• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Hauptsitz" einer Band ???

  • Ersteller FretRunner
  • Erstellt am
FretRunner
FretRunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
12.11.04
Beiträge
90
Kekse
154
Ort
Seligenstadt
Hallo zusammen,

Eine einfache Frage, die uns allerdings etwas Kopfzerbrechen macht.

Normalerweise hat ja jede Band einen "Herkunftsort",
ob dies bei Gigs, oder in der Presse, normalerweise heißt es ja
dies ist die Band XYZ aus Musterhausen (oder so)

Was aber, wenn nun die Musiker aus A, B, C und D kommen und
etwa der Proberaum wiederum in "E" ist ?

Und man nicht immer dieses schwammige "aus dem Großraum XY"
oder "die Band ist im Raum zwischen Alster und Isar angesiedelt"
verwenden will?

Was gilt denn allgemein als "Hauptsitz" einer Band?
Dort, wo der Proberaum ist?
Den Wohnsitz des "Bandleaders"
Was aber wenn es einen solchen nicht gibt (Demokratie *gg*)

Was denkt ihr?

Gruß, Fret
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde den bekanntesten Ort nennen. Das macht sich auf dem Bandinfo und in Zeitugsartikeln am besten. :great:

Ansonsten kommt noch der Ort der Kontakt-Adresse in Frage, aber wenn dieser nicht so bekannt ist wie einer der anderen Orte darf da ruhig eine Abweichung sein.

lg silent

unserem Bassisten bei solchen Fragen schrieb:
...was schon wieder lügen???... :D
 
Ich sehe gerade, dass du das bei Musik & Recht eingestellt hast, hab' das vorher übersehen.

Wenn es um Rechtliche Fragen geht, kann ich mir vorstellen dass der gemeinsame Wirkungsort, also der Proberaum oder das Booking-Büro anzugeben währe.

lg
 
Naja ich wußte nicht welches Forum dafür passt....

Ob das nun rechtliche Relevanz hat, hm soweit sind wir (noch) nicht,
war schon eher eine allgemeine Frage (CD-Cover, Website, Gig-Bewerbung)

Aber danke schon mal für de Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben