Hatebreed Bass-Sound

  • Ersteller Metalmax666
  • Erstellt am
Metalmax666
Metalmax666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
27.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich spiele in einer Metalcore Band und hätte gerne einen ähnlichen Sound, wie Hatebreed-Bassist Chris Beattie.

Hier meine Ausrüstung:
Bass: Sterling by Music Man Sting Ray4 RAY34BK
Amp: Ampeg SVT 7 pro
Box: Ampeg SVT 410-HLF
Und dann habe ich noch ein Sansamp Tech 21 GT2 pedal

Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=o_VTfrF6TWU

MFG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, was du schon in dieser Hinsicht ausgetestet hast?
Soweit ich weiss spielt Beattie einen Bass mit 2x Soapbars, was ein bisschen zu diesem "komprimierten" Plek-Sound mMn beiträgt.
Ich kenne zwar deinen Amp nicht im Detail, aber ich würde versuchen das Signal des Sterling zunächst durch einen Kompressor zu jagen, Bässe und Tiefmitten zu boosten und das ganze mit dem Sansamp dreckig anzuzerren. Um dieses drahtige britzeln zu erzeugen würde ich Stainless Steel Strings ausprobieren. Falls dein Sansamp Pedal einen "Presence" Regler hat kann man diesen Effekt relativ einfach reproduzieren, ansonsten solltest du mit Hochmitten/Höhen rumprobieren um das gewünschte drahtige "klingeln" im Sound beizumischen. Das jetzt nur als Idee aus dem Bauch heraus wie ich es mit meinem Stingray versuchen würde.
 
mitten raus, sansamp an und fertig.
 
Das Sansamp GT2 wird dich da aber vermutlich nicht an's Ziel bringen, das ist 'ne frequenzkorrigierte Gitarren-Amp-Simulation ... Würde sagen, Mitten raus, schön viel präsente Höhen für das "Klackern" im Sound rein, und die Vorstufe gut ausfahren, damit der Sound ein bissl dreckt. Dann sollte das werden.

Oder 'nen Sansamp BDDI, der liefert den Sound sehr gut fertig für's Pult. Gibt's auch 'nen ordentlichen Behringer Clone, evtl. den mal testen ... So macht's meines Wissens auch Chris Beattie - den angedrecktern Scooped-Sound liefert der Sansamp BDDI, die SVT-Pro-Stacks machen dann "nur" noch laut für die Bühne ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben