Hartke HA3500 EQ Einstellungen

P
papzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
17.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Mahlzeit,
ich habe mir vorgestern nach langem Sparen ein Hartke HA3500 Topteil mit einer Hartke XL 4.5XL Box gekauft. Ich bin sehr stolz darauf und bin auch zufrieden.
Allerdings ist mein Problem (da ich Anfänger in dem Gebiet bin) das ich es nicht hinbekomme über das EQ und die restlichen Regeler einen richtig schönen weichen Sound hinzubekommen. Der Sound klingt doch recht hart und das gefällt mir so nicht, vor allem wenn ich mit meiner Band spiele passt der Bass da überhaupt nicht rein.
Deshalb woltle ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt wie ich das Topteil einstellen sollte damits schön rund und weich klingt.

Wäre eine große Hilfe!

MfG
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Board,

Wäre interessant zu wissen, welchen Bass du spielst ;)

Vielleicht liegts nicht unbedingt am Amp. Saiten können auch helfen.

Was wäre denn so deine klangliche Vorstellung? (Schmeiß ein paar Bands in den Raum, da kann man schon mehr mit anfangen ;))
 
Danke :)

Im Moment spiel ich einen Epiphone Thunderbird mit D´Addario EXL-Bass EXL190 Saiten.

Bands...hmm... kann ich nichts konkretes sagen da ich da eher meine eigenen Vorstellungen hab ^^ Er soll einfach weicher werden :gruebel:
 
Ok, Thunderbird mit Nickel(?)-Rounds.

Spielste mit Plek? Da kann man schonmal anfangen ;)

Ich würde da mit Fingern sehr nah am Halsansatz spielen, als PU nur den Halshumbucker nehmen, Höhen am Bass etwas runter regeln.

Beim Harte würde ich den EQ ausmachen, evtl ein klein wenig Compression, viel von der Röhrenvorstufe reinmischen.

Wenn die Saiten neu sind, brauchen die auch ein wenig Einspielzeit.

Ich KÖNNTE jetzt zu Flatwounds raten, aber da ich nicht weiß, wie deine Vorstellung genau aussieht, lass ichs lieber - meine Vorschläge hier sind wenigstens kostenlos^^ bevor man Geld für etwas in den Sand setzt, was man nicht mag...
 
Hartke XL ist aber auch nicht unbedingt für weichen Cremesound gemacht wenn ich mir die Alumembrane so ansehe.

Ansonsten, Nashrakh macht da schon die richtigen Vorschläge.
 
Auf jeden Fall würde ich beide Volumepotis voll auf drehen. Mein Epiphone Tbird klingt da schon sehr weich.
 
Ich spiele im Moment auch des öfteren mal den HA 5500 mit den Alu-Bins. Das ist vom Grundton her schon eher herb...keine Frage.

Dieser Tip von Nashrakh:
Beim Harte würde ich den EQ ausmachen, evtl ein klein wenig Compression, viel von der Röhrenvorstufe reinmischen.
beschreibt meine Grundeinstellung am Amp.

Tja...ich bediene das Ding mit einem Sandberg PM4 oder einem Preci...ein gezielter Eingriff mit der passiven Höhenblende reicht da eigentlich...und ich spiele Edelstahlsaiten.

Pure Nickel wäre noch ein Tipp...oder einfach den EQ mitnehmen und die vier bis fünf Regler rechts mir einem eleganten Schwung nach unten gleiten lassen.

Wenn das alles nicht hilft, hast du die falschen Boxen.
 
ich spiele mit nem squier vm jazz über nen HA 3500 und ich kann nur sagen:
ich hab beim squier vm jazz die höhenblende zwar ganz auf, aber dafür am HA3500 nur sehr sehr wenig höhen reingedreht - das ist echt sonst abartig und tut weh wien sau.

fürn weichen sound dreh ich die höhenblende einfach zu.

aber die anderen tipps mit röhrenvorstufe, eq bearbeiten etc. sind natürlich auch richtig.

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben