@moniaqua: Glaubst du, ein paar schnell geschriebene Forenposts am Tag halten mich davon ab, zu singen?

Ich stelle immer wieder fest, dass Leuten, die viel schreiben, gleich unterstellt wird, sie wĂŒrden NUR schreiben und nicht ĂŒben. Woher kommt das?

Viele Posts schreibe ich unterwegs, im Zug oder in der Uni, also zu Zeitpunkten, wo ich gar nicht die Gelegenheit hÀtte, zu singen.
Wer mal auf mein Profil klickt, wird merken, dass ich bis vor drei Wochen lange Zeit so gut wie gar nichts mehr ins Musikerboard geschrieben habe, und wie ich am Anfang des Threads erwÀhnt habe nehme ich mich stÀndig auf, insbesondere seitdem ich mit den Metal-Versionen angefangen habe, also seit September letzten Jahres.
Ich habe nur jetzt im Moment eher die Sorge, dass ich durch zu viel "einfach mal singen", wie du es ja anregst, mir was Falsches beigebracht habe, darum schreibe ich jetzt wieder mehr - immer im Wechsel, nachfragen, ausprobieren.
Ich bin bei weitem kein Technik-Fanatiker, TVS ist mir oft sogar ein bisschen zu technisch. Ich kann auch nicht mit allem, was broeschies mir erklĂ€rt, was anfangen, weil er eben auch ein sehr technisches VerstĂ€ndnis zu haben scheint, wo ich nicht ganz mitkomme - deshalb frage ich so viel nach. Ein wenig muss ich halt immer wissen, was ich da mache, wenn ich es bewusst umsetzen will und es nicht einfach nur glĂŒckliche ZufĂ€lle sein sollen, die sich dann hoffentlich irgendwann mal anhĂ€ufen

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Mein erster Gesangslehrer hatte auch eher einen technischen Ansatz, da habe ich dann oft versucht, auf so viele Dinge gleichzeitig zu achten, dass es wieder beim Singen hinderlich war. Mein zweiter GL war hingegen auch mehr auf der "im Moment sein und nicht drĂŒber nachdenken"-Tour, aber das hat mir halt auch erst dann geholfen, wenn ich ein StĂŒck von der technischen Seite schon ein wenig drauf hatte.
Und die RĂŒckmeldungen, die ich bei beiden unabhĂ€ngig voneinander bekommen habe, waren gröĂtenteils positiv

. Die Power Metal-Lage habe ich mir halt erst kĂŒrzlich ein wenig erschlossen, aber basierend auf Feedback von allen möglichen Leuten (Laien und FachmĂ€nnern), das ich bisher bekommen habe, fĂ€llt es mir halt schwer zu glauben, dass ich generell "alles falsch gemacht hĂ€tte" (ĂŒberspitzt gesagt natĂŒrlich ;D ) .
@Foxx: Okay, danke fĂŒr die Info, das klingt fĂŒr mich spontan nach genau dem Gegenteil von dem, was broeschies gesagt hat (und der ja bisher oft der einzige war, auf dessen Urteil ich zurĂŒckgreifen konnte).

Ist natĂŒrlich entsprechend schwierig, daraus jetzt konkrete Handlungsweisen abzuleiten.
Es kommt jetzt drauf an, welchen Bereich du mit "unterer Mittellage" meinst. Dass ich bei Tönen zwischen c' und f' hier mit "angezogener Handbremse" singe, mache ich aus Sorge davor, dabei zu sehr ins Belten zu verfallen bzw. auf diesen - fĂŒr Power Metal "tiefen" - Tönen bereits zu viel Energie zu verschwenden. Bei einem Song, der f' oder g' als höchsten Ton hat, gebe ich bei denen natĂŒrlich auch mehr Gas

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Dass der Ton gerade bei den höheren Sachen nach hinten wandert, ist mir auch aufgefallen, fĂŒr mich war das einfach erstmal die effizienteste Möglichkeit, ĂŒberhaupt an diese Töne heranzukommen. Womöglich hat sich das dann in die tieferen Töne auch mit eingeschlichen ^^.
Generell versuche ich schon drauf zu achten, den Ton vorne an den SchneidezĂ€hnen zu halten, wofĂŒr ich die Resonant Tracking-Ăbung von TVS sehr hilfreich finde. Mit den typischerweise beim Stimmsitz verwendeten Vorstellungen von "hinter der Nase" oder "ĂŒber die Nase" singen kann ich leider irgendwie nichts anfangen. "over the pencil" wie bei Melissa Cross ja, aber ab "over the nose" ist Schluss

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EDIT:
Hier ĂŒbrigens nochmal der Link zu dem Thread, wo wir vor anderthalb Jahren schon mal was Ă€hnliches besprochen haben (da hatte ich die Three Ways zuerst drin). Damals hatte ich mich aber noch nicht getraut, das im Songzusammenhang zu verwenden - das ist halt mittlerweile anders.
@broeschies: Du hast auch damals schon zum abgesenkten Kehlkopf geraten, gut, dass das konsistent ist ^^. Damals hast du wörtlich geschrieben: "Aber das Zusammenspiel von Twang, StĂŒtze und Stimmsitz scheint ganz gut zu klappen."
Wenn das jetzt im Songzusammenhang nicht klappt ist bzw. ich dabei etwas "falscher" gemacht habe als damals bei den Three Ways, dann mĂŒsste ich ja einfach nur einen gezielten RĂŒckschritt zu etwas machen, das ich vorher vielleicht schon einmal zufĂ€llig hinbekommen habe

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Wenn es bestimmte Stellen im Song gibt, an denen es klappt und andere, an denen es nicht klappt, wĂ€re es natĂŒrlich am hilfreichsten, wenn ihr mir das mitteilen könntet.