Hat jemand Erfahrung mit Castagnari?

Jupiter51
Jupiter51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
13.04.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Marke Castagnari?
Insbesondere mit dem Klang?

Marc Berthomieux z.B. spielt so ein Instrument.


Modell K3 oder 3 würde hinsichtlich Größe, Spielmöglichkeiten und Gewicht meine bisherigen Instrumente perfekt erweitern.
Nur beim Klang bin ich mir eben nicht 100%ig sicher (- und Probespielen gestaltet sich eher schwierig...)
Das Instrument erscheint mit bei diversen Videos ein wenig zu hart abgestimmt.

VG Jupiter51
 
Eigenschaft
 
Hey Jupiter51,

die Castagnaris sind typischerweise Folkinstrumente. Castagnaris Betonung liegt auf Diatonischen Instrumenten für irische, bretonische, französische und belgische Folkmusik. Die Diatonischen sprechen bei leichtem Gewicht eher perkussionistisch an. Und dann noch gut zu klingen ist die Kunst die Castagnari beherrscht.

Hier eine Slang Polska:
Naragonia aus Belgien:
Sharon Shannon:

Die Chromatischen die du ansprichst wiegen deutlich mehr, z.T. ein mehrfaches der oben gezeigten - mehr Knöpfe, mehr Mechanik, mehr Stimmplatten, mehr Volumen. Ehrlich gesagt sind mir die Chromatischen selbst von Castagnari zu flau - sprich wenig akzentuiert. Die Spontanität kommt vom Balgen und da ist ein leichtes Instrument sehr viel mehr Spaß. Diatonsche zu erlernen ist allerdings echt aufwendig :-| Damit wird so ein Chromatisches wieder attraktiv ;-) Erst recht wenn jemand wie du das schon spielt. Da gibt es noch viel Luft wirklich leichte Instrumente < 4kg mit gutem Klang, angenehmer CBA Mechanik und z.B. Cassotto zu konstruieren und zu bauen.

Immerhin, im Castagnari K3 sind 3 Stimmen verbaut und das bei ~ 6,5kg .

Allgemein: auch bei Castagnari ist es gut auf die Stimmplattenqualität zu achten.

VG WMusik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben