Hat die Spieltechnik der Bassisten Einfluss auf den Bass-Bau oder ist es eher umgekehrt?

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Ist wahrscheinlich genauso wie bei Gibson. Gibson hat in der Anfangszeit auch Laien als Endorser gehabt.

Das wäre ein Beispiel, dass sich der Bassbau an die Spieltechnik des Bassisten angepasst hat.
Ein weiteres Indiz für die Richtigkeit deiner These ist, dass im Zuge der Zunahme an kopflosen Bassisten die Headless Bässe auf den Markt kamen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist zuerst da gewesen? Die untere Stütze oder die daraus resultierende Technik?
Das mit einer gewissen Bestimmtheit zu beantworten oder gar einen Nachweis zu führen, sehe ich mich nicht in der Lage. Ich will mich da auch nicht in eine weitere Internetrecherche hängen.

Aber da in vielen "Fender-Büchern" steht, dass Leo F. engen Kontakt zu Musikern hatte und deren Bedürfnisse in seine Planungen aufgenommen hat (und ich das auch glaube), spricht einiges dafür, dass Leo F. den Musikern auf die Finger geschaut hat und genügend viele "Nur-oder-überwiegend-Daumenspieler" dabei waren, sodass die Stütze zunächst mal unterhalb der Saiten gelandet ist, weil sie bei dieser Anschlagstechnik aus ergonomischer Sicht nur dort sinnvoll platziert ist. Dann wäre diese Stütze später aufgrund geänderter Anschlagstechnik (doch mehr / lieber Zeige-, Mittel-, ... finger) in den Bereich oberhalb der Saiten gewandert, um eben den Daumen abstützen zu können. Ich habe übrigens so ("Daumen dort abstützen") Bass spielen gelernt - ach, lang ist's her....

Grund: ausgebessert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da in vielen "Fender-Büchern" steht, dass Leo F. engen Kontakt zu Musikern hatte und deren Bedürfnisse in seine Planungen aufgenommen hat (und ich das auch glaube), spricht einiges dafür, dass Leo F. den Musikern auf die Finger geschaut hat und genügend viele "Nur-oder-überwiegend-Daumenspieler" dabei waren, sodass die Stütze zunächst mal unterhalb der Saiten gelandet ist, weil sie bei dieser Anschlagstechnik aus ergonomischer Sicht nur dort sinnvoll platziert ist.
Imho genau so war's. Dieser thread behandelt gleich zwei Themen:
1. Was war zuerst da, der Bass oder der Bass-Spieler?
2. Welche Bassisten sind "nur Daumen" Spieler (haben die untere Fingerstütze benutzt)?

Zu 2.: Da müssen einige hier im Forum dann doch das Internet bedienen.:unsure::ROFLMAO: ... anstatt einfach zu schreiben: "He, ich kenne jemanden!"
Ich versuche gerade eine Liste zu schreiben, also her mit den Vorschlägen, danke!

Dann wäre diese Stütze später aufgrund geänderter Anschlagstechnik (doch mehr / lieber Zeige-, Mittel-, ... finger) in den Bereich oberhalb der Saiten gewandert, um eben den Daumen abstützen zu können.
Zu 1: Irgendwann ist die Stütze von unten nach oben gewandert. Dazu meine Frage: Ist ein Bassist (Musiker) auf die Idee gekommen, die Stütze unten einfach oben anzuschrauben, oder war es Leo Fender, der die erste Idee hatte? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Bassist zuerst auf die Idee kam und den Schraubenzieher bemühte.
Die Idee, einen Jazz-Bass-PU in die Stegposition eines Preci-Basses zu bringen, hatten auch zuerst Bassisten. Erst Jahre später passte sich die Industrie an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben