Hartke HA3500 und TP410

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute!

Ich spiel jetzt schon fast 10 Jahren diese Amp-Box-Kombination. Ich bin mit dem Teil eigentlich recht zufrieden. Für meine Anspräche genügt mir das Teil. Ich weiß auch, dass Hartke nicht den besten Ruf hat...

Jetzt meine Frage: Wer von euch hat ebenfalls längere Erfahrung mit dem Teil? Ich jedenfalls hab oft das Problem, dass der Sound oft so ganz arg "wummert". Versteht ihr was ich mein? Kein durchsichtiger, drückender Klang. Ich hab auch schon mit den Contour-Reglern und dem EQ rumgespielt aber die optimale Einstellung find ich einfach nicht. Habt ihr das gleiche Problem mit dem Teil, oder ist vielleicht sogar mein Bass schuld? Als Bass hab ich einen Yamaha BB604.

Ich würde eben nur gern dieses Wummern wegkriegen, dass mir bei manchen Gigs wirklich den gesamten Sound vermatscht. Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist, dass der 30Hz-Fader keine Auswirkung auf das Signal hat. Deswegen zieh ich den immer ganz raus. Der 64Hz-Fader macht dann schon mehr. Ebenfalls der 125Hz-Fader. Die ich ebenfalls recht weit nach unten ziehe. Diese zwei Frequenzen erzeugen zwar den Druck den ich haben will, aber diese Frequenzen wummern dann auch leider so extrem... 500Hz und 1KHz zieh ich relativ weit nach oben weil man dann erst den Bass überhaupt hört. Die höheren Frequenzen sind dann eher Geschmackssache.

Wie soll ich die aktive Elektronik am Bass einstellen? Ich hab meistens eher den Bridge-Pickup und an den parametrischen Mitten hab ich im mittleren Frequenzbereich eher ein "Loch" eingestellt... Bässe und Höhen sind am Bass recht mittig...


Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?!?
 
Eigenschaft
 
onceagain
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Erledigt! Besten Dank!
Hallo Bandchef - oha - solange keine Antwort. Scheinbar fällt dazu keinem was vernünftiges ein?

Ich hatte vor über 10 Jahren einen Hartke HA 3500 Bass Top

allerdings seinerzeit verbunden mit einer SWR Goliath 410er Box, bei der immer der Hochtöner kaputt ging. Ich vermute, dass Du Deinen Amp nicht ideal einstellst? Versuchs mal so:


  1. den BB604 mit einem guten Gitarrenkabel verbinden mit Active - ich hoffe, Du hast neue Saiten drauf?
  2. Tube auf 10
  3. Solid State auf 0
  4. Compressor off
  5. EQ off
  6. beide Contour-Regler auf 0
  7. Master Volume erstmal auf 1
  8. Jetzt auch alle Klangregler am Bass auf neutral (müsste einrasten), und
  9. nimm mal den Neck-Pickup.
  10. Volumen am Bass voll auf.
  11. ach ja: benutzt Du ein richtiges Lautsprecherkabel oder ein Gitarrenkabel zwischen Amp und Box? Es sollte möglichst nicht länger als 3m sein

Jetzt spielen und hören. Vermutlich zerrt es ein wenig? Wenn ja Preamp A etwas zurück nehmen, danach mit dem Master so laut machen, wie du es brauchst. Klanglich sauberer/kälter klingt Preamp B - ich habe früher meist beide gemischt auf so um die 7, dann wird der Sound etwas dicker.

Versuche zu vermeiden den 10-Band EQ zu benutzen - der EQ ist nicht unbedingt die Wucht. Besser du kommst eventuell mit den beiden Contour-Reglern und dem EQ am Bass klar - aber VORSICHT, da kann man viel versauen.

Kannst Du den Sound mal aufnehmen, der Dir nicht gefällt?

Der Hartke ist ein bewährter Amp, der weltweit sehr beliebt ist, weil er recht einfach funktioniert. Nach 10 Jahren kann es auch durchaus sein, dass die Röhre nicht mehr klingt, dann nimm den Preamp B und stelle A auf Null
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben