Hauspartys, kleine Clubs, etc.

  • Ersteller donjakob
  • Erstellt am
@ Paul....ja und wo steht denn das? Das einzige was ich sehe ist das kleine Bild...? Oder soll ich jetzt den kompletten Shop nach dem Artikel durchsuche nur weil du es nicht mehr nötig hast einen Link zu setzen? Und maul mich hier nicht so an, weil ich ich dir nichts getan habe! Was ist denn hier los? Jeder hat hier ne miese Laune...wahnsinn! Der einzige der hier andauernd "neunmalkluge" Fragen stellt bist doch eindeutig du oder?
 
donjakob schrieb:
Hmmm... Also Carl.
Deine Idee mit dem Nachkaufen klingt für mich optimal.

Wenn wir das ganze mal durchrechnen:
2 * EV ZX-1 = 550 Euro
2 * 10m Kable = 47,80 Euro
1 * Yamaha P-3500 S = 539 Euro
2 * K&M Boxenständer = 78 Euro
+ 1 Kabel vom Mischpult zum Verstärker (wahrscheinlich um die 15 Euro)
1* Mikrofon = 104 Euro
1* 10m Kabel = 16 Euro
dann wären wir bei etwa 1335 Euro, damit würden noch etwa 200 Euro für ein Mischpult bleiben
oder fehlt da noch was ? Kabel oder sonst was ?
Haben Kontrabass und Gitarre integrierte Abnehmer?

Mischpult für 200 ist machbar (vielleicht erst mal ein Behringer Pult ohne Effekte, das tut es...) und dann kann man sich je nach dem in das Rack noch Effektgeräte dazu bauen. (Kompressor, Hall...)
Rackgehäuse käme auf ca. 200 Euro...

Ich würde sagen, das ist für den Anfang etwas echt solides. Denk mal, du wirst nicht unzufrieden sein.

Vom Pult zum Amp einfach 2 XLR Mikrofonkabel mit <1m

PS: wenn nur die ZX-1 dran hängen, dann je eine Box an einem Kanal, und hinten die Weiche (sind zwei Schalter und zwei Drehregler) auf 'low cut' und 30 Hz (beide). Wenn der Sub kommt, dann einen auf 'low cut' und '120 Hz' (für ZX-1) und den anderen auf 'subwoofer' und 120 Hz (für Sub).
 
Ok. Anfangs wird der Kontrabaß sowieso noch nicht mitspielen (Der Junge musste ja zur Bundeswehr :)) Deswegen ist die Lösung wohl die Beste.
Kontrabaß und Gitarre haben Abnehmer, ja !

Rackgehäuse und Subwoofer kommen dann später.

Welches Behringer sollte ich denn da am besten nehmen ?
 
Hi Don,
hier mal ein Beispiel wie eine brauchbare Beschallung aussehen sollte !
Das Streich Quintett "G-Strings" hat hier in Hamburg in Kürze ein Gastspiel, es findet in einem Restaurant mit einem Fassungsvermögen von ca. 200 Gästen statt !
Da die Jung´s von G-Strings einen guten Sound fordern wird die Front- PA für diese VA sieht wie folgt aussehen:

Holz:
2x 12"/2 Top´s mit 1,4" Mid/High Horn/Treiber Kombination (SPL 1W/1m = 99dB)
2x 18" Hybrid- Sub´s (SPL 1W/1m = 103dB)

Amping:
2x 600Watt/RMS für die Top´s
2x 1200Watt/RMS für die Sub´s

Nun werden hier bestimmt einige weniger erfahrene User aufschreien das, daß doch viel zu viel Leistung und total übertrieben ist, ist es aber nicht !
Bei einer Beschallung geht es hauptsächlich um einen sauberen dynamischen und vorallen guten verzerrungsarmen Sound, und erst in zweiter Linie um eine hohe Lautstärke.
Wenn man jetzt kleine gut klingende Boxen einsetzt die aber Schalldruck schwach sind, ist man gezwunden diese Böxchen voll auszulasten um eine einigermaßen hohe Lautstärke zu erzielen, was zur Folge hat das die Boxen da an ihrer Leistungsgrenze angekommen anfangen stark zu verzerren !
Setzt man hingegen leistungsfähige Boxen mit dem entsprecheneden Amping ein, braucht man die Boxen auch nicht an ihre Leistungsgrenze zu fahren da sie die gewünschte Lautstärke scho bei weniger als Halblast erreichen, und genau da liegt das Geheimnis warum man mit einer eigendlich überdimensionierten PA einen erheblich besseren Sound erreicht.
Es dürfte jeden einleuten das bei gleicher Lautstärke eine Box die wenig gefordert ist erheblich besser klingen wird, als eine Box die bis kurz vor dem Exitus gefordert wird, oder !??

Und zum Schluß bevor ich mich hier ausklinke, du wirst die ZX-1 garantiert dauernt bis an ihre Leistungsgrenze fahren müssen, damit die Gäste in den hinteren Reihen auch was mitbekommen.
 
LSV Hamburg schrieb:
... Und zum Schluß bevor ich mich hier ausklinke ...
:D :D

Paul, Du hast natürlich in allen Punkten Recht, bedenke aber die Anforderung "Hauspartys, kleine Clubs, Fußgängerzonen..." und vor allem das Budget von 1.500,00 €. Das was die G-Strings auffahren klingt mit Sicherheit besser und druckvoller - kostet aber auch ein Vielfaches.

Die 8" EV-Boxen sind sicher nicht die Standardempfehlung für solch eine Anwendung, ich bin ebenfalls skeptisch, wohlgemerkt - ich habe sie noch nie gehört und kann daher nicht urteilen. Ich glaube Dir Carl, dass sie in dem Tanzstudio gut klingen, Du hast dort auch eine Menge Arbeit in ausmessen, einpegeln etc. gesteckt. Diese Zeit hast Du in ständig wechselnden Locatons natürlich nicht, in Fußgängerzonen erst recht nicht. Möglicherweise sind die räumlichen Voraussetzungen im Tanzstudio auch akustisch sehr gut. Ich z.B. bin Januar in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem erdrückt mich der Bass meiner HiFi-Boxen regelrecht, ich muss ihn über eine Viertel-Drehung zurück nehmen, damit die Sache annehmbar klingt. Zu guter Letzt ist auch der "Krach", den 50-100 Zuschauer in einem Club schon allen durch ihre Anwesenheit verursachen, nicht zu verachten. Alles in allem - wenn die 8" EV damit keine Probleme hat, sich durchsetzt und sogar besser (auch bassiger) als die vorgschlagenen Boxen klingt, dann Hut ab! Ich würde sie wirklich gern mal hören.

So. Jetzt aber :): Deine vorgeschlagene Amp-/Mixerkombi würde ich NICHT dem Powermixer (jetzt mal egal ob Yamaha oder Soundcraft) vorziehen. Warum?

P3500S, Mixer, Case, Effekte, Kompressoren, EQs kosten ordentlich Geld (1.000,00 € werden da nicht reichen) und leisten 390W@8Ohm.

Der PM leistet zwar "nur" 320W@8Ohm, hat aber alles gerade genannte "on Board", ist leichter in Transport, Aufbau und Bedienung und kostet nur 529,00 €.

OK, mit getrennten Komponenten ist man später flexibler, man kann alles auseinander pflücken und einzeln ersetzen, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Preisdifferenz ist doch erheblich. Ich bin nach wie vor der Meinung dass er mit einem PM und 2 Boxen besser und bequemer fährt.

Jo mei, der Thread scheint ja nie zu enden... :D
 
sniper09 schrieb:
:D :D

Paul, Du hast natürlich in allen Punkten Recht, bedenke aber die Anforderung "Hauspartys, kleine Clubs, Fußgängerzonen..." und vor allem das Budget von 1.500,00 €. Das was die G-Strings auffahren klingt mit Sicherheit besser und druckvoller - kostet aber auch ein Vielfaches.

Die 8" EV-Boxen sind sicher nicht die Standardempfehlung für solch eine Anwendung, ich bin ebenfalls skeptisch, wohlgemerkt - ich habe sie noch nie gehört und kann daher nicht urteilen. Ich glaube Dir Carl, dass sie in dem Tanzstudio gut klingen, Du hast dort auch eine Menge Arbeit in ausmessen, einpegeln etc. gesteckt. Diese Zeit hast Du in ständig wechselnden Locatons natürlich nicht, in Fußgängerzonen erst recht nicht. Möglicherweise sind die räumlichen Voraussetzungen im Tanzstudio auch akustisch sehr gut. Ich z.B. bin Januar in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem erdrückt mich der Bass meiner HiFi-Boxen regelrecht, ich muss ihn über eine Viertel-Drehung zurück nehmen, damit die Sache annehmbar klingt. Zu guter Letzt ist auch der "Krach", den 50-100 Zuschauer in einem Club schon allen durch ihre Anwesenheit verursachen, nicht zu verachten. Alles in allem - wenn die 8" EV damit keine Probleme hat, sich durchsetzt und sogar besser (auch bassiger) als die vorgschlagenen Boxen klingt, dann Hut ab! Ich würde sie wirklich gern mal hören.

So. Jetzt aber :): Deine vorgeschlagene Amp-/Mixerkombi würde ich NICHT dem Powermixer (jetzt mal egal ob Yamaha oder Soundcraft) vorziehen. Warum?

P3500S, Mixer, Case, Effekte, Kompressoren, EQs kosten ordentlich Geld (1.000,00 € werden da nicht reichen) und leisten 390W@8Ohm.

Der PM leistet zwar "nur" 320W@8Ohm, hat aber alles gerade genannte "on Board", ist leichter in Transport, Aufbau und Bedienung und kostet nur 529,00 €.

OK, mit getrennten Komponenten ist man später flexibler, man kann alles auseinander pflücken und einzeln ersetzen, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Preisdifferenz ist doch erheblich. Ich bin nach wie vor der Meinung dass er mit einem PM und 2 Boxen besser und bequemer fährt.

Jo mei, der Thread scheint ja nie zu enden... :D

Ich verstehe deine Argumentation, auch LSV hat mit seiner Argumentation, dass man viel leistung besser weniger ausfährt, recht. Nur vier Sachen:

a) Der Threadsteller legt auf sehr guten Klang wert, und unter identischen Bedingungen, und das in 2 Locations (Geschäft, Saal) hat die ZX-1 die Sx-300 um Längen geschlagen. Mit der Zx-1 war die Musik einfach präsent, mit der Sx-300 fehlte in den Mitten deutlich was, die Musik wirkte entfernt... Und da half selbst ein halbparametrischer EQ nix. Aber klar, die Sx kann dafür lauter...
b) in dem Saal musste ich zu meinem erstaunen fast nix machen, der EQ hat nur minimal eingegriffen und es Klang auf Anhieb gut, was ich nicht erwartet hätte, da da zwei Glasfronten sind. Und gemessene 90 dB bekomm ich in dem Saal bei unter 1/10 der Leistung hin (oder noch weniger, habs nicht gemessen, nur über den Pegel abgeschätzt). Bei 18x12m und 4x ZX-1 und nur der P-2500S Endstufe.
c) Powermixer hätte ich auch bevorzugt, aber kennst du einen, bei dem man einen Kanal so schalten kann, das er mit Frequenzweiche den Sub betreibt? Das war das einzige, warum ich auf die Rackgeschichte ausgewichen bin. Eben wegen dem optionalen Sub! Sonst klar, Rackmixer und fertig. man kann natürlich überlegen, ob man jetzt einen Rackmixer nimmt, sei es Yamaha oder Soundcraft, sei es mit oder ohne Effekte, und dann später Sub+Endstufe nachrüstet. man spart dabei die 200-300€ für das Pult und hat hinterher dafür 300-520€ mehr zu zahlen und dafür eine Extra Endstufe. Ob sich das lohnt:confused:
d) @LSV Es gibt zwei Argumentationen: Wenn ich die letzten 3 dB aus einer Anlage raushole, klingt sie scheiße! Gebe ich dir vollkommen recht! Amp sollte die dreifache Lautsprecherleistung haben und die Lautsprecher noch mind. 3-6 dB nach oben.
Aber: Ein großer Lautsprecher kann nicht so gut klingen wie ein kleiner. Wieso empfielt keiner 15" für Stimme? Weil das Ding einfach entweder leicht ist um die Mitten nicht durch die Trägheit wegzubügeln aber dann aberPartialschwingungen und sonstige Resonanzen bei >300 Hz hat oder man macht die Membran steifer, aber dann ist das zu schwer. Selbiges bei der Schwingspule. Entweder klein, leicht und wenig Leistung oder groß, aber dann bei den Mitten schlechter. Aus einem 8" mit 200W lässt sich einfach konstruktionstechnisch eine bessere Stimmwidergabe rausholen als aus einem 300W 12". Wie extrem der Unterschied sein kann, hab ich beim Vergleich Sx300 vs. Zx-1 gemerkt, und dabei gilt die Sx-300 schon als Box mit sehr schönen Mitten. Bei den Anforderungen von dem Threadsteller hab ich rausgelesen, dass er mit der ZX-1 glücklicher wird, weil der Klang von dem Ding Leute einfach aufhorchen lässt, so genial ist das Teil. In der Münchner Fußgängerzone kommen auch Gruppen mit Geige ohne Verstärker aus, das geht auch und trotzdem hört die jeder (gibt da eine überdachte Stelle mit genialer Akustik, da streiten sich die Straßenmusiker drum). Auch in einer Kneipe wird das vermutlich nicht die Band sein, die gegen 100 besoffene gröhlende Diskofans anstinken muss. Hab bei den Demoliedern jedenfalls einen anderen Eindruck über deren erwünschtes Publikum bekommen.

Daher mein Vorschlag...
 
Hi "sniper09",
ich kenne die ZX-1 gut und schätze ihre klanglichen Eigenschaften sehr !
Immer dann wenn es um gehobene Hintergund Beschallung in Cafe´s oder Verkaufsläden geht, empfehle ich dem Kunden die ZX-1, wenn ihm die Audio Zenit TI 8 zu teuer ist.
Ich habe auch schon einigen Keyboardern die ZX-1 als Nahfeld Moni empfohlen.
Die ZX-1 ist für solche Anwendungen gut geeignet, da es eher auf den guten Klang als auf SPL ankommt, aber als Frontbeschallung ist sie nicht geeignet da viel zu leise.

Kurz zu den G-Strings:
Das Holz kommt von mir, die Top´s sind die Noir Audio - M 1214ND MuFu´s (18sound bestückt), und bei den Sub´s handelt es sich um die Noir Audio - 118 BRH (Oberton bestückt) !
Preislich ist das schon eine ganz andere Dimension, keine Frage, aber Qualität hat nun mal seinen Preis.

Noir Audio - M 1214ND MuFu = 1250,- EUR
Noir Audio - 118 BRH = 990,- EUR


Aber darum ging es mir eigendlich gar nicht, ich wollte nur ausdrücken das man mit zwei kleine (zwar gut klingende) 8"/2 Böxchen und einem Sub bei live Musik keinen Blumentopf gewinnen kann, mehr nicht !
 
Carl schrieb:
c) Powermixer hätte ich auch bevorzugt, aber kennst du einen, bei dem man einen Kanal so schalten kann, das er mit Frequenzweiche den Sub betreibt? Das war das einzige, warum ich auf die Rackgeschichte ausgewichen bin. Eben wegen dem optionalen Sub! Sonst klar, Rackmixer und fertig. man kann natürlich überlegen, ob man jetzt einen Rackmixer nimmt, sei es Yamaha oder Soundcraft, sei es mit oder ohne Effekte, und dann später Sub+Endstufe nachrüstet. man spart dabei die 200-300€ für das Pult und hat hinterher dafür 300-520€ mehr zu zahlen und dafür eine Extra Endstufe. Ob sich das lohnt:confused:
Ja, es ist immer schwierig etwas zusammenzustellen was zum Einen preiswert und zum Anderen zukunftssicher ist. Ich selbst habe mit einem PM begonnen, die Anlage Schritt für Schritt aufgerüstet und bin nun im Grunde dort angekommen wo ich hin wollte. Naja, hoffe ich zumindest (irgendwie ist man ja nie wirklich fertig... :))

Hier der Werdegang meiner Anlage, aus dem man ersieht dass der Beginn mit einem PM durchaus praktikabel ist:

1. Schritt (wenig Geld): PM + Tops
Für Gesang + A-Gitarre ok. Nach der ersten Party: Hmm, könnte (besonders bei Konservenmugge) ruhig bissel bassiger sein.

2. Schritt (mehr Geld): PM + Tops + Amp + Subs
Tops direkt am PM, Subamp am MAIN-OUT des PM. Jo, schon wesentlich ba(e)sser. Blöd nur, dass die Subs in der Laustärke vom Mainmix begrenzt werden. Ein Bassüberhöhung (Techno) war nicht möglich. Sub-Amp also an den Mono-Monitor-OUT, Monitore hatte ich eh keine. Klangmäßig das was ich wollte. Blöd nun aber, dass ich für Subs und Tops jetzt 2 Lautstärkeregler hatte. Man kann man sich aber dran gewöhnen mit 1 Hand 2 Drehregler synchron zu managen. :)

3. Schritt (aua, noch mehr Geld): PM + Amp + Tops + Amp + Subs + Monitore
Endstufe des PM auf Monitore geroutet, am MAIN-OUT je 1 Y-Kabel zu Top-Amp und Sub-Amp. Perfekt in Klang und Regelbarkeit. Ah, erster Auftritt mit der Band (vorher Alleinkämpfer). Zum Glück hat der Basser ein Mischpult, das als Drum-Mixer vorgeschaltet wird. Kanäle könnten es nun doch paar mehr sein.

To be continued... :) Man wird nie fertig.

Du siehst aber dass ein modularer Aufbau, mit einem PM angefangen (besonders wenn es der Geldbeutel nur schrittweise zulässt) möglich ist.
 
So,ich muss mich hier auch noch mal einmischen.
ZX1 hin oder her,jeder hier hat halt so seine Lieblingsboxen,so auch ich.
Um aber nochmal auf die Zusammenstellung zu kommen.
Ich halte nach wie vor die PM-Boxen Variante für die beste auch im Hinblick auf den Einsatzzweck.
Am Anfang war hier noch die Rede von einigermassen Qualität und zum Schluss landen wir aus Preisgründen bei einem Behringer-Mixer.
Auch der Yamaha PM hat einen Ausgang für einen externen Sub also fällt auch hier die Frequenzweiche weg,da ja bereits im Mixer vorhanden.
D.h eine einfache Erweiterung mit einer Endstufe und den passenden Subs steht nichts im Wege.
Bei aktiven Subs bleibt auch noch der Amp auf der Strecke.
Natürlich schiesse ich mit meinem Vorschlag etwas übers Budget,aber ich bin der Meinung es lohnt sich.
Meine Konfiguration würde in etwa so aussehen.
Yamaha PM ca.765€
2xC112 Yamaha ca.600
von dem Rest des Geldes Kabel /Ständer/Mikros und was sonst noch gebraucht wird.
In der Erweiterung dann ,entweder aktive Subs oder passive Subs mit Amp,je nach Geschmack und Geld.
Bei der passiven Sub erweiterung wird dann aber auch ein Rack erforderlich,denn irgenwo muss man ja auch die Endstufe und PM mal vernünftig unterbringen.
Mit der Grundkonfiguration lässt sich schon ordentlich was anfangen unfd Sie lässt kaum noch Wünsche offen.
Ebendso steht auch eine Erweiterung mit einer Monitoranlage nichts im Wege.
 
Ja... ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich mein Budget noch um 500 Euro aufstocken sollte. Dann hätte man 2000 Euro zur Verfügung und damit hätte ich noch ein wenig mehr Möglichkeiten...

Also... ihr scheint eigentlich alle wirklich Ahnung von Klang, Lautstärke etc. zu haben und ich muss mich jetzt entscheiden, ohne soviel Ahnung zu haben: Ich möchte in kleinen Clubs spielen, vielleicht Fußgängerzonen oder auf Hauspartys. Wahrscheinlich auch mal bei meinem dad im Garten oder sonst wo :)
Die EV SX-300 habe ich mir im Laden angehört, gekoppelt an einen Soundcraft 600 und ich muss sagen, dass diese für mich gut gewesen wären. Von Höhen, Mitten und Tiefen, versteh ich leider eigentlich garnix. Ich werde wohl nochmal in den Laden gehen und fragen, ob ich mir die ZX1 mal anhören darf. Je nachdem, ob der Klang dann ein deutlicher Unterschied ist, werde ich mich entscheiden. Ihr habt mich deutlich verwirrt *g* Eigentlich dachte ich, dass die SX300 einen guten Klang hätte, aber ich werde mir beide mal anhören.
Da ich auch irgendwie aufs Geld achten muss und kaum Ahnung aufm PA-Gebiet habe, werde ich mir entweder den Soundcraft Gigrac 1000St oder Soundcraft Gigrac 600 holen. Zudem sind mir diese Soundcraftdinger, gerade, weil sie quasi zum rumtouren gemacht sind, sehr sympathisch.

Mit dem Gigrac 1000St hätte ich auch 2*500W, sprich: genug Power. Mit den ZX-1 hätte ich einen guten Klang, aber nicht so laut. Mit den SX-300 hätte ich bischen weniger Klangqualität dafür aber lauter. Richtig soweit???
 
donjakob schrieb:
Mit dem Gigrac 1000St hätte ich auch 2*500W, sprich: genug Power. Mit den ZX-1 hätte ich einen guten Klang, aber nicht so laut. Mit den SX-300 hätte ich bischen weniger Klangqualität dafür aber lauter. Richtig soweit???

Anhören ist das einzig vernünftige! Und ja, soweit richtig.
 
donjakob schrieb:
... Ihr habt mich deutlich verwirrt *g* ...
Nichts anderes wollten wir! :D :D :D

Und vor allem: Schau mal in Carls Avatar - Netzstecker (sehe ich das richtig?) auf Male Klinke - das ist Grundausrüstung. Ganz zuerst anschaffen!
 
LSV Hamburg schrieb:
Und zum Schluß bevor ich mich hier ausklinke

Danke Paul...
Zwar ist das eine schlechte Reaktion auf meine Frage im obigen Post...jedoch eine gute Antwort...!

@ Threadsteller: das Budget ist jetzt also bei 2000€?:)
@ Rockopa: Dein Wissen in Ehren das weißt du...aber kannst du dich wirklich mit den Yamahas anfreunden? Wie du schon sagst..."jeder hat seine Lieblingsboxen" aber ich denke die anfangs genannten EV wären hier besser am Platz? Oder?
 
sniper09 schrieb:
Und vor allem: Schau mal in Carls Avatar - Netzstecker (sehe ich das richtig?) auf Male Klinke - das ist Grundausrüstung. Ganz zuerst anschaffen!

OT on:

Hatte mal ein Gespräch mit einem Verkäufer eines Musikgeschäftes:
Ich: Ich brauch noch einen speziellen Adapter
Er: Schuko-Klinke?
Ich::confused: Äh, ja genau, wer macht denn sowas?
Er: Hat ein Azubi bei uns glaub ich mal gelötet...

Naja, und dann hab ich mir überlegt, was denn ein sinnvolles Avator für einen HCA Elektronik wäre:D. Also Netzkabel abgeschnitten, Klinkenstecker draufgesteckt (ohne anzuschliessen) und Webcam rausgeholt.:cool:

OT off.

PS: Don't try this at home...;)
 
ebenfalls off topic:

jetzt ist die frage auch endlich geklärt...dachte mir schon fast dass du da selber dahintersteckst... ;)

...sowas sieht man ja nicht alle tage...
 
ForEverJoe schrieb:
LSV Hamburg schrieb:
Und zum Schluß bevor ich mich hier ausklinke
Danke Paul...
Zwar ist das eine schlechte Reaktion auf meine Frage im obigen Post...jedoch eine gute Antwort...!

Joe Joe... in Anbetracht aller Umstände... ob das nun wieder die richtige Reaktion ist... :confused:
 
@ Rockopa: Dein Wissen in Ehren das weißt du...aber kannst du dich wirklich mit den Yamahas anfreunden?
Ja ,auch.
Ich habe geschrieben das ich auch meine Lieblings-Boxen habe,d.h. aber nicht das es die Yamahas sind,die sind hier nur dem Budget geopfert.
Meine Lieblings-Boxen in diesem Sektor sind eindeutig die Wharfdale Twin X-10/ X12.
 
@sniper09...: wir beide haben das Thema per PM abgeschlossen und damit hat sich die Sache auch geklärt!
Ich reagiere auf Paul nur so, weil er es genauso macht...! Damit jetzt aber endgültig schluss!

@ Rockopa: Mit welchen gängigeren Boxen (ich kenn die Wharfedale nicht) kann man die vergleichen? Damit ich mir von deinem Tipp ein Bild machen kann?
 
Sagen wir: JA!! Das Budget ist jetzt bei 2000 Euro. Irgendwie werde ichs schon hinkriegen *g*

Gehen wir von 2000 Euro aus:

minus 2 Boxenständer (78 Euro)
http://www.musik-service.de/KM-Boxenhochstaender-21436-ALU-prx395434110de.aspx
minus 1 Shure Mikro (104 Euro)
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
minus 2 Lautsprecherkabel (47,80 Euro)
http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-10-LL-prx395581394de.aspx
minus 1 Mikrokabel 10m (16 Euro)
http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-10-FM-prx395500658de.aspx

Bleiben 1754,20 Euro ! :) Und das ist doch schonmal was !
 
donjakob schrieb:
Sagen wir: JA!! Das Budget ist jetzt bei 2000 Euro. Irgendwie werde ichs schon hinkriegen *g*

Gehen wir von 2000 Euro aus:

minus 2 Boxenständer (78 Euro)
http://www.musik-service.de/KM-Boxenhochstaender-21436-ALU-prx395434110de.aspx
minus 1 Shure Mikro (104 Euro)
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
minus 2 Lautsprecherkabel (47,80 Euro)
http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-10-LL-prx395581394de.aspx
minus 1 Mikrokabel 10m (16 Euro)
http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-10-FM-prx395500658de.aspx

Bleiben 1754,20 Euro ! :) Und das ist doch schonmal was !

Geh in den nächsten großen Laden und hör dir auf jeden Fall noch mal die Sx-300, die ZX-1, die Yamaha und vielleicht noch eine HK Box an. Dann schau, was am besten klingt, gewinne einen Eindruck 'wie laut' du Musik brauchst, und dann schaut man weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben