WAV-Dateien per MIDI-Editor ansteuern

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Moin nochmals Alle zusammen!

Ich bin zu 100% davon Überzeugt, dass Ihr bereits alles an vernünftigen Antworten gegeben habt!!!

Aber leider komme ich nicht weiter... :( ...existiert nicht irgendwo noch irgend eine "abgefahrene" Idee, woran es liegen könnte?!?

Muss ich die einzelnen Komponenten "LoopaZoid <> Midi-Editor <> Samplitude MS17" irgendwie synchronisieren??? ...denn irgendwie hört sich das ja an, als wenn sich da was "verselbstständigt"...

Danke nochmals!
 
Also eigentlich gibt es da nichts zu synchronisieren. Mir fallen da halt immer nur diverse Tests ein unter anderen Bedingungen. Das erste wären eben andere VST-Instrumente. Du sagst also, dass das 4Front Piano ohne probleme läuft, aber RMF-RhythmSampler nicht? Hast du mal Independece Free probiert? Oder sonst welche?

Das nächste wäre ein anderer Sequencer, und bietet sich dann eben Reaper an, weil man das kostenlos testen kann. Dort als erstes unter Options-> Preferences -> Audio-Device als Treibersystem AISO und dann den Terratec Treiber wählen. Ebenfalls in den Preferences gibt es einen bereich VST-PlugIns wo man den Pfad zu diesen einstellen muss. Dann eine neue Spur anlegen mit Track -> Insert new track. In dieser Spur dann auf FX klicken, dort das gewünschte VSTi auswählen. Dann entweder über Insert -> Media File eine MIDI-Datei einfügen oder über Insert -> New MIDI Item ein leeres erstellen. Durch doppeltklick auf das Icon öffnet sich der MIDI-Editor.
 
Also eigentlich gibt es da nichts zu synchronisieren. Mir fallen da halt immer nur diverse Tests ein unter anderen Bedingungen. Das erste wären eben andere VST-Instrumente. Du sagst also, dass das 4Front Piano ohne probleme läuft, aber RMF-RhythmSampler nicht?

Also wie geschrieben: Es funktionieren alle (!) VSTi-PlugIns ohne Probleme! ...nur die Sampler-VSTi's nicht.

Ich hatte ja auch eine Support-Anfrage bei Samplitude gestellt: Bis heute noch keine Antwort. Egal wie > wenn da die Lösung noch kommen sollte > Ihr alle erfahrt sie natürlich hier sofort!!!

Hast du mal Independece Free probiert? Oder sonst welche?

Probiert nein! ...aber schon downgeloaded und angesehen. Ich weiß nicht, wie ich Independence Free in Samplitude einbinden kann?

Independence Free macht einen total interessanten Eindruck! ...und wenn ich das richtig verstehe, kann ich da sogar Parameter ändern?!

Ich häng gerade zur Zeit bei meiner Steuererklärung 2010 ab... :igitt: ...und komme erst heute Abend wohl wieder an meinen Musi-Rechner. Wenn Du mir bei der Einbindung von Independence Free in Samplitude helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!

Das nächste wäre ein anderer Sequencer, und bietet sich dann eben Reaper an, weil man das kostenlos testen kann. Dort als erstes unter Options-> Preferences -> Audio-Device als Treibersystem AISO und dann den Terratec Treiber wählen. Ebenfalls in den Preferences gibt es einen bereich VST-PlugIns wo man den Pfad zu diesen einstellen muss. Dann eine neue Spur anlegen mit Track -> Insert new track. In dieser Spur dann auf FX klicken, dort das gewünschte VSTi auswählen. Dann entweder über Insert -> Media File eine MIDI-Datei einfügen oder über Insert -> New MIDI Item ein leeres erstellen. Durch doppeltklick auf das Icon öffnet sich der MIDI-Editor.

...O.K., O.K., O.K. ...aber erst mal das eine, dann das andere... ;) ...puuuhhh, langsam wird mir schwindelig... :ugly:

Ganz herzlichen Dank nochmals!
 
nur die Sampler-VSTi's nicht.
Was heißt "Sampler VSTis"? Nur die, wo du selber Samples reinladen kannst? Weil viele VSTis sind ja Sampler bzw. arbeiten mit Samples.

Independence Free macht einen total interessanten Eindruck!
Es ist halt ein Sampler-VSTi, und bei der kostenlosen version sind schon diverse Instrumente dabei.

und wenn ich das richtig verstehe, kann ich da sogar Parameter ändern?!
Da ist halt auch schon eine Effektsektion und diverser Schnickschnack dabei. Ich nutze das bisher alles nicht, sondern lade einfach das gewünschte Instrument und gut ist.

Ich weiß nicht, wie ich Independence Free in Samplitude einbinden kann?
Genau wie jedes andere VSTi auch. Allerdings hab ich in der Tat schon jetzt öfters von Problemen mit dem PlugIn gehört. Wo scheitert es denn bei dir?

Ich häng gerade zur Zeit bei meiner Steuererklärung 2010 ab...
Hehe, wie sich das gehört auf den letzten Drücker :D

...O.K., O.K., O.K. ...aber erst mal das eine, dann das andere... ...puuuhhh, langsam wird mir schwindelig...
Ist jetzt ja an sich nicht besonders kompliziert. Ich hab da ja nur die Dinge beschrieben, die man ja im prinzip bei jedem Sequencer machen muss, auch bei Samplitude.
 
...(S)Teuererklärung gemacht und ab dafür (also online gesendet und den "Sesam-öffne-dich-Brief" bei den in den Briefkasten geworfen)... ...ist das nervig... ...und jedes Jahr andere Formulare... ...Verwaltung induziert sich selbst...

Aber nun: Back to the roads!

Was heißt "Sampler VSTis"? Nur die, wo du selber Samples reinladen kannst? Weil viele VSTis sind ja Sampler bzw. arbeiten mit Samples.

Ja, nur die, wo ich selber Samples reinladen kann. Alle anderen laufen.

Genau wie jedes andere VSTi auch. Allerdings hab ich in der Tat schon jetzt öfters von Problemen mit dem PlugIn gehört. Wo scheitert es denn bei dir?

Was habe ich gemacht: Ich bin auf die Page von Yellow-Tools gegangen und habe mir Independence Free runtergeladen und es dann instaliert... ...aber es hat sich richtig als Programm bei mir etabliert.

Bis jetzt kannte ich es mit den *.dll-Dteien, die ich in meinen Samplitude-VSTi-Ordner gepackt habe. Es scheitert nun bei mir daran, dass ich in der Ordner-Struktur von Independence Free nix "dll-mäßiges" entdecke.

Natürlich habe ich auch schon die Bedienungsanleitungen (zum Glück auch auf Deutsch!!! Klasse!) mal gekuckt... :gruebel: ...finde aber nur bei Independence Free den Hinweis bei Samplitude nachzugucken und bei Samplitude... ...na?! Du ahnst es! Oder?!

P.S. Wenn ich die Terratec-ASIO-Treiber aktiviere, geht z.B. das PlugIn Vandall nicht mehr. Wenn ich auf den ASIO4all-Treiber "zurückschalte", geht dieses PlugIn wieder. Andere PluIns habe ich noch nicht weiter getestet.

-----------------------------------------

Das nächste wäre ein anderer Sequencer, und bietet sich dann eben Reaper an, weil man das kostenlos testen kann. Dort als erstes unter Options-> Preferences -> Audio-Device als Treibersystem AISO und dann den Terratec Treiber wählen.... usw.usw.usw.

...hab mir das gerade noch mal durchgelesen: JA!!! Das Grundprinzip ist mir schon klar!!! ...genauso mache ich es auch!
 
Independence Free beinhaltet auch eine Stand-Alone-Version, also damit man damit auch spielen kann, ohne einen Sequencer zu öffnen. Aber auch ein VST-PlugIn, dass auch standardmäßig mitinstalliert wird. Hmm... Kannst ja mal die Windows-Suche anwerfen und nach "Independence Free.dll" suchen, eigentlich müsste es die geben. Ist schon lange her, dass ich das installiert habe, aber meistens wird ja auch gefragt, wo das PlugIn hin installiert werden soll. War das bei dir gar nicht der FAll? Oder musste man vielleicht bewusst ankreuzen, dass man auch das PlugIn installieren will?
 
Hey Deine Antworten kommen ja echt schnell!!! Danke Sebastian!

Also eine IndependencFree.dll habe ich in der Tat nicht gefunden. Ich habe Independence Free (IF) noch mal deinstalliert und neu installiert. Dabei habe ich genau auf die Installationsanweisungen geachtet und siehe da, es gibt da die Möglichkeit IF als VSTi zu installieren. Dann muss man weiter darauf achten, dass man im weiteren Verlauf irgendwann auf "Nein" klickt, um die Möglichkeit zu erhalten den Samplitude-PlugIn-Ordner selber anzusteuern!!! Aber was genau :nix: ich weis es "nix mähr".

Weiterhin legt IF unter "C:\Programme\..." noch einen eigenen Ordner an. Wenn man nun nach der IF-Installation als VSTi-PlugIn Samplitude MS17 erneut startet, wird man nach einem IF-Root-Ordner gefragt > dann zu dem eigenen IF-Ordner unter "C:\Programme\..." navigieren > O.K. klicken > thats it!

So! ...und nun gehts weiter: Wie kriege ich denn eine Wave in IF-VSTi und bringe sie "zum Tönen" in Samplitude...

IF bietet da ja so einiges verwirrendes für meine Augen... ...und leider :( ist die Benutzeroberfläche auf englisch...
 
Heißt das aber nun, dass du die DLL am richtigen Ort hast und IF in Samplitude laden kannst?

Ich weiß gar nicht wie oder ob man eigene Waves in Independece Free bekommst. Aber das sollst du ja auch gar nicht :) Das, was man dort kauft (also bei den nicht-kostenlosen Versionen von Independence bzw. kann man für die Free-versionen auch Pakete nachkaufen) sind eben Samples. Die dann schon fertig geschnürt als Instrumenten Pakete vorliegen. Hast du die mit runtergeladen? Also das sind auch schon bei der Free Version mehrere Pakete, die zusammen 2GB groß sind.

Du klickst einfach in der Mitte auf "Click here to load Instrument", dort dann auf "Independce Free Instruments" und dann kannst du das gewünschte wählen. In deinem Fall dann eines von den Acoustic Drum Sets. Eventuell noch unter der "Clik here..." schaltfläche als Channel "All" wählen, damit da auf jeden Fall MIDI-Daten empfangen werden.
 
Moin Sebastian! :great:

Heißt das aber nun, dass du die DLL am richtigen Ort hast und IF in Samplitude laden kannst?

Richtig! Sie ist nun am richtigen Ort und läßt sich in Samplitude laden! :D

Ich weiß gar nicht wie oder ob man eigene Waves in Independece Free bekommst. Aber das sollst du ja auch gar nicht :) Das, was man dort kauft (also bei den nicht-kostenlosen Versionen von Independence bzw. kann man für die Free-versionen auch Pakete nachkaufen) sind eben Samples. Die dann schon fertig geschnürt als Instrumenten Pakete vorliegen. Hast du die mit runtergeladen? Also das sind auch schon bei der Free Version mehrere Pakete, die zusammen 2GB groß sind.

...ja Du bekommst WAVs in IF. Das habe ich nach einer längeren Suche in der Bedienungsanleitung gefunden: Du musst für Deine WAVs einen Ordner im - ich glaube der heißt - AudioFiles-Ordner im IF-Rootverzeichnis anlegen, die WAVs da rein packen und dann kannst Du sie in IF laden. Allerdings ist die Menge der WAVs in der Freeversion auf - ich meine - 25 begrenzt. Würde mir aber reichen.

Das ist mir gestern am späten Abend noch gelungen. Aber dann musste ich ins Bett. Was mir noch fehlt ist der Weg zum fertigen Drum-Set.

ABER: In Samplitude habe ich auch noch nichts gehört! ...nicht das sich hier wieder ein Drum-Trommelfeuer entwickelt... Bisher war ich nur auf der IF-VSTi-Ebene.

Die Instrumenten Pakete habe ich nicht runtergeladen. Aber das wollte ich ja auch von vornherein nicht!!! Ich will schon meinen eigenen Drum-WAVs laden und mir meine eigenen Groovs erstellen!

AUSNAHME: Die Qualität dieser Pakete ist sehr gut und es sind interessante Instrumente dabei. Ich habe so viele Streicher- und Bläsersätze im Kopf, die ich gerne mal umsetzen möchte ;)

Du klickst einfach in der Mitte auf "Click here to load Instrument", dort dann auf "Independce Free Instruments" und dann kannst du das gewünschte wählen. In deinem Fall dann eines von den Acoustic Drum Sets. Eventuell noch unter der "Clik here..." schaltfläche als Channel "All" wählen, damit da auf jeden Fall MIDI-Daten empfangen werden.

Das schau ich mir noch genauer an. Leider ist das Wochende wieder vorbei und somit ist die Freizeit wieder begrenzt :ugly:

...und wie oben geschrieben: Ich möchte erst mal meine eigenen WAVs in Samplitude zum "Grooven" bringen :)

Danke Dir!!!
 
Ich verstehe nicht ganz warum du so scharf darauf bist, deine eigenen Samples zu verwenden. Was sind das überhaupt für welche, woher hast du die? Sind die so großartig? Wie gesagt bleibt das eh eine primitve Lösung und ein recht synthetisch klingendes Endergebnis, wenn du einfach ein Sample für die Snare, eines für die BassDrum usw. hast. Bei vielen VSTis geht es nur um die Samples, viele sprechen dann auch davon dass sie eben gute Samplepakete für diverse Instrumente suchen. Und da ist dann teilweise ein qualitätsmerkmal wie viele Gigabyte das groß ist, und zwar auf ein Instrumen bezogen. Weil wenn man z.B. einfach nur ein Piano hat, welches riesengroß ist, dann heißt das, dass da wirklich für jede einzelne der 88 Tasten ein Sample genommen wurde bzw. mehrere, nämlich in unterschiedlichen Anschlagstärken, dazu noch mit/ohen Pedal usw. Und du willst dir jetzt unbedingt aus eigenen Trommel-Samples etwas zusammenbauen?

Vielleicht missverstehst du das auch mit den fertigen Samples. Es geht dabei nicht um fertige Beats, natürlich erstellst du dir deine eigenen Grooves mit MIDI. Aber anstatt dass du jedes Sample als eigene Wav_Datei in den Sampler lädst, lädst du einfach ein Paket wo schon alles bei ist.

Der Grund, warum ich Independece Free genannt habe, sind ja gerade die Samplepakete, darum geht es ja. Und bei IF bekommt man für lau schon ein paar coole Sachen. Ich sagte ja anfangs schon "Früher habe ich auch Loopazoid und seperate Drumsamples genutzt, mittlerweile nehme ich Independence Free, was unkomplizierter ist und besser klingt".
 
MAGIX hat geantwortet:

Der Midi Editor fußt auf dem GM/GS Midistandard und kann nicht die Beschaffenheit Ihres Plug-ins erkennen. Daher sind die Instrumente andere. Siemüssne den Mid Editor in diesem Fall nach Gehör programmieren. Die einzelnen Splitzones Ihres Samplers kann er leider nicht auslesen. Die Instrumente sind nach o. a. Standrads im Drumeditor fixiert.
Verfahren Sie analog, wie hier beschrieben: https://www.musiker-board.de/knowhow-rec/170760-tutorial-drums-mit-loopazoid-reaper.html

O.K., was sagt Ihr?! ...ist das so?! Und dann müsten ja eigentlich alle, die mit Samplitude Musik Studio arbeiten, Probleme beim einbinden von Sampler-VSTi's haben... ...ich bin da so ein wenig am Zweifeln...

Auf alle Fälle können die "Forumsmacher" hier mächtig stolz auf sich sein: Die Fa. Magix verweißt auf einen Beitrag hier aus dem Forum. Das heißt schon was!

Also ich schau mir diesen Beitrag gleich/heute Abend mal genauer an.

Denn - und nun antworte ich endlich auf Deinen letzten Beitrag, Sebastian - ich will schon unter anderem meine eigenen Sounds verwenden! Erst mal schönen Dank für Deine erneute Antwort Sebstian!

Was Musik angeht, bin ich ein kleiner Individualist. Wenn man sich mal näher mit der Musik auseinandersetzt, wird man - zumindestens für unseren Kulturkreis geltend - feststellen, dass es 3 Instrumente gibt die sich Live eigentlich nie verspielen dürfen: Gesang, Schlagzeug und Bass. Alle anderen Instrumente können mal kleine Fehler machen (...sollten sie aber nach Möglichkeit natürlich auch nicht).

Aber wenn der Gesang kippt oder die Schlagzeug/Bass-Einheit den Groove versaut, das merken die Zuhörer sofort! Deshalb ziehe ich auch den Hut vor allen Schlagzeugern und Bassisten, die sich "gemeinsam finden"!!! Ich als Gitarrist bin für jeden guten Groove dankbar, den die beiden mir bieten!!! Da kann ich zehnmal ein geiles Gitarrensoli spielen, wenns den Zuhörern nicht in die Füße geht...

Da ich aber auch ein kleiner Perfektionist bin: Der Sound muss stimmen! ...und deshalb die eigenen Drum-WAVs, die mir ein Freund gesampelt hat. Ich versuche meinen eigenen Sound und persönlichen Stil zu bestimmen. Als Beispiel möge da Phil Collins dienen: Seine Gate-Halls, die er an seine Toms "gehängt" hat... ...wo ich das hörte, ist mir die Kinnlade nach unten geklappt!

Aber noch etwas zur Perfektion: Ich stehe erst am Anfang des Festplatten-Mastern. Ich werde noch einige Jahre brauchen, um da zu sein, wo ich hin will. Dazu gehört es auch, mal wieder die Gitarre genau auf die "1" zu spielen. Ich war vor 16 Jahren nicht der große Studio-Mucker und hatte zu der Zeit sowieso nicht die heutigen Möglichkeiten. Aber nun, heutzutage, siehts anders aus.

Sei mir nicht böse Sebastian, aber von der Vielzahl der E-Drum-Sets die ich bis jetzt so gehört habe... ...hmmm, ich weis nicht wie ich es sagen soll, aber noch gefallen sie mir nicht...

Aber nun mal wieder back to the Roots: Gebe es denn ein VSTi a'la LoopaZoid, das mit dem Samplitude MS zurecht kommen würde???

Danke Euch allen - und natürlich ganz besonders Dir Sebastian! - für Euer Interesse!
 
Auf alle Fälle können die "Forumsmacher" hier mächtig stolz auf sich sein: Die Fa. Magix verweißt auf einen Beitrag hier aus dem Forum. Das heißt schon was!
Das überrascht mich auch gerade :) Andererseits sind wir mittlerweile das größte deutschsprachige Forum, und das hat sich rumgesprochen. Interessant ist aber auch, dass es ja in dem Tutorial um das Konkurrenzprduk Reaper geht ;)

Aber zur Antwort selbst - was hast du denn in deiner E-Mail geschrieben? Weil die Antwort hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun :confused: Ich selbst habe übrigens nur Samplitude SE, was aber im grunde egal sein sollte. Hab grad mal auf die schnelle probiert Loopazoid einzubinden, hab darin ein Bass Drum, ein HiHat und ein Snare Sample geladen, ein MIDI-Objekt erstellt, da den Beat reingezeichnet - fertig. Und es funktioniert alles problemlos auf Anhieb.

Sei mir nicht böse Sebastian, aber von der Vielzahl der E-Drum-Sets die ich bis jetzt so gehört habe... ...hmmm, ich weis nicht wie ich es sagen soll, aber noch gefallen sie mir nicht...
OK, ich weiß zwar nicht, was du da so bisher gehört hast, aber wenn das alles Samples sind, die dir schlechter gefallen als die von deinem Freund, dann bleib eben bei jenen.

Gebe es denn ein VSTi a'la LoopaZoid, das mit dem Samplitude MS zurecht kommen würde???
Also bei mir kommt Samplitude mit Loopazoid zurecht... :redface: Daher kann ich da jetzt auch nichts zu sagen. Aber Ansonsten kann man ja offenbar auch in Indendence Free eigene Samples laden? Kannst ja mal versuchen, dich da enzuarbeiten.
 
Moin Leute! Moin Sebastian!

...tja was soll ich sagen: LoopaZoid läuft nun :eek: ...ich weiß nur nicht warum es auf einmal läuft :confused:

Was habe ich gemacht: Zunächst war ich mit der Magix-Antwort nicht so richtig zufrieden. Es fehlte irgendwo die Logik, die zu einem Einsichtverhalten führt. Was mir blieb, war eigentlich nur eine "Radikal-Kur" > ich habe Samplitude MS17 auf den Ur-Zustand zurückgesetzt und dann mal alle Dateien gelöscht, die Samplitude unter "Eigene Dateien/Magix..." angelegt hat (da war ja so einiges).

Da nun LoopaZoid läuft, ergeben sich neue Fragen. Wenn ich eine Spur als MIDI-Spur einrichte und dann LoopaZoid als VSTi lade, erscheint zunächst folgendes Fenster:

Unbenannt01.jpg

O.K., ich kann lesen und und ich kann auch verstehen... ...aber dennoch ist mir das nicht so ganz klar, was da steht. Was muss ich hier anklicken, wenn ich jedes einzelne Schlagzeug-Teil in einer eigenen Spur haben will, um es individuell bearbeiten zu können?

Unbenannt02.jpg

  1. Was mache ich mit m1, m2 und m3 ?
  2. Das ist mir klar: Hier ordne ich die Note zu, mit der ich dann im MIDI-Editor das einzelne Drum-Teil "spielen" kann.​
  3. In der Grafik wird das Drum-WAV-Sample mit der Note F#0 verknüft (siehe 2). Hier - unter 3 - zeigt nun ein Pfeil "zurück" und es ist die Note C-2 eingetragen. Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht :gruebel:
  4. Was kann ich hiermit machen?​
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass man in LoopaZoid zwei verschiedene WAVs pro Lademöglichkeit laden kann?! Ist das richtig?

Danke Euch Allen!​
 
Was muss ich hier anklicken, wenn ich jedes einzelne Schlagzeug-Teil in einer eigenen Spur haben will, um es individuell bearbeiten zu können?
So wie es im Screenshot angewählt ist, sieht das shcon richtig aus. Allerdings bekommst du nicht unebdingt für jedes Schlagzeugteil eine eigene Spur hin, weil Loopazoid nur vier Ausgänge hat.

Hier gibt es eine kurze Anleitung auf Englisch:
http://portal.unesco.org/culture/en...LoopAZoid-tutorial.pdf/LoopAZoid-tutorial.pdf

m1 bis m3 verstehe ich auch grad nicht ganz, sind offenbra einfach Mute-Gruppen, damit man (warum auch immer) mal gewisse Trommeln Stummschalten kann.

Und diese 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 sind eben die Ausgänge, die an die vier Spuren in Samplutude gehen. Wobei mir gerade einfällt, dass es sein könnte, dass man eben statt vier Stereo auch acht Mono-Spuren nimmt (also bei dieser Auswahl am Anfang "alle als Mono" wählt), dann die einzelnen Trommeln hart links /rechts pannt, und dann hast du eben acht, und nicht nur vier Spuren für einzelne Schlgazeug Teile,

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass man in LoopaZoid zwei verschiedene WAVs pro Lademöglichkeit laden kann?! Ist das richtig?
Tatsächlich? Und welche wird dann wann abgespielt?
 
So wie es im Screenshot angewählt ist, sieht das shcon richtig aus. Allerdings bekommst du nicht unebdingt für jedes Schlagzeugteil eine eigene Spur hin, weil Loopazoid nur vier Ausgänge hat. Und diese 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 sind eben die Ausgänge, die an die vier Spuren in Samplutude gehen. Wobei mir gerade einfällt, dass es sein könnte, dass man eben statt vier Stereo auch acht Mono-Spuren nimmt (also bei dieser Auswahl am Anfang "alle als Mono" wählt), dann die einzelnen Trommeln hart links /rechts pannt, und dann hast du eben acht, und nicht nur vier Spuren für einzelne Schlgazeug Teile.

O.K., schade das man nicht jede einzelne Drum-Teil in eine Spur ziehen kann. Das habe ich mir aber auch schon gedacht.

Gilt das für alle diese Sampler? ...oder gibt es da auch was anderes.

Oder muss man da noch einen ganz anderen Ansatz wählen: Bei meinen Recherchen in den letzten Tagen (aufgrund der "Trommelfeuer"-Probleme) war ich ja so auf einigen Seiten im Netz. Leider sehr viele Infos auf Englisch und mein Englisch ist einfach nur mangelhaft. Aber irgendwie habe ich da etwas über Kontakt4 gelesen, wo man bis zu 68 (...oder waren es 64?) Spuren ansteuern kann. Der Nachteil: Dieses Programm ist nicht gerade billig.

-------------------------

Die Anleitung für LoopaZoid ist zwar auf Englisch, aber doch - auch für mich - noch verständlich. Ich finde sie sehr gut! Danke Sebastian!

Tatsächlich? Und welche wird dann wann abgespielt?

:eek: ...habe ich mich da denn verkuckt... ...oder war das ein anderes VSTi... Bin nachher erst wieder an meinem Musi-Rechner :) Ich schau noch mal.

-------------------------

Ich habe aber noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich die Noten-Belegung im Samplitude-MIDI-Editor änder, behält dieser die Änderungen auch für andere Projekte?

Da muss man ja aufpassen. Ich persönlich würde mir ja gerne wegen der Übersicht die Drum-Spuren untereinander im MIDI-Editor setzen.

Danke!
 
O.K., schade das man nicht jede einzelne Drum-Teil in eine Spur ziehen kann. Das habe ich mir aber auch schon gedacht.
Wie gesagt, das geht durchaus, die Frage ist wie viele Drumteile du hast. Vier geht auf jeden Fall, und es könnte auch acht gehen. Bin mir grad sogar recht sicher, dass das der Fall ist - Reaper zeigt mir 8 outs für Loopazoid an. Müsste dann so gehen, wie ich es beschrieben habe. Und Independence Free hat 24 Ausgänge. Allerdings blick ich da nicht ganz durch, wie man die beschickt, hab das bisher nur in den gruppen "Bass", "Snare", "Toms", "HiHAt", "Cymbals" geschafft. Also wenn ich ich vorhandene Drumsets nehme.

Die Anleitung für LoopaZoid ist zwar auf Englisch, aber doch - auch für mich - noch verständlich. Ich finde sie sehr gut! Danke Sebastian!
Ich hab einfach mal "Loopazoid Manual" bei Google eingegeben :rolleyes:

Ich habe aber noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich die Noten-Belegung im Samplitude-MIDI-Editor änder, behält dieser die Änderungen auch für andere Projekte?

Da muss man ja aufpassen. Ich persönlich würde mir ja gerne wegen der Übersicht die Drum-Spuren untereinander im MIDI-Editor setzen.
Puh, da kann ich nichts zu sagen. Aktuell hab ich eh nur Samplitude SE, und da gibt es gar keine Drum Editor. Ach so Drummaps kann man laden. Keine Ahnung, hab mich da nie mit auseinander gesetzt.

Ich frag nochmal: Wieviele Samples hast du denn da so bekommen? Wie gesagt, ist ja OK wnen du deine eigenen benutzen willst, aber ich hoffe du hast nicht einfach nur einen Snare Schlag, einen Bass Drum schlag usw. Das könnte dann doch je nachdem was gespielt wird schnell billigem Drumcomputer klingen. Unterschiedliche Samples für unterschiedliche Anschlaglausttärken wären schon was feines - das geht dann aber auch nicht mit Loopazoid, da musst du dann Independence, Kontakt, oder sonst einen professionelleren Sampler nehmen. Und von jeder Trommel wären auch generell zwei Samples - nämlich linke Hand und rechte Hand - gut, damit das natürlich klingt.

Ich hab mir gestern auch nochmal kurz die Anleitung von Independece Free angeschaut. Wow, das ist ja schon ne Menge. Einerseits mach ich kaum ernsthaft was mit eigenen Samples (oder generell sind VSTis bei mir bisher nur so Ersatzlösungen für echte Instrumente, nix auf Dauer), weshalb ich da jetzt nicht so die direkte Motivation habe. Aber irgendwie reizt mich das doch etwas :) Und für dich scheint das auch das richtige zu sein, weil es eben zwar noch kostenlos ist, aber doch mächtiger als Loopazoid.
 
Wie gesagt, das geht durchaus, die Frage ist wie viele Drumteile du hast. Vier geht auf jeden Fall, und es könnte auch acht gehen. Bin mir grad sogar recht sicher, dass das der Fall ist - Reaper zeigt mir 8 outs für Loopazoid an. Müsste dann so gehen, wie ich es beschrieben habe. Und Independence Free hat 24 Ausgänge. Allerdings blick ich da nicht ganz durch, wie man die beschickt, hab das bisher nur in den gruppen "Bass", "Snare", "Toms", "HiHAt", "Cymbals" geschafft. Also wenn ich ich vorhandene Drumsets nehme

...O.K. da muss ich mir denn mal Gedanken machen. Bevor ich aber da zu konkreten Ergebnissen komme, kann es ein paar Wochen dauern...

Puh, da kann ich nichts zu sagen. Aktuell hab ich eh nur Samplitude SE, und da gibt es gar keine Drum Editor. Ach so Drummaps kann man laden. Keine Ahnung, hab mich da nie mit auseinander gesetzt.

... Kannst Du da nicht im MIDI-Editor zwischen der Klaviertastatur- und Drum-Ansicht hin- und herschalten :confused:

Samplitude 10SE hatte ich auch aus dem Chip-Magazin. Damit fing es an. Das "Süchtig" machen ist Magix damit echt gelungen! Aber leider haben die "Jungs und Mädels" in Leipzig die Registrierung so fieß gestaltet, dass das Programm nach Registrierungs-Reinigungen immer "abgeschaltet" war und dann der Akkawarz mit dem Neu-Registrieren. Klappte nie so richtig.

Und da Samplitude MS17 schon für 50 Euro (www.geizhals.at/de) zu haben ist > ich habs mal probiert und bin für diesen Preis doch sehr angetan.

Ich frag nochmal: Wieviele Samples hast du denn da so bekommen? Wie gesagt, ist ja OK wnen du deine eigenen benutzen willst, aber ich hoffe du hast nicht einfach nur einen Snare Schlag, einen Bass Drum schlag usw. Das könnte dann doch je nachdem was gespielt wird schnell billigem Drumcomputer klingen. Unterschiedliche Samples für unterschiedliche Anschlaglausttärken wären schon was feines - das geht dann aber auch nicht mit Loopazoid, da musst du dann Independence, Kontakt, oder sonst einen professionelleren Sampler nehmen. Und von jeder Trommel wären auch generell zwei Samples - nämlich linke Hand und rechte Hand - gut, damit das natürlich klingt.

Ich habe die Samples in mehreren Ordner liegen und es sind ca. 120. Das war auch eine Schweinearbeit, die noch zurechtzuschneiden und von der Dynamik her anzupassen (habe ich mit WavePurity gemacht! Kann ich nur empfehlen!!!).

Jaha! ...darauf sollte man schon achten dass die Samples nicht immer gleich rüberkommen > dafür sollte man ja die Velocity im MIDI-Editor ein wenig benutzen :D

Ich hab mir gestern auch nochmal kurz die Anleitung von Independece Free angeschaut. Wow, das ist ja schon ne Menge. Einerseits mach ich kaum ernsthaft was mit eigenen Samples (oder generell sind VSTis bei mir bisher nur so Ersatzlösungen für echte Instrumente, nix auf Dauer), weshalb ich da jetzt nicht so die direkte Motivation habe. Aber irgendwie reizt mich das doch etwas :) Und für dich scheint das auch das richtige zu sein, weil es eben zwar noch kostenlos ist, aber doch mächtiger als Loopazoid.

...möchte auch gerne wieder mit Leuten zusammen spielen. Aber irgendwie passiert da nix. Deshalb für mich diese Lösung. Aber mal ehrlich: Es ist zwar sehr sehr zeitintensiv, aber es bringt auch Spaß!

Wieviel Schlagzeug ich brauche, weiß ich nie von vornherein. Ich habe immer eine Idee an der Gitarre, zu der das Grund-Schlagzeug im Kopf ist (Kick, Snare u. Hihat) Damit fang ich an. Und dann kommt so nach und nach alles andere hinzu... ...das letzte Drumset welches ich hier noch mit Leaf-Drums gemacht habe, hatte über 20 Spuren... ;)

Ich muss mal schauen. Wenn alle Stricke reißen, dann mach ich wieder herkömmlich mit Leaf-Drum (mit dem komme ich sehr gut zurecht). Der Nachteil: Nachträglich Änderungen sind enorm Arbeitsaufwendig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben