Goldeneye (Tina Turner)

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
Liebe Brigitte,
ich bin zwar laut Aussagen meiner früheren Lehrer so eine Art "Naturbelterin", aber es fällt mir trotzdem nicht leicht, es zu erklären. Ich würde es so sagen:
Belten wird eher als Rufmodus verstanden. Beim Rufen wird automatisch die Stütze, bzw. der Atemimpuls aktiviert. Also ist Belting eine Technik, um die Stimme beim lauter singen zu unterstützen und den Kehlkopf zu entlasten. Kinder, z.B., die laut rufen, singen, reden, etc. tun dies in der Beltingtechnik und sind meines Wissens kaum oder gar nicht heiser danach. Das kann ich bei meiner kleinen Tochter auch wunderbar feststellen ;)
Die ökonomischste Art zu 'belten' ist demnach der Beltmixed-Klang (Mixed Voice: lower Mixedbereich mehr Bruststimmenanteil mit kopfiger Decke und higher Mixedbereich/auch Twangsound mit höherem Kopfstimmenanteil und brustigem Teppich.)
Richtiges Belting hat nichts mit Hochziehen der Bruststimme zu tun, es geht mehr um den richtigen Mix und die richtige Plazierung. Der Kehlkopf wird dafür ETWAS höher gestellt, die Mundstellung ist breit-offen ("Biss"), und der Vordersitz ist ganz extrem, gerade, wenn es in den hohen Belt geht.
Hm ... war dasjetzt verständlich ??
viele Grüße
Bell
 
es gibt übrigens eine sehr nette Version von Golden Eye von den "Wise guys".
Werde die Tage mal reinhören, wer von denen die Stelle singt (wird aber sicher Kopfstimme sein, sind ja alles Kerle)
 
jayminor schrieb:
es gibt übrigens eine sehr nette Version von Golden Eye von den "Wise guys".
Werde die Tage mal reinhören, wer von denen die Stelle singt (wird aber sicher Kopfstimme sein, sind ja alles Kerle)

Wenn ich mich nicht irre singt das Eddi. Ich bin mir sehr sicher. Allerdings muss man auch beachten, wie lange so etwas geübt wird und wie lange die wiseguys schon ihre stimme ausbilden. der schlüssel ist immer üben, üben, üben.
 
Bell* schrieb:
Die ökonomischste Art zu 'belten' ist demnach der Beltmixed-Klang (Mixed Voice: lower Mixedbereich mehr Bruststimmenanteil mit kopfiger Decke und higher Mixedbereich/auch Twangsound mit höherem Kopfstimmenanteil und brustigem Teppich.)
Richtiges Belting hat nichts mit Hochziehen der Bruststimme zu tun, es geht mehr um den richtigen Mix und die richtige Plazierung. Der Kehlkopf wird dafür ETWAS höher gestellt, die Mundstellung ist breit-offen ("Biss"), und der Vordersitz ist ganz extrem, gerade, wenn es in den hohen Belt geht.
Hm ... war dasjetzt verständlich ??
viele Grüße
Bell
Ja, das klingt verständlich. Ich glaube, ich mache so etwas ähnliches bei "Another one bites the dust". Das ist zum Teil sehr tief - zum Teil aber auch recht hoch und ich versuche es in etwa so zu singen wie die Killer Queen vom Musical WWRY, was auch gar nicht so schlecht klappt, wobei ich nur teilweise von ihr abkupfere und zum Teil mein eigenes Ding mache. Ich glaube, das könnte in die Richtung Belting gehen (ohne Gewähr :))

Mal eine komische Frage: Ich habe eigentlich ja eher eine dunkle, warme Klangfarbe in der Stimme. Wenn ich aber bei Another One Bites the dust die Stelle "How do think, I gonna get along without you when you're gone" usw. singe, wird die hohe Stimme ziemlich schrill, metallisch, kreischig, aber sie schwingt noch. Nur kann ich den Klang überhaupt nicht einschätzen, ob der Klang einfach ätzend ist und gar nicht zu mir passt oder ob das so sein muss. Manchmal finde ich es sehr gut, manchmal nicht. Gestern habe ich "Zigeunerjunge" von Alexandra gesungen. :Das ist eigentlich eher der Klang und die Stimmfarbe, die mir entspricht. Muss ich mich jetzt einfach darauf beschränken oder meine "schrille" Stimme akezptieren? Das Schrille erinnert mich manchmal an ein schimpfendes Waschweib. Leider habe ich davon nur eine Aufnahme auf Cassette mit nicht so guter Qualität. Mal sehen, ob ich es mal mit besserer Qualität aufnehmen kann.

Grüße
Brigitte

P.S. Keine Ahnung, wo der Smiley herkommt. Eigentlich steht da der Buchstabe D
 
Brigitte schrieb:
Nur kann ich den Klang überhaupt nicht einschätzen, ob der Klang einfach ätzend ist und gar nicht zu mir passt oder ob das so sein muss.

Du hörst Dich auf jeden Fall anders, als die anderen Dich hören.
Problem ist eben, dass sich jeder bei einer Casetten-Aufnahme schrecklich kreisch-quietschig anhört, sogar meine Lehrerin mit ihrer schönen, glasklaren Stimme.

Muss ich mich jetzt einfach darauf beschränken oder meine "schrille" Stimme akezptieren?

Schwer zu sagen, wenn wir's nicht gehört haben ;) Wobei sich im Kopfstimmen- und Belt-Bereich viel über Resonanzen holen lässt. Da kannst Du auch den Klang noch ordentlich verändern.
Ich würde mal aus dem Bauch sagen, dass die Quietschigkeit bei Dir (wie bei mir auch) von sub-optimaler Technik kommt.
 
Liebe Brigitte,
leider hab ich momentan keine Soundkarte in meinem PC, aber ich hab schon mal eine Aufnahme von Dir gehört. Soweit ich mich erinnere, hattest Du eine eher tiefe Stimme mit dunklem Timbre. Kann es sein, dass Dir höhere Lagen nicht vertraut sind, weil sie für Dich ungewohnt sind, und dass sie Dir deshalb so unangenehm vorkommen ? Mit dem Anhören der eigenen Stimme hat ja fast jeder so seine Probleme...
viele Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben