Hartke LH1000 im Dual Mode mit nur einer 4x10 er Box

  • Ersteller orange_hand
  • Erstellt am
orange_hand
orange_hand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
10.05.09
Beiträge
220
Kekse
5.307
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Hartke HL 1000 gekauft. Dieser besteht aus einer Röhrenvorstufe und 2 Transistorendstufen. Ich habe eine 4x10 er Box (4 Ohm), die ich an einen Kanal anschliessen würde. Wäre das Problematisch, da an der anderen Endstufe dann nichts hängen würde und diese keine Last hätte ? Man kann den Amp wohl auch von Dual Betrieb auf Single (sog. Bridge) Betrieb umstellen und hätte dann bei 4 Ohm die volle Leistung beider Endstufen. Dafür muss man jedoch die 4x10er Box mit einem Speakon Stecker verbinden. Da ich einen solchen (noch) nicht habe, würde ich jetzt erstmal "einkanalig" im Dual Mode fahren, sofern das kein Problem darstellen würde ...
Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir meine Frage beantworten ...
 
Eigenschaft
 
Hi orange_hand,

ist kein Problem, da die Endstufe eine "Transe" ist. Bei Röhren in der ENDverstärkung muss man auf eine korrekte Last achten, bei Röhre "nur" in der Vorstufe spielt die Last am Speakerausgang keine Rolle.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die schnellen Antworten !
 
So, nach einigen Tagen mit etwas mehr Erfahrung kann ich nun sagen die Kombination Hartke LH 1000 und die Fender Rumble Box 410 (4 x 10" - 4 Ohm) funktionieren super zusammen. Meine Anforderungen sind damit voll erfüllt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben