Hat Qualität einen Preis?...oder ist Geiz Geil?

Geiz ist Geil? oder Qualität hat ihren Preis?

  • Geiz ist Geil!

    Stimmen: 4 3,9%
  • Qualität hat ihren Preis!

    Stimmen: 99 96,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
ich les immer "hochwertige bauteile" aber woran erkenn ich das es hochwertige teile sind? ich bau auch ab und zu mal ein pedal. die ganzen widerstände, kondenstatoren, dioden und weis noch was alles sind doch immer standard teile oder?
Es gibt solche wie solche.

Das ist z.B. ein billiger und ein hochwertiger Kondensator (Preisunterschied bei kleinen Stückzahlen praktisch egal, bei großen Stückzahlen, z.B. chinesischen Massenherstellern, nicht egal)

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p511_Xicon-Poly-0-022--F---630-V.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3571_SoZo-Mustard-Cap-0-022--F---400-V.html
 
qualität hat definitv seinen preis!!! aber ich will nicht abstreiten, dass es auch "billigware" gibt, die manchmal definitv mit teueren exemplaren mithalten können oder beser sind.
meistens sind das zwar teile die keinen einfluss auf den sound haben (zubehör teile wie gitarrenständer oder sowas), aber es gibt wie immer auch ausnahmen!
 
Es gibt solche wie solche.

Das ist z.B. ein billiger und ein hochwertiger Kondensator (Preisunterschied bei kleinen Stückzahlen praktisch egal, bei großen Stückzahlen, z.B. chinesischen Massenherstellern, nicht egal)

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p511_Xicon-Poly-0-022--F---630-V.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3571_SoZo-Mustard-Cap-0-022--F---400-V.html


sind die aber wirklich besser und halten die länger? (gehn die überhaupt kaput? ohne das man sie mit mehr volt belastet als angegeben)
 
sind die aber wirklich besser und halten die länger? (gehn die überhaupt kaput? ohne das man sie mit mehr volt belastet als angegeben)
Die klingen besser. Halten tun beide ewig.
 
Es gibt solche wie solche.

Das ist z.B. ein billiger und ein hochwertiger Kondensator (Preisunterschied bei kleinen Stückzahlen praktisch egal, bei großen Stückzahlen, z.B. chinesischen Massenherstellern, nicht egal)

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p511_Xicon-Poly-0-022--F---630-V.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3571_SoZo-Mustard-Cap-0-022--F---400-V.html

danke... wollte gerade die gleichen Artikel vorstellen :D
schon bei 100 Stück macht das einen enormen Unterschied!
 
danke... wollte gerade die gleichen Artikel vorstellen :D
schon bei 100 Stück macht das einen enormen Unterschied!
Aber nicht bei 2 Amps oder Pedalen im Monat, die in einer 2.490,- oder 399,- Preisklasse angesiedelt sind.

DAS ist eben der Unterschied, den Boutique macht. Liebevolle Verarbeitung, erstklassige Bauteile, stolzer Preis.
 
Bei vielen Produkten (nicht nur Musikinstrumenten) kauft man aber nicht nur den Gegenwert der verbauten Teile plus Arbeitszeit plus Marketing und Entwicklung und Personalkosten undundund, sondern ein Gefühl. Und dieses Gefühl macht einen großen Teil der Gewinnspanne aus, denn als pragmatisch denkender Musiker (um on topic zu bleiben) könnte es mir ja egal sein, ob eine Gitarre künstlich ramponiert worden ist und ebenso, wer dies getan hat. Dies ist aber nicht der Fall. Es ist auch wichtig, wer außer mir eine bestimmte Gitarre spielt, wer sie eventuell runtergenudelt hat, wie limitiert die Auflage ist. Eine Qualitätsaussage ist damit nicht verbunden, nur ein Gefühl, teilnehmen zu dürfen beim großen Zirkus.

Mir geht es leider(?) auch so: Wenn ich einen Toaster kaufe, wird Stiftung Warentest etc. gewälzt und verglichen, geht es um eine Gitarre oder ein Effektgerät, ist der Verstand kurzfristig unavailable ;)
 
nein ich meinte es so...

ich bestelle ja nicht für jedes Pedal die Bauteile neu..sondern wir haben für 20 Pedale die Bauteile vorrätig.... da kommen dann schnell mal 4-5 solcher Kondensatoren zusammen bei 20 Pedale ....man rechen nur kurz nach...

selbst wenn man immer die billigsten Widerstände und Kondensatoren nehmen würde und die nicht selektiert (was man aber schon tuen sollte! meiner Meinung nach) wirds nicht soviel billiger...es gibt einfach Dinge auf die will und kann man nicht verzichten,schon alleine weil nicht jeden Monat ein Pedal zur Reperatur kommen soll z.b. LANGLEBIGE FUSSSCHALTER!!!...
...immerhin gibts lebenslange Garantie auf die Pedale (ausgenommen Röhren und Potis)...
das sind mal ein paar Kondensatoren hier (Sozos/Solen Fast/Mallory/Orange Drops ) dann ein gewickelter Spezialtrafo (nach unseren Wünschen) da ...dann gute Röhrensockel...Hammond Gehäuse...SchutzGriffe aus Metall...Schalter(Fußschalter von APEM/Drehschalter von Alpha / Kippschalter von Carling), Buchsen (Switchcraft 12A), Potis (Alpha & CTS), ein paar Röhren die nochmal selektiert werden... weil man will ja auch das das jedes Pedal wie das nächste klingt!...

...die Bauzeit haben wir im Endeffekt kaum eingerechnet...warscheinlich wenn wir das mal genau nachrechnen landen wir bestimmt bei eher mehr Euro pro Pedal... insofern fühle ich mich halt immer ein wenig verarscht wenn dann noch jemand den Preis drücken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei 2 Amps oder Pedalen im Monat, die in einer 2.490,- oder 399,- Preisklasse angesiedelt sind.

DAS ist eben der Unterschied, den Boutique macht. Liebevolle Verarbeitung, erstklassige Bauteile, stolzer Preis.

Mitunter ja. Vielmehr spielt aber bei Boutique die Abstimmung auch eine Rolle. Nicht immer ist der teuerste Kondensator auch immer der klanglich beste an einem bestimmten Punkt der Signalkette. Das auszuprobieren und auszutesten macht halt auch einen ordentlichen Teil des Endpreises aus.

Und wenn man dann Amps sieht, die einfach wahllos mit einem Kondensatortyp aufgebaut wirken ( Dr. Z, nicht unbedingt der teuerste Boutique'ler, halte ich aber im Anbetracht dessen, was drinnen ist, für zu teuer ), dann kommt halt schon mal, die zumindest theoretische, Fragestellung, ob der Amp auch erwartungsgemäß klingen wird. Bei amerikanischen Amps werden die Orange Drops ( was ja kein schlechter ist ) ja nahezu inflationär verbaut. Auch die teuren Two-Rocks für jenseits der 4500 €, haben da nur Standardware drinnen. Und zwar reihenweise verbaut. Ich meine: Boutique für 3000 € ist schon happig, aber für 4500 € erwarte ich dann schon einen entsprechenden Unterschied bei den Komponenten.

Wer war übrigens der Hersteller, der seine Marshall-Klones mit lauter Orange-Drops aufgebaut hat?
 
ist halt noch nicht vorbei....spreche ja aus eigener Erfahrung!
 
MAI hat wieder mal recht. Hab auch schon viele Marshall Clones mit Orange Drops gesehen, dabei weiß man doch, dass die nur in Fender Typen "rein dürfen".
 
MAI hat wieder mal recht. Hab auch schon viele Marshall Clones mit Orange Drops gesehen, dabei weiß man doch, dass die nur in Fender Typen "rein dürfen".

Danke für die Blumen. :)

Sprague könnte jetzt aber richtig Feuer unter'm Arsch bekommen. Jetzt, wo man von Sozo auch die passenden Fender-Caps bekommt: Sozo Blue Molded Vintage

http://www.sozoamplification.com/purchaseBM.html

Könnte sein, daß sie sich auf'm Markt ordentlich einbetten und zumindest mal eine Alternative zu den Orange Drops bieten. Blau passt auch viel besser in die Innereien eines Fender Amps. :D
 
ist halt noch nicht vorbei....
Ja, und ich fürchte, daß wird auch nie wieder vorbei sein, bestenfalls pegelt sich der Markt so ein, das Beides, hochwertige Produkte zum entsprechenden Preis und Billigkram nebeneinander existieren können, aber viel Hoffnung hab ich nicht :(.

Selbst im Studiobreich wird vieles inzwischen in Fernost produziert...

Aber ok ich wollte Euch auch nicht stören, bin nur zufällig hier rein gestolpert, und da fiel mir ein, daß da doch noch was war... :)
Sollte nur ein kleiner Hinweis sein. ;)
 
Selbst im Studiobreich wird vieles inzwischen in Fernost produziert...

Naja, so wie ich das verstanden hab geht es sich ja gar nicht darum, ob Fernost-Ware schlecht ist, können ja durchauss richtig gute Sachen bei sein, sondern eher um den Unterwertverkauf deutscher Waren... Qualitäts-Autos (oder solche, von denen man das zumindest erwartet) werden ja auch in großen Teilen in Fernost hergestellt.
 
jupp das meinte ich glaube ich...das bringts irgendwie auf den Punkt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben