein separater Preamp von Hartke kostet beispielsweise 100,-€ und ist vermutlich günstiger als eine Reparatur in der Fachwerkstatt. (wenn du eienn Kumpel hast, der dir das teil für ne Kiste Bier Repariert ist das natürlich wieder was anderes ;) )
 
das wäre erstmal der Plan. Wenn allerdings die Preamps hin sind... na jut...

den Hartke hat ein Bekannter rumfliegen, den könnte ich mal testen. Hat der denn genug output? Ich hab zur Zeit n Boss overdrive mit nem volume-Pedal am Effekt-Return hängen damit ich überhaupt auf Proberaum-Lautstärke komme...

an sonsten teste ich mal den Harley Benton Sansamp-Clone oder den Behringer V-Tone bis ich mir n richtigen Sansamp leisten kann...

ich bring das Top mal zu meinem Kumpel und melde mich wieder :)
 
der Overdrive ist ein Effektpedal, daher hats zu wenig Output. bei einem Preamp ist das kein Problem mehr.

ach ja die Buchsen würde ich erstmal nicht tauschen, weil wenn am Aktiv Input das gleiche Problem herrscht, dann liegts vermutlich nicht an den Buchsen.
 
hmm also kann ich die vorstufe abschreiben?

was ich so komisch fand war dass die beiden potis normal arbeiten, sprich das signal ist sau leise aber ich kanns regeln... kann es sein dass der Amp noch irgendwo nen regler hat wo man zwischen dem send und dem return signal "blenden" kann? dass vllt. das einfach nur verstellt ist?
 
also ich hatte mal den HA 3500 der hat den Eingang, dann dieGainregler der Solid state und der Röhrenvorstufe, dann kann man den klang über den EQ und den High und Lowpass ncoh formen und zum schluss über den Master hochziehen.

auf der Rückseite ist noch ein Blendregler. den Blendregler hatte ich nie Benutzt, da ich eh ohne Effektweg gearbeitet hatte, da kannste ja gerne nochmal dran drehen. aber im normalfall ist der HA3500 alles andere als leise, und wenn du über ein overdrivepedal das du in den Return einschleifst laut genug wirst, dann kann es wohl kaum an der Endstufe liegen, d.H. die Vorstufe könnte einen treffer haben. allerdings find ich die Tatsache, dass der Sound passt und nur die Lautstärke zu leise sehr seltsam.

hast du evtl noch ein Kabel im return stecken, wenn du mit dem Bass vorne reingehst?
wie war es denn vorher? war der Amp schon Kaputt bevor du ihn hattest oder gab es irgendeinen Zwischenfall?
und definiere mal das leise. reichts nur nciht für den Proberaum oder ist es eher sowas wie gerade so Zimmerlautstärke?
 
ich habe den Amp von nem Kumpel übernommen, ich wusste es stimmt irgendwas in der Vorstufe nicht... er hat vorher immer nen sansamp genutzt, daher war es ihm egal. er ist jetzt auf ne Marshall Endstufe umgestiegen deshalb war der Hartke gnadenlos günstig...

ich habe das kabel aus dem return gezogen und vorne in aktiv bzw. passivbuchse gesteckt (soweit möglich). Ich würde es eher als Zimmerlautstärke bezeichnen. Die Endstufe funktioniert ohne Probleme.

Ich fahre nachher in den Proberaum und teste nochmal mit diesem Blend Regler. Danach karre ich Box und Top zu meinem Kumpel und lasse ihn nochmal reingucken. Wenns nur die Buchsen sind freu ich mich richtig.... drückt mir die Daumen.
 
Hm, evtl. (von der einen Buchse abgesehen) mal wieder der "Klassiker" mit 'nem Kontaktproblem im Effektweg? Das ist grade bei so Effekten wie generell zu leise, Lautstärke-Schwankungen etc. gerne die Ursache ... Lässt sich leicht klären: Einfach mal mit 'nem Patchkabel den Effektweg überbrücken! Besteht das Problem dann immer noch? Dann müsst' man die Vorstufe wohl wirklich mal vom Amp-Tech durchchecken lassen ...
 
ok danke :) Ich brücke das nachher mal.

wenn die Vorstufe inne Fritten ist besorg ich mir n Preamp!
 
Entwarnung. Der blend regler stand voll auf return.... amp läuft!!! Nu die passivbuchse tauschen lassen und gut.

danke für die tips!!!
 
OK - also quasi "selbstgemachtes Kontaktproblem im Effektweg" :D Bei solchen Sachen wär' ich immer durchaus bereit, zumindest kleinere Geldbeträge drauf zu wetten, dass es jedenfalls irgend was mit dem Effektweg ist ;)

Freut mich für dich, dass die Kiste läuft!
 
:-D auf einmal kann das teil laut... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben