Hauspartys, kleine Clubs, etc.

  • Ersteller donjakob
  • Erstellt am
LSV Hamburg schrieb:
Und wenn ich mich zwischen den Yamaha und den PR:redface: 12"/2 Boxen entscheiden müßte, würde ich garantiert die Yamaha Boxen nehmen !
.

Warum 12"/2 ??? Da sind 1" HT´s verbaut? Oder war das ein Tippfehler?:confused::rolleyes:

Naja gut du darfst dir auch die Boxen kaufen die du willst....! Das ist mir ehrlich gesagt total schnuppe! Wirklich TOTAL!
Aber nur weil du die Yamahas besser findest rede einen unerfahrenen User nicht ein dass die HK für den Preis schlecht sind, weil das deine Meinung ist und damit nicht die, wo zwangsweiße richtig sein muss...

Alles weitere haben ich oben schon geschrieben....bez. Shop usw.;) Wobei du dich ja da schon eeeetwas gebessert hast...!
 
@ Threadstarter:
Es tut mir sehr leid für dich das du in diesen lächerlichen Kleinkrieg gekommen bist. Man kann ja deutlich lesen das dich das verwirrt und entmutigt hat, das sollte eigentlich nicht das ziel hier sein. Mein tipp daher, nimm die die verschiedenen ZUsammenstellung die herausgekommen sind und die in dein Budget gefallen sind. Fahr damit in einen Musikstore und teste genau diese KOmponenten miteinander. Schreib dir dort deine Testergebnisse auf (lege voher verschiedene Kriterien fest) fahr wieder heim, schlaf ne nacht drüber und vergleiche dann deine Ergebnisse. Dann solltest du zu einem für DICH passenden Ergebniss kommen. Und wenn du Fragen hast scheu dich nicht diese wieder hier zu stellen, auch wenns diesesmal so ausgeartet ist. Ich würde dir aber raten einen neuen Thread zu starten oder die Kollegen die hier hilfreich beteiligt waren und NICHT KLeinkrieg für Anfänger spielen per pm zu kontaktieren. Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und hoffe das du aus den Vorschlägen dein optimales Setup heraustesten kannst.

(TerrorHCA on)
@ Paul und forever:
Sacht mal gehts eigentlich noch?!?! Wieviele müssens eigentlich noch sagen? Die mods greifen ein, ihr kriegt von allen Seiten nette Winks mit dem Zaunpfahl, der Threadstarter (der wohl auf kompetente Beratung gehofft hatte) flüchtet und will den Thread geclosed sehen und trotzdem kriegt ihrs nicht auf die Reihe euch zu benehmen wie große Jungs..
Normalerweise seit ihr doch auch bemüht als "echt professioneller" Verkäufer und Verleiher aufzutreten?! Jetzt anderst entschieden?!?!
Ich bin heilfroh das der reteep hier eine user ignore Funktion eingebaut hat, wenns so weitergeht werd ich die wohl zum ersten mal benötigen, und das gleich doppelt. Lest euch mal nach ner Mütze schlaf durch was ihr hier so treibt und überlegt mal genau ob ihr euch so vor "potentiellen Kunden" präsentieren wollt. Das wars jetzt von mir endgültig dazu, ich hab die schnauze voll, euer Kindergarten kotzt mich an!!
(Terror HCA off)

@ mods
ich weiß das mein Tonfall hier langsam sehr scharf wird, aber wenn das ganze so weit geht, das Neulinge die sich Hilfe erhoffen flüchten gehtr das ganze IMHO zu weit. Ich denke mein post müsste mit den Boardregeln vereinbar sein, wenns euch stört löscht oder editiert. Ich hoffe nur das hier im gleichen Atemzug geclosed wird und es nicht nochmal so weit kommt. Steritereien kennen wir alle uns sind auch mal ok, wenn jedoch dadurch threads zerstört werden und user sich nciht mehr trauen weiterzufragen ist für mich die schmerzgrenze überschritten. das ist keine Kritik an eurem modding in diesem Thread, vielmehr die bitte es nciht in einem anderen nochmal soweit kommen zu lassen. auch wenn das ganze eigentlich lächerlich ist, locker bleiben fällt da doch ein bisschen schwer. ich hoffe auf euer verständniss.
 
ForEverJoe schrieb:
Warum 12"/2 ??? Da sind 1" HT´s verbaut? Oder war das ein Tippfehler?:confused::rolleyes:
Hab ich was von 12"/2" geschrieben ???
Wenn dir die allgemein übliche Bezeichnung 12"/2 nichts sagt, helfe ich dir gern !
Das bedeutet= 12" (Durchmesser vom Bass/Mid Speaker / 2 (Anzahl der Wege Bass/Mid plus Mid/High!) !
Dabei ist nicht definiert welchen Durchmesser die Schallaustritts Öffnung der Mid/High Treiber hat, das kann ein 3/4"; 1"; 1,4" oder auch ein 2" Treiber sein !
Was würdes du denn bei der Bezeichnung 12"/3 hinein interpretieren, etwa das da ein 3" Treiber drinnen ist ??! ;)
 
donjakob schrieb:
Ich kann nurnoch "HILFE" schreien... bin total verwirrt, entmutigt und habe noch weniger eine Ahnung, in welches Equip ich mein Geld nun investieren soll :(
Oh, na jetzt wird es ja dramatisch... :) Lass es uns doch mal ordnen:

2.000,00 € sind da. Stative, Kabel, Mikro (ja, über das TGX58 kannst Du Bluesharp spielen) sind klar. Das haken wir jetzt mal ab.

Bleiben also rund 1.750,00 € für eine Amp/Mixer/Boxen-Kombination.

Jetzt fangen wir mal von hinten an. Ich gehe mal von einer Zuhörerzahl 20 (auf Hausparties) bis 100 (in Clubs und Kneipen) aus. Größere Auftritte lasse ich außen vor, falls sowas stattfinden sollte, stellt i.d.R. der Veranstalter die Technik, bzw. kann man sich was mieten (wenn so viel Leute zuhören sollte das finanziell auch möglich sein). Also gilt es maximal 100 Leute zu beschallen.

Zuerst zum Mischpult (dann kann man das nämlich auch schonmal abhaken). Ihr habt (inklusive Stimme) 4 Instrumente. Denken wir mal bissel voraus, evtl. kommen mal Titel mit einer 2.Gesangsstimme hinzu und das Drumset soll später über die PA laufen. Bei letzterem berücksichtige ich jetzt mal 1-2 Overhaed-Mikros und 1 Mikro für die Bassdrum. OK, es gibt auch vielteilige Mikrosets für die Drum-Komplettabnahme, so weit treiben wir es für Clubgigs nicht. Wären also 2xGesang, 1xGitarre, 1xBass, 3xSchlagzeug = 7 Kanäle. Sänger(innen) lieben leichte Effekte, also ein Pult mit FX. Bewährt, gut verarbeitet, von zweifelsfrei hervorragender Qualität in der Preisklasse und für Euch exakt passend: Yamaha MG12FX.

Bleiben also rund 1.500,00€ für Boxen und Amps. So.

Und jetzt die grundsätzlich Überlegung: Zeifelsohne erzielt Ihr mit einer Sub/Top-Kombination den besten Klang. Aaaaber: Das Zeug muss bezahlt, transportiert und aufgebaut werden. Daher:

A) Wollt Ihr eine Lösung die jetzt sofort bezahlbar ist und auch sofort gut und (zumindest ausreichend) bassig klingt? Dann vertraue ich auf den Tipp von 8ight, die JBL EON15G2. Liegt genau im Budget, passt für Geburttagsständchen genau wie für kleine Clubgigs, am Mischpult anstöpseln - fertig.

B) Wollt Ihr später um Subwoofer aufrüsten (und damit natürlich einen besseren Sound erzielen)? Dann beginnt mit Tops, verzichtet vorübergehend auf etwas Bass und lasst das Schlagzeug unverstärkt. Für diesen Zweck wären die Yamaha S112V + P3500S meine Favoriten, weitere/andere Tipps sind ja in diesem Thread reichlich vorhanden. Oder (klanglich sicher noch einen Zacken besser): RCF ART312-a. Beide Kombis später dann durch 1-2 aktive oder passive Subs mit Endstufe erweitern. Es gibt noch viele andere Fabrikate af diesem Planeten, dies wären meine persönlichen Empfehlungen.

Es geht im Grunde nur noch um die Boxen/Amp-Kombi. Über den Rest würde ich gar nicht mehr nachdenken.

Behringer/DAP-Teile kann man bei dem Budget kaufen, muss man aber nicht. :great:
 
Ich gebe zu in diesem Thread aus den Fugen geraten zu sein...und habe das auch schon oft bekundet...zu Seiten der Mods und auch dem Threadsteller (der übrigends meine Alternative vorzieht und sich letzendlich auch für diese Entschieden hat, das nur nebenbei)!

Die Streiterei zwischen mir und sniper hat sich per PM auch geregelt sodass wir die Sache vergessen können!
Jedoch bringt hier Paul immer wieder mit "versteckter" Rumstänkerei Unruhe rein...! Jedoch wird er nie...auser von dir Tobse ermahnt...! Von den Mods war hier nichts zu erkennen! Als ich dann einmal (das geb ich nun auch wirklich zu) aufallend wurde...bin ich zur Rechenschaft gezogen worden! Damit habe ich mich jetzt abgefunden...!

Von meiner Seite...ich hoffe das dies der letzte Thread ist oder war in dem Seitenweiße nur gestritten und geschlichtet wird...! Ich bin kein Unschuldslamm...aber sehe meine Fehler ein und finde einige Reaktionen von mir auch nicht sonderlich erwachsen!
Bei Paul fehlt davon wie immer jegliche Spur...(wohlgemerkt um zig Jahre älter der Kerl)
PS: Hmm vielleicht eine 3 Wege Box lieber Paul?

So das wars....Jetzt aber bitte wirklich schließen...
 
Oha, ich sehe grad das der Thread kurz vor der Schließung steht... dann bin ich froh meinen Text noch untergebracht zu haben und wünsche dem Threadersteller daß er die (für sich) wichtigen Essenzen herausfiltert und zur (für sich) richtigen Entscheidung gelangt. Viel Glück dabei!
 
Das auch von mir...und melde dich wenn du dein Equipment hast bzw. getestet hast....
 
@ Tobse:

Ich habe nichts gegen den "ForEverJoe" ganz im Gegenteil größtenteils sind seine Postings recht informativ, und nur wenn seine Ideen arg daneben liegen, versuche ich ihn darauf hinzuweisen !
Nichts anderes habe ich bis dato gemacht, wenn "ForEverJoe" jedoch diese Hinweise als Sticheleien empfindet mag es an meiner Schreibweise liegen, es sind aber keine Sticheleien !
 
Gut da wir eh grad alle beim Vertragen und uns lieb haben sind...versuche ich den netten Gedanken aus deinen Posts herauzulesen Paul...! Auf ein neues...
 
sniper
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
ForEverJoe
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
red-button
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
ForEverJoe
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
@donjakob

nochmals zum Micro: klar kannst Du Bluesharp über das TGX58 spielen, kein Thema, aber meines Erachtens ist ein Sennheiser E845 oder E945 besser dafür geeignet! Bringt die Charakteristik dieses Stils glaube ich besser zur Geltung. Ein SM58 ist eigentlich dafür nicht passend - ist eher ein Rockmic!

@Sniper

ja das E835 ist definitiv schlechter, warum weiß ich nicht ganz genau, ich vermute mal es liegt an der Niere!?! Ist ja aber auch um einiges billiger wie das 45er, wäre schlecht wenn´s anders herum wäre!

PS.: Und nicht vergessen die Mics anzutesten!!!:) :) :) :great:

Greats Wolle
 
donjakob schrieb:
Wie schon gesagt: Vielen Dank an alle!

Kann mich Tobse nur anschliessen und hatte es vorher schon gesagt:
Der eine mag Nutella lieber zum Frühstick, der ander Frischkäse.

Genauso hier, der einen hat mit den Boxen gute Erfahrungen gemacht, das andere verkauft andere...

Machs so wie Tobse es gesagt hat, geh in einen Laden, nimm dir ne Stunde Zeit und hör alle probe.
Und dann überleg dir, was dir am besten gefallen hat. Ich bin mit der Methode super gefahren!
Dann teste alle Mics an, lass dir vielleicht noch die Effekte von verschiedenen Mischpulten zeigen, geh heim, schlaf drüber und DANN treffe eine Entscheidung.
 
@ Carl & Tobse

genau so und nicht anders !!!:great:

Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben