Hat schon jemand "Holy Diver" gecovert und gesungen ?

von Brigitte, 19.07.06.

  1. Brigitte

    Brigitte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 19.07.06   #1
    Hallo,

    ist jetzt vielleicht eine zu allgemeine Frage, aber hat von euch schon mal einer "Holy Diver" von Dio gesungen und wie hat das geklappt ?

    Grüße

    Brigitte
     
  2. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 19.07.06   #2
    Jup hab ich und es war grausam. Der Grund dafuer war das ich keine Ahnung hatte was Mischstimme ist und so entweder in der Bruststimme und zu tief oder in der Kopfstimme und zu hoch war.
    Spaeter als ichs besser wusste hab ich dann nur Rainbow-Songs gesungen und kein "Holy Diver" mehr.
     
  3. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 19.07.06   #3
    Hhm. Unsere Gitarristen würden das Lied gerne spielen und ich mag Holy Diver auch sehr. Die Strophen bekomme ich ja noch einigermassen hin, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich mich mit dem Song eher blamieren würde. Ich glaube, ich lasse lieber die Finger von dem Song.
    Welche Rainbow-Lieder hast du denn gesungen? Gates of Babylon finde ich nicht schlecht, aber das ist wahrscheinlich auch nicht einfacher als Holy Diver - oder? Wahrscheinlich ist Dio gar nichts für mich und ich bleibe besser bei den Balladen.

    Wie steht es denn mit Believe von Savatage. Hast du das schon mal gecovert? Ist ein super Lied, aber ich glaube, dass ist mir an der Stelle zu tief, wo das F als Akkord 'drüber liegt und er auch tief singt. Hhm.

    Grüße
    Brigitte
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 19.07.06   #4
    Ich hab von Rainbow 'Man on the Silver Mountain' und 'Since you been gone' gesungen wobei 2teres ja nicht von Dio gesungen wurde. Wir hatten auch noch 'Die Young' von Black Sabbath im Programm das ja auch Dio gesungen hat. Also von Dio kannst du nehmen was du willst es bewegt sich alles auf demselben level.

    Hmm 'Believe' ist von der Streets oder ? Das war ja nicht unbedingt die beste Zeit was Jons Stimme anging und sind nicht wirklich Hohe dabei. Musst du halt probieren. ich kann das schlecht einschaetzen zwecks zu Tief ;)
    Savatage hab ich nur 'Gutter Ballett', 'Hall of the Mountain King' und 'When the crowds are gone' gesungen.
     
  5. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 19.07.06   #5
    ..hab auch schon viel gesungen von rainbow & dio, und zwar zu hause- also keinerlei einschätzung dazu, wie gut es geklappt hat :p selbst hört man's ja kaum beim mitsingen und habs leider auch nich aufgenommen.
     
  6. Masterstroke

    Masterstroke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 19.07.06   #6
    Whych :
    Nee,dem kann ich nicht zustimmen .Holy Diver erscheint mir noch relativ einfach zu singen.Lady of the Lake dagegen geht gar nicht und ich weiß noch nicht mal warum.Gates of Babylon ist auch heftig.
     
  7. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 19.07.06   #7
    Na ja, obwohl ich auch einige Männersongs singe, würde ich fast sagen, dass Dio nicht unbedingt etwas für eine Frauenstimme ist. Und das mit der Mischstimme habe ich nur bedingt 'raus. Jedenfalls lasse ich mal die Finger von Dio-Songs. Höchstens zum Spass, aber nicht als öffentlicher Auftritt.

    Grüße

    Brigitte
     
  8. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 19.07.06   #8
    Holy Diver, eben nochmal angehört.
    Also er singt bis auf einzelne Stellen und den Schluss bis zum g1, was ABSOLUT auch für tiefere Männerstimmen (keine Bässe) zu schaffen sein sollte.
    Das singt er auch souverän in Mischstimme.
    Dann springt er aber zwischendurch auf ein mal kurzes, mal langes und ausdrucksvolles hohes C, und da springen eben viele Stimmen ab.
    Ist eben die Frage, ob ohne diese hohen Parts der Song nicht etwas an Charme verliert.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. ;)
     
  9. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.07.06   #9
    Ja, das ist so eine blöde Stelle. Ich kann zwar durchaus ein hohes C singen,
    aber das "wheel" (da geht er ja auf dem i hoch bringe ich einfach nicht hin).
    Wahrscheinlich weil ich vorher relativ tief singen muss - ausserdem ist i nicht gerade mein Lieblingsvokal für die Höhe). Man kann es auch singen ohne hochzugehen, aber dadurch wirkt die Stelle langweilig, so als ob man die Spannung 'rausnimmt.
    Na ja, bei mir fällt das einfach wieder in die Rubrik "andere Musikrichtung lieben als singen können", aber trotzdem macht es Spass, es hin und wieder doch auszuprobieren.

    Grüße
    Brigitte
     
  10. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 20.07.06   #10
    Dann mach halt aus dem i ein a also Whieaaaaal oder vielleicht ein e.
     
  11. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.07.06   #11
    Ok. Ich probier's

    Grüße
    Brigitte
     
  12. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 20.07.06   #12
    @Brigitte:
    Hmm, bei Frauen ist das aber eh ne andre Sache.
    In der Regel unterscheiden sich Männer- und Frauenstimmen nämlich nicht um eine Oktave, sondern zusätzlich noch um eine Terz.
    Sprich: Der hohe Tenor singt ein hohes D in der Oper, der Koloratursopran ein hohes Fis (entsprechend andre Oktave).

    Sprich, du müsstest das eigentlich mit einiger Übung locker hinbekommen. ;)
     
  13. Masterstroke

    Masterstroke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.07.06   #13
    Das Wheeeeel klingt aber entgegen aller Dio-Gewohnheiten schon fast falsettmäßig.Daher glaube ich ist es okay wenn man an der Stelle die Kraft aus der Stimme nimmt.
     
  14. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 20.07.06   #14
    Das Gemeine ist, daß in dieser Zeile plötzlich mehrstimmig gesungen wird. So wie ich das höre, geht die Grundstimme gar nicht so hoch rauf, es ist die zweite.
    Das heißt es ist fraglich ob er das live auch so bringt.
    Aber wenn man covert wird man ja dummerweise immer anden Studioversionen gemessen :D
     
  15. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.07.06   #15
    Sagen wir mal so. Singen kann ich es schon, ob es schön ist sei aber dahin gestellt :)

    Grüße
    Brigitte
     
  16. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.07.06   #16
    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, das hohe "wheel " kommt so plötzlich und fällt aus dem Rahmen. Jedenfalls gehe ich da immer automatisch 'runter statt 'rauf.
    Muss nachher gleich noch mal reinhören. Könnte echt so sein, wie du sagst.

    Grüße
    Brigitte
     
  17. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 20.07.06   #17
    Ja gut eine Live-Verson von Holy Diver aufzutreiben sollte das kleinste Problem sein . Wuerd mich ehrlich gesagt dann auch interessieren wie ers Live singt. Hatte mal ein Video von Dio aber kann mich absolut nicht mehr erinnern. Das ist schon ewig her.
     
  18. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 20.07.06   #18
    ja, das wäre interessant. Ich habe leider keine andere als die alte Studio Version.
     
  19. Brigitte

    Brigitte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.07.06   #19
    Ich habe auch nur die Studioversion.

    Amazon.com und sonstige Online-Shops haben natürlich nur Ausschnitte ohne das "wheel", aber da kann man schon feststellen, dass er den Song live ganz anders singt, hörst du hier (wie gesagt, leider ohne "wheel" und sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefundnen)

    Amazon.com: Holy Diver Live: Music: Dio

    Grüße
    Brigitte
     
  20. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 20.07.06   #20
    zwischen der Version und der originalen liegen aber auch 23 Jahre ;)
    diese Version von dem 2006er Album ist einen vollen Ton tiefer gespielt! (Bb statt C)
     
Die Seite wird geladen...

mapping