Hat Musescore einen Midi Editor? Laden externer Midi/WAV Daten?

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.210
Kekse
2.140
Ort
Berlin Xberg
Guten Abend,

ich habe versucht meine Frage im Internet zu finden, hier habe ich die SuFu befragt, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.
Wenn diese Frage/Fragen hier schon existieren, gerne einen Verweis/Link.

1. Frage: Hat Musescore einen Midieditor, oder einen Pianoroll, wie zB Musik Maker oder FL Studio?
Ich würde gerne ohne Hardware (Tasteninstrument), Instrumente wählen und es im Editor arrangieren, ohne etwas aktiv einspielen zu müssen.

2. Frage: Kann man prinzipiell Mididaten aus anderen Programmen laden, oder sogar auch WAV Dateien?

Ziel ist es, die Dateien anschließend als Partitur zu erhalten.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Wo hast Du denn gesucht? Erste Anlaufstelle für die Antwort auf solche Fragen ist das Manual. Das im Falle Musescore sogar ordentlich strukturiert und umfangreich daherkommt.

Antwort auf die Frage:


Hier:


alles ander bitte selbstständig nachlesen..... (;
 
Ich würde gerne ohne Hardware (Tasteninstrument), Instrumente wählen und es im Editor arrangieren, ohne etwas aktiv einspielen zu müssen.

Mit Verlaub: das ist eigentlich die "übliche Betriebsart" bei allen Notensatzprorammen: die Noten über Computertastatur und/oder Maus eingeben.

Viele Grüße
Torsten
 
Gab es das zuvor nicht, weil Du ein NEU dahinter setzt?
Mit Verlaub: das ist eigentlich die "übliche Betriebsart" bei allen Notensatzprorammen: die Noten über Computertastatur und/oder Maus eingeben.
Mit Verlaub, Sorry, habe bislang kein Notensatzprogramm verwendet, weiss es eben nicht, ob das üblich ist, deshalb die Frage.

Gut, was ist mit externen MidiDaten? Kann man die einfach in Musescore laden, wird es erkannt, oder ist es tricky? WAV ist wohl noch schwieriger, oder nicht möglich, Äh..mit Verlaub:sneaky:

Habt Dank
 
Ja, externe Midi-Daten kannst du laden.
Die Frage ist bloß, woher die Midi-Daten stammen und ob sie das richtige Format haben, also richtig erkannt werden. Also einfach probieren.
Ich habe mir schon einige klassische Orchesterpartituren in Midiformat in Musescore geladen, das hat super fuktioniert.
 
Midi Daten habe ich von Samplitude, auch einiges von MusikMaker, ist eigentlich auch Samplitude, früher habe ich sehr viel mit FL Studio gearbeitet. Muss es mal versuchen.

Dank Euch
 
...habe bislang kein Notensatzprogramm verwendet, weiss es eben nicht, ob das üblich ist, deshalb die Frage.
Torsten hat da bereits einen wichtigen Punkt angesprochen.

Du nennst selbst gleich mehrere geeignete Werkzeuge, mit denen Du Erfahrungen gesammelt hast.
Leider hast Du aber nicht geschrieben, was dir an denen fehlt.
Es muss ja Gründe geben, dass Du jetzt ein m.E. weniger geeignetes Werkzeug benutzen willst.

Für deinen Zweck sind MIDI Sequencer, wie man sie in den DAWs findet - z.B. in deinem FL Studio - genau das Richtige.
Musescore wurde dagegen geschaffen, um auf einfache Art eine Notation bzw. Partitur erstellen zu können.
.
Gruß Claus
 
@Claus
Geschrieben hatte ich, dass das Ziel ist, die Werke als Notation/Partitur zu haben.
Wenn Musescore auch selbst die Funktion hat, direkt dort etwas einzugeben, wäre es natürlich praktisch.
Da ich Musescore noch nie verwendet habe, kann ich nicht beurteilen, ob es anderen Programmen in dieser Disziplin ebenbürtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben