• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hat man das Recht auf eingespielte Spuren im Studio?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

wie ist das wenn man ein Album eingespielt hat und nun die Spuren will?
Achtung: In dem speziellen Fall ist die Albumproduktion (sprich: Aufnehmen, Mischen, Mastern, CD- und Cover Produktion) bei einem vom Studio organisierten Bandcontest gewonnen worden.
Das Studio möchte alles machen. Aufnehmen, Mixen, Mastern, Produktion.

Angenommen man hat alles aufgenommen, ist mit dem eingespielten sehr zufrieden (sehr tight etc), stellt aber fest dass der Produzent einfach nicht mischen kann.

Hat man (sofern nichts unterschrieben, kein Geld bezahlt da gewonnen) dann das Anrecht die Spuren (ohne Zahlung) zu bekommen?
Gemeint sind hier nicht die Spuren von wegen 1x Drums, 1x Bass, 1x Vocals, 1x Vox, sondern die ProTools (oder setzte Aufnahmeprogramm ein) Dateien, wo die Drums dann eben alle 10 Spuren beinhalten etc.

Wieviel Rechte hat eine Band, wieviel das Studio?


Grüße
Mantas

Edit: Hoffe der Titel ist in Ordnung, konnte ihn nicht mehr editieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mantas,
uff - das ist mal ne Konstruktion, die nicht allzu oft auftaucht.

Das deutsche Recht verbietet eine juristische Einzelfallberatung, die nicht von Juristen ausgeübt wird - deshalb werden hier Antworten allgemein formuliert - das musst Du dann im Zweifelsfall übersetzen oder etwas interpretieren.

Generell würde ich alle Möglichkeiten nutzen, die vor einer rechtlichen Auseinandersetzung liegen. Das wäre zum Beispiel, den Sponsor/Ausrichter des Wettbewerbes anzusprechen, bei dem man den Preis gewonnen habt. Grundlegend verstehe ich das Verhältnis so, dass de Band keinen Vertrag geschlossen habt, sondern Nutznießer eines Vertrages ist - nämlich dem zwischen dem Sponsor/Ausrichter und dem Studio. Normalerweise würde ein Ausrichter/Sponsor schauen, dass das alles zufriedenstellend läuft, schon wegen der Publicity, weswegen ja oft solche Geschichten gemacht werden.

Heißt folgendes: An so etwas, wie es jetzt vorliegt, wird man bei dem Vertrag nicht gedacht haben. Der Preis ist ein Komplett-Set und das ist es erst mal. Jetzt ist ein spezielles Anliegen entstanden, an was vermutlich nicht gedacht wurde - was darauf hin deutet, dass es eher Verhandlungs- und Kulanzsache ist. Wenn die Band dabei den Ausrichter/Sponsor auf Eurer Seite hat, dann hat die Band auf jeden Fall wesentlich bessere Karten und das Studio steht eventuell da als uneinsichtig, stur und unflexibel.

Aus meiner Sicht wäre deshalb die Kontaktaufnahme mit dem Ausrichter/Sponsor der erste Weg. Es sollte generell versucht werden. das Anliegen plausibel zu machen, das Herziehen über den Preis oder das Studio bringt in der Regel nix, sondern eher die Schilderung des Falls und des Anliegens. Ein Weg könnte prinzipiell so gehen: Wir freuen uns sehr über den Preis und hatten eine tolle Zeit in dem Studio und haben anhand des Vergleiches von den trockenen Bändern und dem fertigen Mix den Eindruck gewonnen, dass wir eine andere Ausrichtung bei Mix/Mastering bevorzugen würden. Wir würden daher gerne die trockenen Aufnahmen bekommen, um selbst einen Mix/ein Master zu machen. Könnten Sie uns dabei helfen und mal mit dem Studio sprechen? Für das Studio würden keine Mehrkosten entstehen, es geht uns nur darum, mit den Spuren selbst (in dem Studio oder woanders?) arbeiten zu können, um selbst einen Mix zu fertigen.

Technisch gesehen, weiß ich nicht, was mit proTools bzw. dem Aufnahmeprogramm gemeint ist - wenn es ein digitales Studio ist, gibt es meines Erachtens die trockenen digitalen Spuren und die mit Effekten bearbeiteten Spuren, mit denen jemand unter Umständen nichts anfangen kann ohne eigenes professionelles Equipment. Das sollte klärbar sein - generell ist es sinnvoll das gewünschte Ergebnis - vorausgesetzt, es klappt so - so genau zu benennen, dass am Ende da dabei rauskommt, was die Band braucht. Auf jeden Fall wird es sinnvoll sein, das Argument an, dass dem Studio keine Mehrkosten entstehen - im Grunde geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, darum, ein Zwischenprodukt bekommen, das eh schon vorliegt.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

x.Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mantas, sag doch mal was zum aktuellen Stand ...
 
Hi Mantas, sag doch mal was zum aktuellen Stand ...

Hi X-Riff,

also im Moment hängen wir ziemlich in der Luft..

Die Band, um die es geht, hat vergangenen Freitag gemeinsam per Freisprech mit seinem Produzenten gesprochen. Er wollte zu der Sache erstmal noch nichts sagen und sich über Produzentenrechte (?) etc informieren.
Angeblich will er die Band bis spätestens heute anrufen... Ich schätze aber es läuft wieder darauf hinaus, dass die Band sich dann morgen bei ihm melden wird.

Wenn die Band weiß was Sache ist, gebe ich hier auf jeden Fall nochmal Bescheid!

Viele Grüße
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung: In dem speziellen Fall ist die Albumproduktion (sprich: Aufnehmen, Mischen, Mastern, CD- und Cover Produktion) bei einem vom Studio organisierten Bandcontest gewonnen worden.


Wieviel Rechte hat eine Band, wieviel das Studio?

Hallo Mantas, ich denke, dass man hier schlechte Karten hat. Meistens wird bei Gewinnspielen und Preisausschreiben der Rechtsweg ausgeschlossen. Somit wird man dann kein Anrecht auf die Aufnahme bzw. einzelne Spuren haben. Man hat zwar einen Preis gewonnen, aber das Studio will mit ihrer Produktion ja auch werben.

Gruß heartrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-=Mantas=-
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Bitte die besonderen Regeln beachten.
Also ich vermute(!) auch, dass man da, falls nicht vertralich geregelt, schlechte Chancen hat.

Wir sind mit unserem langjährigen Produzenten sehr gut befreundet und bekommen von ihm auch alles, was wir wollen.
Aber im Endeffekt bezahlt man ja für eine Leistung, die idealerweise vertraglich vereinbart wird. Enthält diese Leistung nicht "die Übergabe der Spuren", dann hat man wahrscheinlich(!) auch kein Recht darauf.

Aber das sind alles Vermutungen. Ruft doch einfach mal einen Anwalt an und fragt nacht. So teuer ist das nicht und ihr habt danach auf jeden Fall Sicherheit über eure Rechte.

Empfehlen kann ich für solche Fragen:
http://www.metal-anwalt.de/

Ist spezialisiert auf Musik- und Bandsachen und sehr kompetent. Berät uns seit gut zwei Jahren in rechtlichen Fragen und wir sind sehr zufrieden. Ruft da doch einfach mal an.

Das soll jetzt keine Werbung sein sondern nur ein gut gemeinter Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ebenfalls den Herrn Metal Anwalt empfehlen. Genau sein Fachgebiet und ebenfalls mein/unser Beistand in Rechtsfragen. Guter Mann, der wird dir helfen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben