Hatte meinen ersten Gig !!!

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Nuja...wenn auch nur vor kleinem Publikum.

Vorgeschichte:
Spiel seit Januar nach 13 Jahren Pause wieder und so allmählich wirds.

Mein Cousin (ende 40) hatte in Jugendjahren ne eigene Band und spielte dort selber. Wie es der Zufall will, liefen wir uns vo ein paar Wochen über den Weg und wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihm, daß ich wieder angefangen habe.
Er meinte dann, ich soll mal meine Gitte mitbringen und mal bei ihm vorbeikommen. Er hätte seine alte Band wieder zusammengetrommelt.
Er hat damals mit der Band in einem Nebenraum von Vater's Werkstatt immer nach Feierabend geprobt. Ich war damals 3 oder 4 Jahre alt und hab mit hingabe immer die Mechaniken von seiner Paula oder die Potis am Amp vom Basser verstellt :rolleyes::rolleyes:.

So...dieses Wochenende war ich dann bei ihm. Er uns seine Kumpels waren schon im Keller bei ihm. Erst mal gelächter...."Hach der kleine ist aber großgeworden.....und ne Gitarreeeeeeeee hat Bubilein" (sind alle Mitte bis Ende 40. Ich selbst bin erst 30).

Nu denn...auf in den Kampf.

Der Basser hat mir erstmal Schläge angedroht :rolleyes: wenn ich ihm wieder seine Potis verstelle. :D:D

Bei meinem Cousin konnte ich meine SZ in seinen Stack einpluggen. Rumgefrickelt....nach dem passenden Sound gesucht. Natürlich alles begleitet vom gefrozzel der anderen. Die saßen da ham erstmal ihr Beck's gekippt und gegrinst.
Ok, den annähernd amtlichen Sound gefunden.
Zerst die Finger warmgespielt...*fuddel...fuddel....*
"Ähm...wirds noch was vor unserer Rente ????"
"Ja jaaa...."
Ich hab dann tief luft geholt...und begann zuerst ein einleitendes Riff zu spielen und dann nach dem ich :D"gefootswitcht":D hab "The Godfather" zu spielen (das, womit mir Slash immer ne Gänsehaut zaubert :twisted:).

Und..siehe da. Es klappte annähernd fehlerfrei (einmal das Timing etwas versaut)....und es hörte sich auch verdammt gut an :D

Ich hab die ganze Zeit fast nur aufs Griffbrett geguggt....
Letzer Ton...ich schau auf:

Da sitzten se..ham große Augen und sitzen da wie hingemeisselt.

Tja, was der "kleine rotzfreche Bub" von damals net alles kann...

Nach so ca. anderthalb Minuten (hab derweil mal die Gitte ausgestöpselt, den Stack ausgemacht und die Gitti in den Ständer gestellt) sagte der Basser:

"Öh...ähm.....ja...auch 'n Bier ???!!?!?!?!?!?!!?"

Ich weiss, Godfather is eigentlich keine Herausforderung. Aber vor allem mein Cousin, der noch wusste wie ich mit 17 gespielt hab (grausig), der ist fast nimmer fertig geworden. Hat mich angeschaut wie ein Auto...

War dann ein echt lustiger Abend und wir haben dann noch ein wenig gejammt und ich hab das erste mal mit einer Band geprobt. War natürlcih alles ungwohnt: Geräuschkulisse, jeder hat ein anderes Rhythmusgefühl, jeder interpretiert Noten auf seine Weise :rolleyes:.

Aber die Gesichter von denen, vor allem von meinem Cousin....ich werds nie vergessen.

War aber einfach genial !
 
Eigenschaft
 
erklär mir mal deine Signatur ;)
 
möchte nur mal schnell sagen das ich am Montag meinen ersten auftritt hab... eigentlich hab ich nur n referat und spiel n bissl dazu ^^ kann man das überhaupt als auftritt bezeichnen??
 
Jo kann man schon denk ich.
GFS?
Ich werd nächstes Jahr denk auch mal meine GFS in Musikke machen. Muss mer nix so großartig vorbereiten, wenns/weils einem leicht fällt...

Aber mit 30!!! das erste mal Band? hu..wasses nich alles gibt...
.greez.
 
jo mit dreißig in die band...
ich bin 16 und ärger mich das ich vorher noch nicht gespielt habe...
 
Cursive schrieb:
Jo kann man schon denk ich.
GFS?
Ich werd nächstes Jahr denk auch mal meine GFS in Musikke machen. Muss mer nix so großartig vorbereiten, wenns/weils einem leicht fällt...

Aber mit 30!!! das erste mal Band? hu..wasses nich alles gibt...
.greez.


Ne, nicht das erste mal...

Hab immer ab und zu gejammt mit Freunden...so über die Jahre verteilt.
Gig kann man das von neulich ja eigentlich auch nicht nennen :rolleyes:
 
@Catweazle
:D hehe, lustig. Und spielst Du jetzt da fest mit?
Mit 30 wird's ja langsam Zeit unter die "Haube" zu kommen. ;)
 
auf jeden da wär der zug ja fast abgelaufen ^^
 
Nanuck schrieb:
@Catweazle
:D hehe, lustig. Und spielst Du jetzt da fest mit?
Mit 30 wird's ja langsam Zeit unter die "Haube" zu kommen. ;)

Ist keine feste Band aber ich jamme da immer mit...
 
naja wie wärs wenn ihr es fest machen würdet?
 
Zum einen wohne ich nicht mehr in meinem Heimatort und nicht mehr in der Nähe meines Cousins. Bin 200 Kilometer weiter weg gezogen...

Zum anderen sind die Herrschaften ende 40 und haben alleine schon aus familientechnischen Gründen kaum Zeit.

Aber wenn mal wieder gejammt wird...und ich zeit hab...dann bin ich wieder mit von der Partie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben